Neugeborenen-Gelbsucht durch Blutgruppenunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenen-Gelbsucht durch Blutgruppenunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser erster Sohn hatte nach der Geburt starke Gelbsucht bereits 12 Stunden nach der Geburt. Es wurde diagnostiziert, dass eine A-O-Inkompatibilität vorliegt. Er bekam in der Kinderklinik 1 Woche lang Phototherapie und eine Bluttransfusion / Blutaustausch konnte abgewandt werden. Mein Blutgruppe ist 0 positiv, die meines Mannes unbekannt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser nächstes KInd (ich bin wieder schwanger) auch durch diese Blutgruppenunverträglichkeit Gelbsucht bekommen wird? Wie kommt es zu einer Vermischung des Blutes meines Babies mit meinem Blut? Ist das unter der Geburt vermeidbar? Gibt es für diese Art der Gelbsucht einen speziellen Ausdruck? Im Internet kann ich einfach nichts darüber finden... Vielen dank im voraus für ihre Antwort. Gruß TINE

Antwort auf: Neugeborenen-Gelbsucht durch Blutgruppenunverträglichkeit

Liebe T., da ist leider weder etwas genau vorhersagbar noch gibt es Möglichkeiten zur Vorbeugung und man kann nur Ihr nächstes Kind wieder frühzeitig auf Gelbsucht überwachen. Es lässt sich je notfalls leicht behandeln und ist deshalb kein ernsthafter Grund zur Sorge. Alles Gute!