Neugeborenen-Gelbsucht durch Blutgruppenunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenen-Gelbsucht durch Blutgruppenunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser erster Sohn hatte nach der Geburt starke Gelbsucht bereits 12 Stunden nach der Geburt. Es wurde diagnostiziert, dass eine A-O-Inkompatibilität vorliegt. Er bekam in der Kinderklinik 1 Woche lang Phototherapie und eine Bluttransfusion / Blutaustausch konnte abgewandt werden. Mein Blutgruppe ist 0 positiv, die meines Mannes unbekannt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser nächstes KInd (ich bin wieder schwanger) auch durch diese Blutgruppenunverträglichkeit Gelbsucht bekommen wird? Wie kommt es zu einer Vermischung des Blutes meines Babies mit meinem Blut? Ist das unter der Geburt vermeidbar? Gibt es für diese Art der Gelbsucht einen speziellen Ausdruck? Im Internet kann ich einfach nichts darüber finden... Vielen dank im voraus für ihre Antwort. Gruß TINE

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 21:12



Antwort auf: Neugeborenen-Gelbsucht durch Blutgruppenunverträglichkeit

Liebe T., da ist leider weder etwas genau vorhersagbar noch gibt es Möglichkeiten zur Vorbeugung und man kann nur Ihr nächstes Kind wieder frühzeitig auf Gelbsucht überwachen. Es lässt sich je notfalls leicht behandeln und ist deshalb kein ernsthafter Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen-Gelbsucht (lang!)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Tim wird morgen 2 Wochen alt und seit dem 3. Tag ist er ziemlich gelb, so das die Ärzte ihn mir am 5. Tag nur nach einer Blutabnahme mitgegeben haben. Die Werte dort waren wohl noch Grenzwertig, so das er nicht unter das Blaulicht musste. man sagte mir aber das ich es beobachten solle. Meine Hebamme wa...


Neugeborenen-Gelbsucht

Unser Sohn (18 Tage alt) ist im Gesicht immer noch gelb. Im Krankenhaus hat man 7 Tage lang den Bilirubin-Gehalt der Haut mit einem Gerät von aussen gemessen. Der Wert ging Ende Woche auch etwas zurück und wir durften nach Hause. Ich stille voll. Jetzt habe ich etwas von Kernikterus gehört. Was ist das und wie würde ich das rechtzeitig erkennen? M...


Neugeborenen-Gelbsucht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wiegt 3900 Gramm (Geburtsgewicht 3770 Gramm; sie hat allerdings in der ersten Woche nach der Geburt 430 Gramm verloren); als wir nach 7 Tagen das Krankenhaus verlassen haben, wog sie 3380 Gramm, hat also jetzt in 3 Wochen knapp 500 Gramm zugenommen. Bei ihr wurde eine Gelbsucht festgestellt, mi...


Neugeborenen-Gelbsucht

Hallo, habt Ihr Tipps für unseren zwei Monate alten Sohn, der einen Bilirubinwert von 10 hat. Die Neugeborenengelbsucht begann etwa 5 Tage nach der Geburt und verschwand fast ganz. Seit etwa 4 Wochen ist sie jedoch wieder hartnäckig da, wenn auch nicht sehr gelb. Wir gehen wöchentlich zum Arzt. Die genaue Ursache der Neugeborenen-Gelbsucht ist n...


Neugeborenen-Gelbsucht

Hallo, habt Ihr Tipps für unseren zwei Monate alten Sohn, der einen Bilirubinwert von 10 hat. Die Neugeborenengelbsucht begann etwa 5 Tage nach der Geburt und verschwand fast ganz. Seit etwa 4 Wochen ist sie jedoch wieder hartnäckig da, wenn auch nicht sehr gelb. Wir gehen wöchentlich zum Arzt. Die genaue Ursache der Neugeborenen-Gelbsucht ist n...


Neugeborenen-Gelbsucht

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar mein erstes Kind hatte die Neugeborenen-Gelbsucht. Nun bin ich wieder Schwanger und wollte gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß das Zweite auch daran erkrankt.


Blutgruppenunverträglichkeit Ikterus

Hallo Dr Busse, Ich bin momentan schwanger und habe Blutgruppe 0- und mein Mann A+. Kommt es bei meinem Kind auf jeden Fall zu einer Hyperbilirubinämie, wenn es die Blutgruppe A meines Mannes bekommt oder hängt dies von weiteren Risikofaktoren ab? Wieviele Kinder erhalten denn statistisch einen Ikterus bei Blutgruppenunverträglichkeit? Viele...