Frage: Neue U-Untersuchungen...

Lieber Dr. Busse, gerade habe ich gelesen, dass es nun zusätzlich zu den übrigen U-Untersuchungen auch eine U 10, eine U 11 und eine J 2 gibt. Finden Sie diese neuen Untersuchungen wichtig? Warum werden sie noch nicht von allen Krankenkassen bezahlt? Lieben Dank, Astrid

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 11:09



Antwort auf: Neue U-Untersuchungen...

Liebe A., gerade die Untersuchungen in der 2. und 4. Klassenstufe finde ich eminent wichtig, denn da sind ja oft viele Probleme zu klären wie Schulerfolg,Aufmerksamkeit, weitere Schulplanung,....... Wenn möglich sollten Sie das sicher notfalls auch selber bezahlen und dann versuchen, die Rechnung bei der Kasse einzureichen. Mit etwas Nachdruck wird das oft bezahlt und hilft dabei, dass immer mehr KAssen sich entschließen, endlich auch für die Kinder etwas zu tun. Bis dahin hilft nur, mit den Füßen abstimmen uind eine familienfreundliche Kasse wählen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedeihstörung - Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter mit 16 Monaten wiegt nur 7,8 kg bei ca. 78 cm Körpergröße. Bei der U mit einem Jahr wurden verschiedene Ursachen ausgeschlossen: - Zöliakie - Schilddrüsenerkrankung - Mukoviszidose (wegen monatelangem Husten, allerdings nur über Pankreaselastase/Stuhltest ausgeschlossen - laktoseintoleranz - Eis...


Baby weint furchtbar bei U-Untersuchungen und lässt sich nicht beruhigen

Wir hatten kürzlich die U5, unsere kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Bei der U-Untersuchung hat sie schlimm angefangen zu weinen. Es ging schon los, als die Arzthelferin den Kopfumfang messen wollte. Der Kinderarzt konnte sie wegen dem Schreien auch nicht richtig abhören. Sie ließ sich auch durch mich nicht beruhigen. Stillen half nicht, ...


Zölliakie- Untersuchungen sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir waren vor 2 Wochen mit unseren Zwillingen bei der Vorsorgeuntersuchung. Sie wurden am 30.04.16 bei 35+5 geboren.Ihr Gewicht lag bei 2200 gr und 1905 Gramm bei ca. 45 cm Körpergröße. Sie konnten von Anfang an selbstständig trinken. Jetzt liegen beide bei ca. 75 cm Körpergröße und einem Gewicht von 8.4 kg. Der Kinderarz...


Auf Stuhlprobe/Untersuchungen bestehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) hat seit einiger Zeit mehr oder weniger große Verdauungsprobleme. Zuerst nach dem Sauberwerden (mit 3 Jahren) hatte er teilweise mehrere Tage gar keinen und dann sehr harten Stuhlgang. Zu der Zeit klagte er auch ständig über Bauchschmerzen. Daraufhin behandelte der Kinderarzt mit Laxbene. Nach e...


Gibt es weitere Untersuchungen ?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat vor ca 3 Monaten über Stiche in der Brust geklagt und daraufhin sind wir auch zu der Kinderärztin und haben alles an Untersuchungen machen lassen. EKG, Ultraschall und abhören des Herzens waren alle unauffällig. Uns wurde dann erklärt das die Brüste anfangen zu wachsen und sie selbst auch im Wachstum ste...


Müdigkeit, welche Untersuchungen?

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage von gestern. Ich werde meine Tochter noch einmal bei unserem Kinderarzt vorstellen. Ich frage mich jetzt aber welche Untersuchungen noch gemacht werden könnten? Kann trotz unauffälliger Blutwerte eine Erkrankung hinter dem Verhalten meiner Tochter stecken ? Viele Grü...


U Untersuchungen in BaWü tatsächlich Pflicht?

Guten Tag, Wir haben bisher alle Us wahrgenommen, aber bei unserem neuen Baby wird die U2 schwierig, wenn wir es wieder zu Hause oder ambulant bekommen kann diese nicht im KH gemacht werden. Unsere Familienärztin hat die Zulassung erst ab U3. Bei den anderen Kindern waren wir für die U2 bei einem Privatarzt, der nun aber aufgehört hat. Die anderen...


Welche Untersuchungen würden Sie machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben Ihren Rat befolgt, Die Kinderneurologin war der Auffassung, dass der Kopfschmerzbeginn 19 Tage nach der Impfung in keinem Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten, da der Zeiraum zu lange sei, auch wenn die Schmerzen das erste mal aufgetreten sind. Zudem meinte sie, dass die Blutwerte unauffällig seien u...


U-Untersuchungen

Guten Tag Herr Dr Busse, Ich wollte fragen ob bei den U-Untersuchungen auch die Wirbelsäule angeschaut wird, mir ist es aufgefallen das der Arzt mit den Finger endlang der Wirbelsäule geht bei manchen U-Untersuchungen ist es um anzuschauen ob die Wirbelsäule gerade ist ? Mfg Lia


U Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bereits seit der U3 haben wir vom Kinderarzt Termine bekommen die den Zeitraum für die U-Untersuchungen relativ ausreizt. Immer ein paar Tage nach dem Zeitraum. Da dann immer auch geimpft wurde sind auch die Impfungen teilweise verschoben. Eine Woche nachdem meine Tochter 1 Jahr wird gehen wir in den Urlaub. Dann h...