Frage: neue Kleidung riecht

Sehr geehrter Dr. Busse, neulich habe ich für meinen Sohn (12 Monate) eingeschweißte, bedruckte TShirts gekauft. Beim Öffnen rochen sie "plastik/ gummi-artig". Sie waren "günstig" und made in China. Das ÖKO-Textil-Label "Textiles Vertrauen" ist aber auf der Packung. Muss ich mir Sorgen machen oder einfach waschen und ihm dann anziehen? Danke für Ihre Geduld bei "solchen " Fragen. (-: Emily

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 10:38



Antwort auf: neue Kleidung riecht

Liebe E., ich würde unabhängig vom "Geruch", der nichts bedeuten muss, neue Kleidung immer mindestens 1 mal gründlich waschen bevor ich Sie anziehen würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2010



Antwort auf: neue Kleidung riecht

hallo, textiles vertrauen steht auch bei manchen discount-teilen drauf und es müffelt erbärmlich :-(. wasch die shirts auf alle fälle durch und wenn der geruch weg ist, dann kannst du sie eigentlich anziehen. sollten aber auch nach mehrmaligem waschen die sachen noch riechen, dann würde ich sie persönlich nicht anziehen. made in china findest du mittlerweile selbst in markenklamotten :-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 21:02



Antwort auf: neue Kleidung riecht

Hallo, ich wasche die neuen Klamotten meiner Tochter auch grundsätzlich vor dem ersten Tragen einmal durch und meistens ist es dann auch gut. Und das mache ich bei allen Anziehsachen, auch wenn es Marken sind. ;-) LG Jeanette

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 23:23



Antwort auf: neue Kleidung riecht

habe einen bericht im tv gesehen, dass kleidung und aufdrucke, die stark nach plastik riechen oft mit schadstoffen belastet sind. ich würd sie nicht benutzen und zurückgeben...

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 00:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel Kleidung/Wäschekorb

Hallo Herr Dr Busse, vorweg, ich habe morgen meinen ersten Termin gegen meine Ängste, u.a. gegen Schimmel, denn ich kann mit diesen Ängsten nicht mehr so weitermachen. Ich habe vorhin an der Kleidung meiner Tochter, die seit einigen Monaten scheinbar so im Wäschekorb lag, Schimmel entdeckt. Ich hatte in letzter Zeit so viel Wäsche, dass ich i...


Kleidung

Hallo sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe nochmal eine Frage zu Kinderkleidung: Da es bei uns aufgrund der gestiegenen Kosten finanziell teilweise eng ist, kaufen wir öfters gebrauchte Kleidung auf dem Flohmarkt, oder jetzt im Winter, auf Ebay etc. Ich wasche die Kleidung bei 60Grad mit Hygienespüler. Oft liegt den Bekleidungspaketen auch...


Schimmel Kleidung

Sehr geehrter Herr Dr. BUSSE! Ich hatte unsere Babykleidung im Dachboden gelagert. Die Schachteln mit der Kleidung war in der Nähe der Dachlukentreppe gelagert, in deren Bereich sich Schimmel gebildet hatte. Ich wollte diese sehr gut erhaltene Babykleidung eigentlich der Altkleidersammlung geben, da sie zum Wegwerfen eigentlich viel zu gut e...


Kleidung

Hallo alle zusammen, vielleicht hat ja ein erfahrene/r Handwerker auch einen Tipp: unsere Heizung im Bad leckt seit mehreren Wochen (an Entlüftungsschraube, dort hat sich bereits Rost gebildet). Vermieterin ist leider noch nicht aktiv geworden. Nun haben wir das Problem, dass Wäsche die ich im Bad aufhänge (direkt neben der Heizung, Balkon leid...


Altes spielzeug , kleidung und Bio

Sehr geerter Dr. Busse Ich hoffe es ist ok das ich mehrere Fragen stelle.  1. Frage mein sohn hat von seinen Großeltern einige Dinosaurier "vereerbt" bekommen. Sie sind schon sehr alt und teilweise geht schon die farbe von diesen Spielzueg Dinos ab. Ich möchte sie ihm ungern wegnehmen , aber ich mache mir gedanken ob es schädlich ist.  2....


Nikotin Kleidung

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe für ein Baby eine Krabbeldecke gekauft. Diese stinkt nach Rauch. Reicht Waschen um das Nikotin zu entfernen oder sollte  man die Decke nicht verwenden  Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe 


Kleidung

Guten Tag Herr Doktor Busse,   der Opa meinte es gut und hat auf dem Flohmarkt Kleidung für meinen 3-jährigen Sohn gekauft. Da ich nicht weiß, aus welchem Haushalt diese Kleidung stammt und wie diese vorher gelagert wurde, verunsicherte es mich. Zunächst bemerkte ich keinen ungewöhnlichen Geruch, allerdings habe ich auch nicht direkt an der ...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...