Frage: Nestchen ums Bett?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn fängt jetzt an, sich zu drehen und dann steckt er gern mit den Füßen oder Händen in den Lücken seines Bettes. Aber ich wollte eigentlich kein Nestchen reinhängen, da sieht er ja nix mehr und er schaut schon gern rum in der Früh, weil er uns ja sieht ;-) Vor allem aber hätte ich angst, dass er mit dem Kopf runter rutscht. Aber auf der anderen Seite hab ich angst, dass er mal mit Gewalt anzieht und sich dann arg weh tun könnte an den Füßen und Händen. Was ist die bessere Alternative? Vielen Dank! Tina

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 23:20



Antwort auf: Nestchen ums Bett?

Liebe T., bitte kein Nestchen, vor allem auch wegen der sonst drohenden Überwärmung. Kinder verletzen sich auch an festen Teilen Ihres Bettes nicht ernsthaft. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bett-Nestchen

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt. Ist es in diesem Alter in Ordnung,ein Nestchen ans Bett zu Binden,oder ist das grundsätzlich in jedem Kindesalter gefährlich,bisher hatten wir keines.Nachts fällt nun immer alles aus dem Bett,ihre Puppe,Schnuller..... und wir müssen des Nächtens suchen. Gruß und Danke H.


Ab wann Nestchen ins Bett?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich halte mich an die Empfehlungen zum Vorbeugen des Plötzlichen Kindstods. Das Bett meiner Tochter ist daher "nackt" und sie schläft im Schlafsack. Sie ist jetzt 4 Monate alt, hebt den Kopf sicher und dreht sich seit ein paar Tagen über die rechte Seite auf den Bauch. Sie ist nachts im Schlaf wahnsinnig aktiv und kom...


Nestchen im Bett

Guten Morgen! Bei der Frage nach der sicheren Schlafumgebung schreiben Sie immer, dass ein Nestchen im Bett eines Neugeborenen nichts zu suchen hat. Nur um sicher zu gehen: Meinen Sie damit die weiche Bettumrandung, die verhindern soll, dass das Kind mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe schlagen kann? Danke und einen schönen Tag, Schnecki


Nestchen um Bett?

Hallo, Mein Sohn ist 13 1/2 Monate alt. Seit einiger Zeit ist er Nachts sehr "lebhaft" im schlaf und stößt dabei mit seinem Kopf mal ans Kopfende, mal ans Fußende und mal liegt er quer. Er wird dadurch oft wach weil er gegen das Gitter stößt. Meine Idee war jetzt ob ich vlt ein besuchen anbringe, in der Hoffnung er wird nicht mehr so oft wach da...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...