Frage: Nesselsucht

Hallo, unser Sohn (2,5 Jahre) hat immer wieder Nesselausschlag. Auslöser nicht wirklich bekannt. Wie lange kann denn so eine Reaktion auf den Auslöser dauern, also bis der Ausschlag auftritt? Zum Beispiel bei der Nahrung, fängt der Ausschlag dann unmittelbar an oder kann es auch erst einen Tag später eine Reaktion auf den Genuss des jeweiligen Nahrungsmittel kommen? Heute morgen waren wir draussen, die Sonne schien und er wurde sofort knallrot. Heut abend hatte er dann im Gesicht, am Hals und an den Händen einen Nesselauschlag. Kann es auch mehrerere Auslöser gleiczeitig geben? Ausserdem wird seine Haut an den Händen und im Gesicht im rauer und "pickeliger". Was könnte das sein? Danke

Mitglied inaktiv - 03.04.2011, 00:40



Antwort auf: Nesselsucht

Liebe N., diese Frage kann ich leider nicht beantworten, denn über die Auslöser eines solchen Nesselausschlages und den genauen Mechanismus weiß man leider noch zu wenig und erlebt immer wieder Überraschungen. Trotzdem sollten Sie das Ganze ihren KInderarzt beurteilen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronische Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 6 jährige Tochter hat seit circa 3 Jahren Nesselsucht. Anfangs unregelmäßig und ohne Beschwerden, seit einem Jahr jedoch sehr regelmäßig (1-2x wöchentlich), mit starkem Juckreiz und beeinträchtigen Allgemeinbefinden. Die Diagnose wurde auch von einem Hautarzt bestätigt. Unsere Tochter nimmt regelmäßig Cetir...


Nesselsucht?

Guten morgen 😊 Ich habe eine Frage zu meiner 6- Jährigen Tochter.  Sie hatte im Februar das erste mal plötzlich einen starken Nesselsucht artigen Hautausschlag am ganzen Körper bekommen. Sie wurde damals auf Erdbeeren und das Antibiotika getestet, was sie damals hatte, beides negativ.  Nun haben wir seit ca. 4 Wochen das Problem, dass sie...


Erst Nesselsucht, nun Durchfall

Guten Abend,    meine Tochter ( fast 2 ) leidet an einer starken Nesselsucht seit 3 Tagen . wir gaben ihr Fenistil Tropfen . Heute ist es so , das sie Durchfall bekam und auch keinen Appetit hat , ansonsten ist sie fit . Die Quaddeln treten nach Anstrengung auf und das meiner Meinung nach ziemlich stark.  kann die Nesselsucht durch einen...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter ist mir seit Montag ein plötzlich auftauchender Nesselausschlag aufgefallen. Auf einmal waren ihre Wangen mit großflächigem Ausschlag versehen. Gestern sah es vor dem zu Bett gehen auch ganz schlimm aus. Er wechselt oft die Position, heute morgen waren die Beine betroffen.  Gestern war ich bei...


Nesselsucht

Hallo,  Meine Tochter (5 Jahre) hat seit 2 Tagen mit plötzlicher Nesselsucht zu kämpfen. Wir waren damit schon im Krankenhaus, da es Abends angefangen hat und sich extrem schnell verschlimmert hat. Wir haben Cetirizin bekommen, doch es scheint nicht mehr zu wirken. Meine Tochter wird davon nur noch müde aber die Rötungen bleiben vorhanden und w...


Nesselsucht beim Baby

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe (mal wieder) ein Anliegen - ich hoffe, das werden mit der Zeit weniger! 🙂 Mein Sohn ist aktuell 8 Monate (*korr. 6 Monate). Schon vor der Beikosteinführung Anfang August (voll gestillt) haben mein Mann und ich bemerkt, dass er alle paar Tage (bis heute!) großflächige rote Flecken im Gesicht bekommt. Seit spät...


Nesselsucht

Hallo mein Sohn 4 Jahre hat seit Donnerstag Nesselsucht wir waren auch schon beim Arzt und haben Cetirizin und eine salbe gegen den Juckreiz bekommen allerdings schwellen seit gestern abend seine Handgelenke und Knie sehr an heute habe ich gesehen das er sogar blaue färbungen bekommen hat  ist das normal ?   LG und vielen lieben dank für die...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, können Sie mir bitte über Ihre Erfahrungen mit akuter Urtikaria bei Kindern berichten. Nun 1 Woche nach Beschwerdebeginn wird der rot gefleckte Auschlag meiner Tochter weiter schlimmer trotz ausdosierter Ceterizin Therapie. Die Nebenwirkungen überwiegen mittlerweile die Wirkung. Sollen wir das dann überhaupt noch ...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine kleine Tochter hat momentan eitrige Mandeln (ohne Antibiotika) und eine Bindehautentzündung begleitet mit viel schnupfen ( bekommt für die Augenentzündung seit 3 Tagen Gentax Tropfen) Seit gestern ist mir aufgefallen das sie wie schon Mal bei einem Darm Virus einen Nessel Ausschlag bekommt der kurz da ist U...


Ringelröteln oder Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Busse,   Meine Tochter 3 Jahre hat heute im Laufe des vormittags Ausschlag bekommen. Dazu aber auch dicke Stellen, wie von einem Stich  Auch viele große rote Flächen die auch sehr warm sind.  Könnte das eine Nesselsucht sein? Für ringelröteln paßt das mit den dicken Stellen und den großen Flächen nicht ganz.   ...