Frage: Nesselsucht, Antibiotikum

Mein Sohn 4J. hatte das erste Mal Ausschlag in den Herbstferien 2007. Vertretungsärztin hat zum Hautarzt weitergeschickt. Der diagnostizierte Röschenflechte. Wir haben mit Prednitop gecremt, doch die Flecken verschwanden an einer Stelle und kamen an anderer Stelle wieder. Nach 1 Woche war es wieder vorbei. Durchfall hatte er dann auch im Anschluß. Danach kam es im Dezember wieder, nach Plätzchen backen, ob es damit zusammenhängt, weiß man nicht. Unsere Kinderärztin meinte es wäre Nesselsucht und auf gar keinen Fall Röschenflechte. Wieder im Anschluß Durchfall. Immer mal wieder tauchten die roten Quaddeln mal stärker mal weniger auf. Wir gaben dann Fenistil-Tropfen. Am schlimmsten ist es morgens, nach Fenistiltropfen blassen de Flecken etwas ab. Nun waren wir beim Vertretungs-HNO (hat Paukenröhrchen) weil das Ohr lief. Der verschrieb uns Amoxicillin. Er bekam mittag und abends davon und am nächsten morgen(Sa.) hatte er wieder Ausschlag. Da wir uns nicht sicher waren ob es nun davon kommt hat er an dem nächsten Tag auch noch 3x Amoxi bekommen. Am Sonntag dann nicht mehr. Augen geschwollen und ganzer Körper voll roten Quaddeln. Gestern sind wir dann wieder zu unserem HNO der uns Cotrim-K Saft aufgeschrieben hat. Den hat er jetzt bisher auch 2x bekommen. Er ist nach wie vor am ganzen Körper fleckig. Morgens hat er teilweise geschwollene Augen. Er ist auch allergisch auf Mückenstiche. Dann bekommt er auch dicke Augen und ganz dicke Beulen an der Einstichstelle. Wir sollen haben 3 Monate drauf gewartet, nach Hamburg zum Hautarzt im Wilhelmstift. Der HNO hat einen Allergiepass auf Penicillin ausgestellt.

Antwort auf: Nesselsucht, Antibiotikum

Liebe F., da hilft leider nur ein ausführlicher Allergietest, um die wirkliche Ursache herauszufinden. So einfach sollte man auch keine Penicillinallergie behaupten, denn das hat ja weitreichende Konsequenzen für später möglicherweise wichtige Behandlungen. Alles Gute!