Frage: Nesselsucht, Antibiotikum

Mein Sohn 4J. hatte das erste Mal Ausschlag in den Herbstferien 2007. Vertretungsärztin hat zum Hautarzt weitergeschickt. Der diagnostizierte Röschenflechte. Wir haben mit Prednitop gecremt, doch die Flecken verschwanden an einer Stelle und kamen an anderer Stelle wieder. Nach 1 Woche war es wieder vorbei. Durchfall hatte er dann auch im Anschluß. Danach kam es im Dezember wieder, nach Plätzchen backen, ob es damit zusammenhängt, weiß man nicht. Unsere Kinderärztin meinte es wäre Nesselsucht und auf gar keinen Fall Röschenflechte. Wieder im Anschluß Durchfall. Immer mal wieder tauchten die roten Quaddeln mal stärker mal weniger auf. Wir gaben dann Fenistil-Tropfen. Am schlimmsten ist es morgens, nach Fenistiltropfen blassen de Flecken etwas ab. Nun waren wir beim Vertretungs-HNO (hat Paukenröhrchen) weil das Ohr lief. Der verschrieb uns Amoxicillin. Er bekam mittag und abends davon und am nächsten morgen(Sa.) hatte er wieder Ausschlag. Da wir uns nicht sicher waren ob es nun davon kommt hat er an dem nächsten Tag auch noch 3x Amoxi bekommen. Am Sonntag dann nicht mehr. Augen geschwollen und ganzer Körper voll roten Quaddeln. Gestern sind wir dann wieder zu unserem HNO der uns Cotrim-K Saft aufgeschrieben hat. Den hat er jetzt bisher auch 2x bekommen. Er ist nach wie vor am ganzen Körper fleckig. Morgens hat er teilweise geschwollene Augen. Er ist auch allergisch auf Mückenstiche. Dann bekommt er auch dicke Augen und ganz dicke Beulen an der Einstichstelle. Wir sollen haben 3 Monate drauf gewartet, nach Hamburg zum Hautarzt im Wilhelmstift. Der HNO hat einen Allergiepass auf Penicillin ausgestellt.

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 14:34



Antwort auf: Nesselsucht, Antibiotikum

Liebe F., da hilft leider nur ein ausführlicher Allergietest, um die wirkliche Ursache herauszufinden. So einfach sollte man auch keine Penicillinallergie behaupten, denn das hat ja weitreichende Konsequenzen für später möglicherweise wichtige Behandlungen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nesselsucht und Langzeitgabe Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter hat seit Montag eine diagnostizierte Nesselsucht. Die Quaddeln verschwinden unter Gabe von Fenistil. Meine Frage: Wegen einer vorangegangen Nierenbeckenentzündung bekommt sie seit Dezember 2006 jeden Abend 1 ml Infectotrimet 100. Kann dieses Antibiotikum nach so langer, problemloser Einnahme noch eine Nesselsuc...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Nesselsucht?

Hallo Herr Dr., unsere Tochter (16 Monate) hat eine Binde- und Mittelohrentzündung, Schnupfen und Husten. Nun hat sie vereinzelte kleine Quaddeln(?) bekommen. Mal 5 kleine punkte (erhaben, rot/weisslich), mal nur vereinzelt eine. Sie jucken nicht, verschwinden nach ein paar Stunden wieder & kommen wieder. Dies ist seit heute so. Was könnt...


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...