Frage: Nesselfieber

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn (3) hat seit gestern einen Ausschlag auf der Haut. Es hatte angefangen mit roten Flecken auf der Hand und sich später auch auf andere Körperstellen verteilt. Am Nachmittag kam noch plötzliches Fieber hinzu (38.5-39.2C). Nach genauer Untersuchung der Kinderärztin wurde ein Infekt (Nase verstopft und roter Hals) mit Nesselfieber festgestellt und Zäpfchen und Fenistiltropfen verabreicht. Heute geben wir ihm immer noch die Zäpfchen wg. dem Fieber und natürlich auch die Tropfen sowie Kochsalzlösung für die Nase. Meine Frage wäre nun: Kann sich das Nesselfieber auch nur durch einen Infekt (also roter Hals und verstopftes Nase) äussern? Bisher dachte ich, dass nur eine Alergie das Nesselfieber auslösen kann. Bisher ist mir nämlich keine alergische Reaktion auf Nahrungsmittel etc. beim Kleinen aufgefallen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüsse

Antwort auf: Nesselfieber

Liebe J., es sind oft Infekte und keine spezifische ALlergie, die so einen Nessélausschlag auslösen. Alles Gute!

Antwort auf: Nesselfieber

Hallo, das hatten wir auch. Nach Aussage unserer Ärzte, gibt es Nesselsucht die durch Infekte hervorgerufen wird. Wenn das Immunsystem besser ausgeprägt ist, stellt sich so etwas nicht mehr so schnell ein. Wir hatten zwei Mal solche Nesselsucht, einmal musste auch mit Kortison behandelt werden. Sieht doll aus und ist auch nicht schön, aber warten wir mal ab, was Dr. Busse sagt. Interessiert mich auch noch! Alles gUte für euch!

Antwort auf: Nesselfieber

Meine hatten das auch schon, allerdings im Anschluss an Infekte. Habe auch die Vermutung, dass es daran lag, denn mein Großer hat es nie wieder gehabt seitdem und bei meiner Kleinen muß ich abwarten. Gute Besserung!

Antwort auf: Nesselfieber

Vielen Dank für die Antworten!