Frage: Nervosität

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen 8jährigen Sohn und erwarte zur Zeit mein 2. Kind. Seit mein Sohn letzte Woche vom Schullandheim (1. Klasse) zurückkam, hat er einen Tick. Er zwinkert ständig mit den Augen. Leider wird es immer schlimmer. Heute beim Diktat hat er viele Fehler gemacht, die auf Konzentrationsmangel zurückzuführen sind. Auch bei den Hausaufgaben (besonders Mathematik) macht er sehr viele Fehler, da er mehr mit seinem Tick als mit den Aufgaben beschäftigt ist. Ich mache mir deshalb große Sorgen. Es ist nur noch 2 Wochen lang Schule und überfordert durch die Aufgabenmenge dürfte er auch nicht sein. Kann das mit evtl. Schlafmangel im Schullandheim zusammenhängen oder sind das Reizüberflutungen, so daß er erlebte Dinge erst noch verarbeiten muß? Oder kann das auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Mir sagt er, er freut sich auf das Geschwisterchen. Er hatte früher vor der Schulzeit schon mal Ticks gehabt, aber da hatte er auch die Trennung seiner Eltern zu verkraften gehabt. Diese Probleme sind derzeit nicht gegeben. Im Gegenteil, ich bin mir sicher, daß er mit der Situation, jetzt zwei Familien zu haben, mittlerweile gut zurechtkommt. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Jasmin

Antwort auf: Nervosität

Liebe Jasmin, irgendeine Form von "Streß" steht als Auslöser hinter den Tics. Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, was in Frage kommt. Am besten besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Und ansonsten lassen Sie erst mal "fünfe gerade sein" und nehmen die Schulleistungen erst mal nicht so ernst. Jettz vor den Ferien tut sich ja nicht mehr so viel und es kann durchaus sein, dass sich mit der Entspannung in den Ferien das Problem von alleine löst. Bitte sprechen Sie ihren Sohn auch nicht darauf an sondern behandeln ihn völlig normal. Alles GUte!