Frage: Nervöses Wackeln bei 5-jähriger

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und normal entwickelt. Allerdings fällt mir in letzter Zeit eine Besonderheit auf. Ich gehe davon aus das das Verhalten normal ist, aber würde trotzdem gern eine Expertenmeinung haben. Meine Tochter wackelt mit dem Po hin und her, wenn ihr langweilig ist, sie auf etwas warten muss und manchmal auch einfach so. Sie schiebt dabei auch manchmal ihre Hose zwischen die Beine und wackelt hin und her. Ich hab sie gefragt, warum sie das tut und sie sagt weil sie das schön findet oder weil ihr langweilig sei. Das tut sie nicht wenn sie etwas zu tun hat, wie zum Beispiel malen oder Vorschule oder andere Sachen bei denen sie sich konzentriert. Ich finde das Verhalten an sich nicht schlimm, man kann es vielleicht vergleichen mit nervösem Beinzappeln bei Erwachsenen was man manchmal so sieht. Nur sie kommt im Sommer zur Schule und ich weiß nicht ob das gut ist wenn sie dann auf dem Stuhl hin und her wackelt. Manchmal denke ich sie hat "Flöhe im Po" (so sieht das aus). Wie geschrieben, sonst hat sie keinerlei Auffälligkeiten. Sie ist ein ausgeglichenes, sportliches Mädchen. Dient das Verhalten vielleicht der Selbstbefriedigung oder dem Vertreiben von Langeweile? Neulich saß sie im Kindergarten auf der Bank und sollte sich die Schuhe anziehen als ich sie abholte und da fing sie auch wieder an zu wackeln. Eine andere Mutter fragte, ob sie mal auf Toilette müsse und ich sagte nein das macht sie ab und zu einfach so. Da meinte die Mutter, damit würde sie aber mal zum Arzt gehen. Jetzt mach ich mir doch Sorgen. Ich bitte um Ihre Meinung.

von Isa2008 am 17.12.2013, 10:02

Antwort auf: Nervöses Wackeln bei 5-jähriger

Liebe I., dass Kinder entdecken, dass das Reiben ihrer Genitalien angenehme Gefühle erzeugt, ist ganz normal und Sie sollten ihre Tochter nicht darauf aufmerksam machen und vor allem nicht schimpfen. Sie sollte nur auf Dauer lernen, dass sie das zwar tun darf, dass es aber nicht in die Öffentlichkeit gehört. Alles Gute!