Frage: nervöser Tick

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, 4, pult ständig an ihren Lippen rum, reist kleine Hautläppchen ab, öfters am Tag bluten sie sogar. Nur wenn sie beschäftigt ist oder Handarbeiten macht wie malen, basteln etc. macht sie das nicht. Sobald sie aber (wie z.B. beim Sport gestern) eine kleine Verschnaufpause macht, wandern ihre Hände gleich wieder in den Mund. Ich ermahne sie jedes Mal, schimpfe mit ihr, auch im Guten hab ich es versucht, sie unterläßt es nicht. Was soll ich noch machen, etwa ignorieren und zugucken? Danke, Julia

Antwort auf: nervöser Tick

Liebe J., Lippen gut pflegen und vielleicht die Eitelkeit nutzen indem Sie ihr einen besonders schönen Pflege-Lippenstift schenken. Ansonsten hilft nur Ignorieren. Alles Gute!