Frage: nervöser Tick

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, 4, pult ständig an ihren Lippen rum, reist kleine Hautläppchen ab, öfters am Tag bluten sie sogar. Nur wenn sie beschäftigt ist oder Handarbeiten macht wie malen, basteln etc. macht sie das nicht. Sobald sie aber (wie z.B. beim Sport gestern) eine kleine Verschnaufpause macht, wandern ihre Hände gleich wieder in den Mund. Ich ermahne sie jedes Mal, schimpfe mit ihr, auch im Guten hab ich es versucht, sie unterläßt es nicht. Was soll ich noch machen, etwa ignorieren und zugucken? Danke, Julia

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 21:06



Antwort auf: nervöser Tick

Liebe J., Lippen gut pflegen und vielleicht die Eitelkeit nutzen indem Sie ihr einen besonders schönen Pflege-Lippenstift schenken. Ansonsten hilft nur Ignorieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das ein Tick? Er spielt immer an seinen Ohren herum.

Hallo Herr Busse, Seit einigen Monaten schon spielt mein Sohn (8 jahre) ständig an seinen Ohren (am äußeren Ohrmuschelrand) als kleines Kind hat er es nur gemacht wenn er müde war. Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen weil er es wirklich ständig und überall macht und es ihn auch hindert (so ist mein Gefühl). Was könnte das sein und wie geht das ...


Tick oder was ernstes?

Hallo, mein Sohn ist 14,5 Monate. Seit ca einer Woche macht er immer etwas komisches mit seinen Augen. Er verdreht sie nicht. Sondern guckt manchmal einfach aus dem nichts heraus nach links oben (nur mit den Augen, er schaut nicht mit dem Kopf hoch). Dabei ist es egal ob er grad spielt oder isst usw. Das ganze macht er vielleicht max 2 Sekunden....


Hilfe / Tick beim Kind

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (6 Jahre) hat seit er ungefähr 2,5 Jahre alt ist einen "Tick". Und zwar rudert (wedelt) er mit den Händen. Dies dauert dann für ein paar Sekunden und dann hört er wieder auf. Dies geschah meist während er spielte. Als er kleiner war, war es eine Art von Freude oder wenn er aufgeregt war. Dies hat sich verände...


Ist das ein Tick oder Normal Kleinkind?

Mein Sohn 2 jahre hat fast alle Zähne auser seine ganz hinteren Backenzähne er ist manchmal richtig heiß an das merkt er auch selber deshalb fässt er sich an verschiedene körperteile z.b Kopf. Möchte er uns damit sagen das es ihm zu heis ist sind seine bewegungen normal?? Wir haben angst das es ein tick werden kann??


Tick?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 6 Monate alt nimmt seit vorgestern immer den Kopf in den Nacken macht den Mund auf. Das macht er mehrmals hintereinander. Es sieht aus wie ein Tick. Sollte ich mit ihm zum Kinderarzt? Was könnte das sein? Dann ist mir seit längerem schon was aufgefallen. Beim stillen z.B. bewegt er den oberen Arm und ich höre wie e...


Tick? Oder normales Verhalten?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und zeigt folgendes Verhalten. Er tickt mit der Hand z. B. ein Kuscheltier an und geht dann zum Sofa und tickt es mit der Hand an und von da zum Stuhl und tickt ihn mit der Hand an usw. Er nimmt uns auch an der Hand und führt uns durchs Wohnzimmer und wir müssen diverse Dinge mit der Hand anticken...


Tick??

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Er hat seit über einer Woche einen Tick, er zieht immer den Bauch ein und lässt es auch gleich wieder, sieht aus wie Schluckauf, ist es aber nicht. Dabei kneift er auch die Pobacken zusammen. Auf Ansprache sagte er, das mache er unwillkürlich, laut Sohnemann würde es sein Penis so auslös...


Kind 9 Jahre Tick?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 9 Jahre alt und seit einigen Monaten fällt uns auf (mal mehr, mal weniger häufig), dass er immer mal wieder ein paar mal hintereinander den Kopf in den Nacken zieht. Wir fragen ihn wieso er das macht und ob ihm etwas weh tut, aber die Antwort ist immer: Ich weiß nicht. Haben Sie eine Idee, was es sein könnte und ob ...


Mein Sohn 2,5 Jahre guckt sich immer seine rechte Hand an tick? ?

Hallo Herr Dr . Busse , mein Sohn ist 2,5 Jahre und guckt sich immer seine Rechte an total konzentriert an , ist das ein Tick? Oder was ist das . Ich mache mir schon sorgen . Und ich habe auch das Gefühl das mein Sohn mich nicht versteht , wenn ich von ihm was haben will das er mir zum Beispiel seinen Schnuller geben soll dann guckt er mich nur ...


Entwicklung und Tick

Guten Morgen, ich habe heute gleich zwei Fragen: ich habe hier schon häufiger von Babies gelesen, die ihren Kopf schütteln wie Nein Nein. Mein Sohn ist zehn Monate und macht das auch oft in allem möglichen Situationen. Und das schon bald drei Monate lang. Ist das normal? Also dass das so lange dauert? Oft lese ich, das vergeht wieder rasch u...