Frage: nerviger heizhusten

Meine Tochter, 8 Jahre, hat einen ständigen Hustenreiz, der nur tagsüber auftritt. WIr waren schon letztes Jahr deswegen beim Arzt - keine Allergie, keine Bronchitis - wohl eher ein Tic. Im Sommer war der der Husten weg, seit kurzem ist er wieder da; er tritt nachts nicht auf, nur tagsüber und auch nur, wenn sie in geschlossenen Räumen ist. Bonbons lutschen hilft vorübergehend, aber nicht lange. Das Husten nervt inzwischen alle, die in der näheren Umgebung sind. Haben Sie einen Rat? Danke. L.

Antwort auf: nerviger heizhusten

Liebe L., das ist oft leider nicht einfach zu klären. Sinnvoll fände ich auch mal eine Vorstellung beim HNO-Arzt zur Klärung einer chronischen Entzündung der Nebenhöhlen und ein erneuter Allergietest auf Innenraumbelastungen wie Schimmel, Milben,... Alles Gute!

Antwort auf: nerviger heizhusten

Wir waren auch schon beim Lungenfacharzt. Dort wurde sie auf Asthma untersucht und es wurde nicht unbedingt Asthma diagnostiziert, aber sie sei am Anfang zu dieser Erkrankung....WIr haben ein Spray bekommen, falls sie doch einmal Atemnot bekommen sollte. Könnte ich das auch gegen den Reizhusten einsetzen?

Antwort auf: nerviger heizhusten

wenn es im sommer weg ist und im winter in räumen auftritt, liegt es evtl. an - trockener heizungsluft, für die sie anfällig ist - schimmelpilz oder sonstiger belastung, wird ja viel weniger gelüftet und man ist auch noch mehr drin. ich würde aber versuchen, dem husten im tgl. umgang möglichst wenig beachtung zu schenken, sonst kann er verstärkt werden. viel nasse tücher aufhängen, stosslüften mehrfach am tag, wäsche im kinderzimmer zum trocknen aufhängen, wenn möglich etc.