Frage: Benjamini raus, weil giftig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Meine Mum meinte ich müsse den Benjamini Ficus im Wohnzimmer loswerden, da dieser tödlich giftig wäre für das Baby (natürlich beachte ich, das sie der Pflanze fern bleibt und alleine lassen kann ich sie schon lange nicht mehr). Wie sehr oder stark giftig wäre das denn, bzw muss ich, wenn doch mal ein Blatt verschluckt werden würde oder abgeleckt gleich den Notarzt rufen oder die Pflanze doch loswerden? Danke Mit freundlichen Grüßen Brinarina81

Antwort auf: Benjamini raus, weil giftig?

Liebe B., der Ficus Benajmini ist nur schwach giftig und geringe Mengen davon würden maximal zu Bauchgrimmen führen. Sie müssen den Baum also nicht entfernen, sollten aber trotzdem das als Gelegenheit nützen, ihre Tochter konsequent so zu erziehen, dass sie Pflanzen nicht in den Mund nehmen darf. alles Gute!

Antwort auf: Benjamini raus, weil giftig?

Meine Tochter hatte damals im Krabbelalter an unserem Benjamini gespielt, Blätter abgerupft und diese in den Mund gesteckt, teilweise wohl auch runtergeschluckt. Ich hatte bei der Giftnotrufzentrale angerufen und bekam dort die Info, daß ich mich nicht sorgen müsste, allenfalls gäbe es leichten Durchfall und Bauchschmerzen. Giftig ist der Benjamini nur, wenn größere Mengen verzehrt werden würden, was man bei einem Baby/ Kleinkind wohl eher ausschliessen kann. Man sagte mir auch, daß der Giftigkeitsgrad mit Gänseblümchen gleichzusetzen sei. Ich denke, du kannst deinen Benjamini behalten ;-) Ficus-Arten wie die Birkenfeige sind schwach giftig. Der Verzehr von Pflanzenteilen führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Ficus/ficus.html http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresbericht99-Dateien/typo3/index.php?id=284