Frage: Negative Auswirkungen des Fernsehens

Sehr geehter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich wende mich heute mit dem folgenden Problem an Sie: Mein Mann und ich sind zur Zeit bis Mitte Januar mit unserem 11 Monate alten Sohn in den USA bei meiner Schwiegermutter. Hier läuft sehr häufig der Fernseher. Bei uns zuhause ist hingegen seit der Geburt meines Sohnes absolutes Fernsehverbot während er wach ist. Hier kann ich das Fernsehen leider nicht verbieten. Ich versuche mit meinem Sohn so viel wie möglich mich in anderen Zimmern aufzuhalten oder draußen zu sein, wenn der Fernseher läuft. Wenn wir doch mit im Wohnzimmer sind, was sich nicht vermeiden lässt, achte ich darauf, mit ihm ein Buch anzuschauen oder etwas zu spielen, wobei er in der Regel sichtlich unbeeindruckt vom Flimmern ist. Ich fürchte natürlich negative Auswirkungen. Wie gravierend sind diese, wenn, wie hier, das Kind vorübergehend über mehrere Wochen dem TV ausgesetzt ist. Was hat den größten schädlichen Effekt beim TV? Dass man sich nicht mit dem Kind beschäftigt (darauf habe ich ja Einfluss) oder die Bilder oder der Ton? Vielen Dank!

von Rineu am 21.11.2015, 17:29

Antwort auf: Negative Auswirkungen des Fernsehens

Liebe R., der negative Einfluss des TV wirkt sich natürlich nur dann aus, wenn die Kinder alleine der Faszination der bunten Bilder und der ständigen Berieselung ausgesetzt sind, statt dass sich Eltern etc. mit ihnen beschäftigen, Spielen, Vorlesen,....... Sie machen das also völlig richtig und müssen sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Negative Auswirkungen des Fernsehens

Also ich habe vier Kinder im Alter von 14, 12, 6 und einem Jahr. Und bei den beiden kleinen hat es mit dem kompletten TV Verzicht nicht mehr geklappt. Bei uns laufen aber nie Gewalt Sendungen oder Nachrichten wenn die kleinen dabei sind. Ich kann keinen unterschied feststellen, meine kleinen haben wenig Interesse am Fernsehen, der sechsjährige kuckt mittlerweile auch mal zwei Sendungen am Tag, dann wieder eine Woche garnicht weil Fußball oder lego oder Spielplatz viel interessanter ist. Die kleine kommt viel lieber in die Küche und will mir oder meinem Mann helfen, als auf diese Scheibe die ganze Zeit zu schauen. Meine drei großen sind gute Schüler, sozial integriert und Fernsehen steht auch noch bei den großen ziemlich weit unten in der hit Liste. Lenk deinen kleinen einfach oft ab aber schaden wird ihm das nicht.

von sterntaler82 am 21.11.2015, 18:57

Antwort auf: Negative Auswirkungen des Fernsehens

Ich bezweifle, dass ein paar Wochen alleine schaden werden, wenn du so darauf achtete, dass sie nicht vom Fernseher abgestellt wird. Das Problem mit dem Fernsehen ist meist der Dauerkonsum. Sehr klein Kinder können außerdem nicht verstehen, was dort passiert. Es bewegt sich etwas und es macht Laute, aber sie können es nicht anfassen. Das irritiert sie, da die Kleinen noch sehr motorisch fixiert sind und alles anfassen und "kosten" müssen. Wenn ihr Zuhause wieder normal weiter macht, wird sie aber wohl kaum einen Schaden davontragen. Wahrscheinlich hat sie den Besuch in drei, vier Monaten schon wieder vergessen. LG Lilly