Nebenwirkungen nach Windpockenimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nebenwirkungen nach Windpockenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (fast 20 Monate alt) wurde vor 11 Tagen gegen Windpocken geimpft. Unsere Kinderärztin meinte, dass es durchaus sein kann, dass er die Windpocken trotz Impfung in abgeschwächter Form bekommen könnte. Er hatte nämlich auch auf die Masern-Impfung mit Ausschlag und Fieber reagiert. Heute morgen hatte er auf den Wangen einen Ausschlag. Kann das schon an der Impfung liegen? Er hat kein Fieber. Uns wurde gesagt, dass die Nebenwirkungen erst 14-21 Tage nach der Impfung auftreten. Kann er eigentlich andere Kinder auch mit Windpocken anstecken? Danke im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Ramona D.

Antwort auf: Nebenwirkungen nach Windpockenimpfung

Liebe Ramona, ein Wangenausschlag wäre nicht typisch für eine Impfreaktion. Diese wäre auch nicht ansteckend. Alles Gute!