Nebenwirkungen nach Windpockenimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nebenwirkungen nach Windpockenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (fast 20 Monate alt) wurde vor 11 Tagen gegen Windpocken geimpft. Unsere Kinderärztin meinte, dass es durchaus sein kann, dass er die Windpocken trotz Impfung in abgeschwächter Form bekommen könnte. Er hatte nämlich auch auf die Masern-Impfung mit Ausschlag und Fieber reagiert. Heute morgen hatte er auf den Wangen einen Ausschlag. Kann das schon an der Impfung liegen? Er hat kein Fieber. Uns wurde gesagt, dass die Nebenwirkungen erst 14-21 Tage nach der Impfung auftreten. Kann er eigentlich andere Kinder auch mit Windpocken anstecken? Danke im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Ramona D.

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 11:05



Antwort auf: Nebenwirkungen nach Windpockenimpfung

Liebe Ramona, ein Wangenausschlag wäre nicht typisch für eine Impfreaktion. Diese wäre auch nicht ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen bei Windpockenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn kommt bald in die Krippe und wird zeitgleich gegen Windpocken geimpft werden. Denken Sie, dass nach dieser Impfung ein erhöhtes Nebenwirkung - Risiko besteht? Ich frage nur, weil ich zu dem Termin anfange zu arbeiten, und ich eine (geplante) Krankheit vermeiden möchte. Viele Grüße, Evchen


Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch...


Sobelin Gabe nötig? Verunsicherung wg Nebenwirkungen

Guten Tag, meine 6-jährige Tochter hat die 3te Steeptokokkeninfektion in Folge. Die vorherigen waren Anfang Dezember und Anfang Januar. Beide Male bekam sie Infectobicillin, was sie gut vertrug. Heute war sie wieder Stretokokken positiv. Mein Mann war mit ihr beim Arzt, sonst hätte ich gleich vor Ort gefragt. Sie bekam nun Sobelin verschrieben. Mi...


Windpockenimpfung + FSME möglich?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (16 Monate) hat im Dezember die erste MMR-Impfung erhalten, leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten ohne Windpocken. Ende März erhält er die zweite MMR + die erste Windpockenimpfung. Da wir im Risikogebiet leben und die Großeltern Hunde haben, die auch immer wieder Zecken mit ins Haus schleppen, wollen wir ihn...


Nebenwirkungen Mesalazin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Colitis Ulcerosa und befinde mich aktuell in einen Schub. Ich nehme seit 3 Wochen 2x 1000mg Mesalazin Granulat. Mein Sohn (16 Wochen) hat allerdings seit Beginn der Einnahme flüssigen Stuhlgang. Ich stille ihn voll. Er hatte bis lang lediglich immer nur einmal am Tag Stuhlgang bzw. teilweise auch nur alle ...


Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochte, 12 Jahre hatt wurmbefall. Richtig kontrolliert wurde es aber nicht. Aber nach jucken im po geht man davon aus das sie es hat.  Alle Ärzte natürlich in Urlaub. Vertretungsarzt hat Vermox verschrieben und hat gesagt sie soll 3 Tage lang morgens und abends eine Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette hatte sie...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


MMR/Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln und Windpocken geimpft. Bisher haben sich keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Ich weiß , dass man nach der Impfung den Kontakt zu Schwangeren vermeiden soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob wir weiterhin zur Krabbel...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...