Frage: Nebenwirkungen MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, vor 10 Tagen hat unsere Tochter, 13 Monate, die MMR Impfung erhalten. Seit gestern hat sie am ganzen Körper kleine Frieseln/Pusteln (trocken). Ist es richtig, dass es sich hierbei wahrscheinlich um eine Nebenwirkung dieser Impfung handelt? Unsere KiÄ hat uns schon bei der Impfung mitgeteilt das so etwas noch nach einigen Tagen auftreten kann. Wie lange kann das im Normalfall anhalten? Können dadurch Schmerzen oder Juckreiz entstehen? Fieber hat sie nicht. Danke!

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 14:58



Antwort auf: Nebenwirkungen MMR Impfung

Liebe F., das ist möglich, sollte aber als Impfreaktion dann in den kommenden TAgen auch wieder verschwinden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mmr impfung nebenwirkungen

Lieber Herr Dr. Busse Wenn 16 Tage nach der MMR Impfung keine Nebenwirkungen wie hohes Fieber aufgetreten sind,kann man dann davon ausgehen dass nichts mehr kommt?Er hatte bisher bei jeder Impfung Fieber und ich gehe nächste Woche wieder arbeiten und mache mir ein wenig Sorgen dass er dann Fieber hat...was natürlich dann auch nicht zu ändern wäre:...


MMR Impfung Nebenwirkungen

Guten Tag, Ich würde Sie gerne fragen ob es wahrscheinlich ist, dass Kinder bei der 2.MMR Impfung Impfreaktionen zeigen wenn sie die erste sehr gut vertragen haben? Oder wäre das ein Zeichen dafür, dass die erste Impfung nicht wirksam war? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


2. MMR Impfung Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat vor einem Jahr mit 8 Jahren ihre erste MMR Impfung bekommen. Sie hat sie damals sehr gut vertragen und keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Nun soll sie in 2 Tagen endlich die 2. MMR Impfung erhalten. Ist es wahrscheinlich, dass sie diese wieder so gut verträgt? Oder hat sie beim ersten Mal womöglich ...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


MMR Impfung 8 Monate

Lieber dr Brügel,  wir planen mit unserem Säugling einen Mallorca Aufenthalt im April für einen Monat. Sie wird bei Antritt der Reise ca 8 Monate und 3 Wochen alt sein. Ich weiß, dass MMR Impfung hier wichtig ist und will mein Kind impfen lassen. Allerdings muss die Impfung ja schon 2 Wochen vor reiseantritt erfolgen, damit sie im Urlaub und im...


Mmr impfung

Hallo Herr Dr. Brügel,   Die Cousine unser Tochter wurde heute zum ersten Mal gegen mmr geimpft und wir haben uns heute getroffen und für Sonntag nochmal ein Treffen ausgemacht. Unsere Tochter ist altersbedingt noch nicht gegen MMR geimpft. Wenn die Cousine aufgrund der Impfung fieber bekommt wäre ein Treffen trotzdem unproblematisch oder? W...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


1. und 2. MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, sind beide gleich? Das Problem war es so: mein Neffe wurde gerade geimpft. Er war im Impfverzug wegen Umzug nach Frankreich und Arztwechsel und die Arzthelferin dachte deshalb, der Termin sei für die 2. Dose MMR gewesen, obwohl er eigentlich erst die 1. Dose bekommen sollte. Sie meinte, das sollte kein Problem sein, sah ab...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...