Nebenwirkung nach der SG-Impfung oder Erkältung?? Bin fertig :(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nebenwirkung nach der SG-Impfung oder Erkältung?? Bin fertig :(

Hallo, vieleicht kann mir einer Helfen ich habe meine Tochter (8J) am 14.11.09 gegen Schweinegrippe Impfenlassen und es war alles OK keine Beschwerden nach der Impfung aber am 19.11.09 in der Nacht so gegen 5 uhr morgens hat sie über Bauchschmerzen geklagt, morgens war sie einigermassen ok ist auch in die Schule gegangen gegen 10 uhr wurde ich angerufen das es Ihr schlecht ist und ich sie bitte anholen soll bin direkt zum kinderarzt gefahren beim Kinderarzt wurde sie untersucht und fieber gemessen 38,4, leichte zunge belegt und roter Rachen, kinderarztin hat nur Paractamol aufgeschrieben, gesten ist fieber runter und abends wieder höher und heute morgen hat sie husten und schnupfen fieber 38,4 meine frage ist ist es evt. Nebenwirkung von der Schweinegrippeimpfung oder eine Erkältung???? Mache mir echt sorgen ob ich es richtig gemacht habe mit der Impfung ich selber bin auch geimpf wg. meinem Beruf, habe ich schon mit meinem exman gestritten wg. der sache. Bin echt fertig LG Rinka

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 11:27



Antwort auf: Nebenwirkung nach der SG-Impfung oder Erkältung?? Bin fertig :(

Liebe R., dass Ihre Tochter einen normalen Infekt hat wie hunderttausend andere KInder jedes JAhr im Winter ist doch nun wirklich kein Grund "fertig zu sein". So lange nach der Impfung kann das nicht mehr damit zu tun haben, aber selbst wenn, wäre das doch auch kein Grund, sich solche Sorgen zu machen. Ihre Tochter ist nicht schwer krank!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2009



Antwort auf: Nebenwirkung nach der SG-Impfung oder Erkältung?? Bin fertig :(

Hallo, das hört sich für mich als "Laie" einfach nach einer Erkältung bzw. einem grippalen Infekt an! Erst Halsweh, dann Husten und Schnupfen mir Fieber würden doch afür sprechen, so läuft bei meinem Sohn eine Erkältung auch oft ab! Momentan ist ja nun mal Erkältungszeit. Glaube nicht, dass man das auf die Impfung schieben kann. Was meint denn deine KiÄ? Die hast du doch sicher auch gefragt? Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 11:47



Antwort auf: Nebenwirkung nach der SG-Impfung oder Erkältung?? Bin fertig :(

Danke für deine Antwort, ich habe gerade nochmal mein KA angerufen und sie sagt es ist ein erkältung wie es aus sieht, aber ich mache mir trozdem gedanken und gerade wenn man von dem ex keine unterstüzng bekommt sonder nur vorwürfe, Danke nochmal LG Rinka

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 12:15



Antwort auf: Nebenwirkung nach der SG-Impfung oder Erkältung?? Bin fertig :(

Hallo, ich habe meinen Sohn (4) auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen, und finde das immer noch eine sehr gute Idee. Er hatte null Nebenwirkungen, gar nichts. Jetzt ist die Schweinegrippe im Kiga angekommen, und ich bin unsäglich froh, dass er sie nicht bekommen kann. Da momentan einfach wieder die Erkältungsperiode anfängt, ist es wohl eindeutig, dass bei Euch ein normaler Infekt vorliegt. Schweinegrippe löst ja keinen geröteten Hals aus. Sondern - wenn überhaupt - Schlappheit, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Fieber, eine entzündete Einstichstelle. Mach Dir überhaupt keine Vorwürfe, Du hast alles total richtig gemacht! Nimm das Ganze ein bissel zum Anlass, Dich von Deinem Ex innerlich besser abzugrenzen, hu? Dann war es wenigstens noch zu etwas gut ;-) Man muss als Mutter ständig wichtige Entscheidungen treffen, und man macht es immer so, wie es zum jeweiligen Zeitpunkt richtig erscheint. Ob's letztlich richtig war, weiß man immer erst hinterher (und in diesem Fall bleibt es auch richtig!!!). Deshalb kannst Du ruhig selbstbewusster mit Deiner Verantwortung umgehen, finde ich. Liebe Grüße, H.

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Durchfall bei Erkältung?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 2 Jahre, hat Schnupfen,  Husten, erhöhte Temperatur,  bekommt Zähne und hatte vorhin sehr wässrigen Durchfall. Er hatte vor ca. 2 Wochen einen Magendarm Infekt und hat seit dem selten festen Stuhlgang,  eher immer breiig.   Kann es sein, dass man so lange nach einem Magendarm Infekt immer noch Durchfall hat oder ...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...