Frage: Nebenwirkung Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (21 Monate) hat am Mittwoch die Pneumokokkenimpfung (Synflorix) bekommen. Seit dem hat sie am Körper immer mal wieder hier und dort Quaddeln. Als Nebenwirkung steht dies auch für die Impfung beschrieben. Wie lang können die Quaddeln denn auftreten? Ist die 2. Impfung nun noch sinnvoll? Wie behandele ich diese Stellen richtig? Außerdem hat sie eine Bindehautentzündung an den Augen. Wie kann ich ihr ausser den Tropfen zur Linderung helfen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG

von Pastella79 am 08.03.2013, 16:32



Antwort auf: Nebenwirkung Pneumokokkenimpfung

Liebe P., bitte lassen Sie ihren KInderarzt untersuchen, was hinter beiden Dingen steckt. ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

„Verhaltensauffällig“ als Nebenwirkung?

Sehr geehrter Herr Dr Busse! unser Kind knapp 5 Jahre wird seit einigen Wochen mit Aerius Saft (doppelte Dosis) und Mometason Spray behandelt, da beidseitige Paukenergüsse vorhanden sind.  das Hörvermögen ist schätzungsweise seit mind 6 Monaten deutlich eingeschränkt Nun zur eigentlichen Frage... seit etwa 2 Wochen benimmt sie sich "auffällig...


Lokale Nebenwirkung - OVESTIN BABY

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    undzwar hatte meine Tochter 6 Monate eine Labiensynechie, daraufhin mussten wir mit Ovestin behandeln (ca. 4 Wochen, da es etwas länger gedauert hat).    Es ist besser geworden, aber jetzt hat meine Tochter eine leichte Behaarung im Genitalbereich (oben, so wie an den Schamlippen bekommen - also auch...


Impfung Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr Busse mein Kind sieben Jahre hat am Montag die Tetanus auffrischimpfung bekommen.nun klagt er immer noch über einen dicken Arm rot und heiß, er kann ihn kaum heben. was könnte man machen, damit der Schmerz und die Schwellung weggehen? Ibuprofen bringt nur kurzzeitig etwas. Vielen Dank für ihre Antwort.


Magen Darm oder Nebenwirkung Antubiotika

Hallo. Mein Sohn, 7 Jahre alt, hatte am Wochenende Fieber (seit Freitag). Er hat Nurofen Kindersaft bekommen und der Fieber senkte gut damit, kam aber wieder zurück. Andere Symptomen hatte er nicht, minimal Husten in der Nacht. Keine Schmerzen. Am Montag bekam er vom Kinderarzt wegen erhöhten Entzündungswerte Cefaclor 250mg. Er hat bisher 4x Dosis...


nebenwirkung bei höherer dosis Macrogol

Hallo Herr Dr.  unser Sohn (fast 4) bekommt seit dienstag zwei beutel Kinderlax da er stuhlgang aufgrund von schmerzhafter Erfahrung zurückhält. nun traut er sich wieder etwas mehr deswegen auf toilette zu gehen. sein Stuhl ist sehr weich breiig aber er kann irgendwie nicht lockerlassen beim pressen, sodass es immer in teilen rauskommt und wir ...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung (Durchfall)

Hallo Herr Dr. med. Brügel, unser Sohn (3 Monate) bekam am vergangenen Freitag (9.02.) die Rotaviren-Schluckimpfung und die Impfung gegen Meningokokken B. Seit Montag hat er nun ca. 7 mal täglich Stuhlgang/Durchfall (entweder sehr weiche Konsistenz oder frischkäseartige Flöckchen mit wässriger Flüssigkeit - Farbe allerdings unverändert). Heu...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung - (Durchfall hält an)

Hallo Herr Dr. Busse, die Rotaviren Schluckimpfung und die Meningokokken B Impfung bei meinem Sohn (3 Monate) sind inzwischen 12 Tage her (Impfung erfolgte am 9.02.24).  Am vergangenen Montag bekam er Durchfall. Das 7 bis 10 Mal am Tag. Am Wochenende war es besser, da er da auch Heilnahrung statt Pre Nahrung bekam. Unsere Kinderärztin mei...


Nebenwirkung Otovowen

Hallo Herr Busse,   Ich bräuchte mal ihren Rat. Meine Tochter ist in diesem Winter dauerkrank. Im Dezember zuerst eine Mandelentzündung, 2 Wochen später eine Lungenebtzündung durch Corona. Jetzt hat sie vor 2 Wochen einen Infekt der oberen Atemwege mit schleimigen Husten gehabt wodurch sie der Kia 1 Woche krankgeschrieben hatte. Der Schnupfe...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten, ...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...