Nebenwirkung MMR & Windpocken Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nebenwirkung MMR & Windpocken Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast einjährige Tochter wurde vor 10 Tagen gegen MMR & Windpocken geimpft. Seit gestern hat sie 40,2 Grad Fieber und auch heute morgen schon über 39 Grad. Wie lange darf das Fieber als Nebenwirkung auf die MMR Impfung anhalten - ich gehe davon aus, dass es in der Tat eine Nebenwirkung ist? Wir sind derzeit in den Niederlanden, mein KA in Deutschland ist im Urlaub, so dass ich einen KA Besuch eigentlich vermeiden möchte, wenn dieser mir auch nur sagen wird, dass wir abwarten müssen. Sie hat ausser einem leicht wunden Po und leicht laufender Nase auch sonst keine weiteren Krankheitserscheinungen. Soll ich weiter Ben-u-ron 125mg alle 6 Stunden geben oder ist es besser, dass der Körper auf die Viren reagieren kann, auch wenn die Temperatur sehr hoch ist?!? Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen! Beste Grüsse, Maike Klijbroek

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 08:48



Antwort auf: Nebenwirkung MMR & Windpocken Impfung

Liebe A., ohne Untersuchung kann man nicht sagen, dass das "nur" eine IMpfreaktion ist und Sie sollten spätestens morgen, oder auch heute wenn es ihrer Tochter nicht gut geht, zum Kinderarzt vor Ort gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nebenwirkung bei höherer dosis Macrogol

Hallo Herr Dr.  unser Sohn (fast 4) bekommt seit dienstag zwei beutel Kinderlax da er stuhlgang aufgrund von schmerzhafter Erfahrung zurückhält. nun traut er sich wieder etwas mehr deswegen auf toilette zu gehen. sein Stuhl ist sehr weich breiig aber er kann irgendwie nicht lockerlassen beim pressen, sodass es immer in teilen rauskommt und wir ...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung (Durchfall)

Hallo Herr Dr. med. Brügel, unser Sohn (3 Monate) bekam am vergangenen Freitag (9.02.) die Rotaviren-Schluckimpfung und die Impfung gegen Meningokokken B. Seit Montag hat er nun ca. 7 mal täglich Stuhlgang/Durchfall (entweder sehr weiche Konsistenz oder frischkäseartige Flöckchen mit wässriger Flüssigkeit - Farbe allerdings unverändert). Heu...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung - (Durchfall hält an)

Hallo Herr Dr. Busse, die Rotaviren Schluckimpfung und die Meningokokken B Impfung bei meinem Sohn (3 Monate) sind inzwischen 12 Tage her (Impfung erfolgte am 9.02.24).  Am vergangenen Montag bekam er Durchfall. Das 7 bis 10 Mal am Tag. Am Wochenende war es besser, da er da auch Heilnahrung statt Pre Nahrung bekam. Unsere Kinderärztin mei...


Nebenwirkung Otovowen

Hallo Herr Busse,   Ich bräuchte mal ihren Rat. Meine Tochter ist in diesem Winter dauerkrank. Im Dezember zuerst eine Mandelentzündung, 2 Wochen später eine Lungenebtzündung durch Corona. Jetzt hat sie vor 2 Wochen einen Infekt der oberen Atemwege mit schleimigen Husten gehabt wodurch sie der Kia 1 Woche krankgeschrieben hatte. Der Schnupfe...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...