Frage: nasse Haare durch schwitzen

Lieber Herr Busse, vor ca 2,5 Monaten habe ich meiner Tochter (13 Monate) einen NO-SHOCK-HELM gekauft, gegen die Vermeidung von Kopfverletzungen wenn sie stürzt. Meine Tochter trägt diesen Helm regelmäßig zum Spielen. Und er ist für micht eine grosse Erleichterung. Leider schwitzt sie unter dem Helm und hat daher sehr oft nasse Haare. Nun meine Frage: Kann sich das (tägl. nasse Haare) negativ auf die Gesundheit meiner Tochter auswirken. Wir gehen mit ihr erst spazieren oder legen sie schlafen wenn ihre Haare wieder trocken sind. Unsere Wohnung hat eine Durchschnittstemperatur von 20,5 - 21 Grad. Danke für Ihre Antwort. LG Mama von Flori

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 22:08



Antwort auf: nasse Haare durch schwitzen

Liebe F., es ist ja wirklich sinnvol,l bei unfallträchtigen Sportarten wie Fahrradfahren und Skifahren einen Helm zu tragen, für den normalen Alltag halte ich das aber für wirklich übertrieben und auch nicht gerade förderlich für die Entwicklung. Die üblichen kleinen Unfälle im Rahmen der motorischen Entwicklung gehören als Erfahrung, wie man aufpassen muss und wie weit man gehen kann, doch auch dazu und schwere Unfälle sind bei diesen Tätigkeiten ja wirklich sehr selten. Auch für das Selbstvertrauen eines Kindes, das jetzt z.B. auf dem Spielplatz klettern lernt, ist ein solcher Helm nicht gerade förderlich - zumal ich mir vorstellen kann, dass andere darüber reden und lachen werden. Außerdem ist es unangenehm, weil man unter so einem Helm schwitzt. Es ist sinnvoll, wenn wir unsere KInder vor Gefahren bewahren, dafür darf man sie aber nicht in Watte packen wollen. Nur wer ein bestimmtes Risiko wie von einer Schaukel fallen auch mal erleben darf, wird Sicherheit und Selbstvertrauen entwickeln und auch Geschick und Vorsicht, das zu vermeiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwitzen Haare nass

Guten Tag! Ich habe einen Sohn der wird jetzt bald 8 Monate. Er schwitzt so stark. Seine Haare sind meist schnell nass. Woran kann das liegen, zu warm ist er eigentlich nicht angezogen. Kann das krankheitsbedingt sein? Mein großer Sohn 4 Jahre hat das auch, er schwitzt sofort Haare klitschnass, wenn er nur ein paar Minuten tobt. Der ARzt sagte es ...


Baby 1 Jahr isst Haare

Hallo,  meine Tochter ist nun ein Jahr alt.  Ich stille sie noch recht viel, aber sie isst inzwischen auch gerne von unserem Tisch mit.  Aber leider auch alles andere, sie ist ein kleiner Staubsauger, der den Boden krümelfrei macht. Gut, das verwächst sich sicher noch mit der Zeit.  Aber was mir etwas Sorge bereitet: sie isst Haare. Ih...


Haare Kind 15 Monate

Guten Tag, sind bei einem 15-monatigen Kind am Kopf - Vellus, Indermediäre, oder Terminalhaare sichtbar? Sind alle Haare am Kopf gleich dick bei einem 15 monatigen Kind?   LG Alice


Haare rausgerissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir wünschen Ihnen heute einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hatten uns diesen leider etwas anders vorgestellt. Ich bin aktuell mit unserer Kleinen (6 3/4 M) im Krankenhaus wegen RSV. Ihr würde hier ein Zugang gelegt am Kopf. Sie hat viele Haare. Ich hatte gestern das Gefühl beim Legen, dass die erfahrene Schw...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Färbe Mittel Haare

Hallo, Meine Mutter hat sich heute die Haare gefärbt.  Als ich meinen zweijährigen Sohn auf dem Arm hatte und neben ihr stand und das Mittel noch ein gewirkt ist, hat er ihr in die Haare gegriffen. Hab sie sofort mit Wasser abgewaschen und dann noch mit Seife. Kann, dass irgendein Gesundheits Risiko darstellen? kann das irgendein Ge...


Blauer Mund und leichtes schwitzen

Hallo Dr. Busse,   Meine Tochter,  knapp 7 Monate, hatte vergangene Woche Corona. Wir hatten telefonische Rücksprache mit unseren KiA und waren abends, wegen leichten Husten Sicherheitshalber nochmal beim kinderärztlichen bereitschaftsdienst. Da war alles top. Trotz Fieber interessiert, Sauerstoffsättigung 99% und freie Lunge. Sie hatte 1...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Starkes Schwitzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern schwitzt er phasenweise sehr stark am Kopf und Nacken. Der Schweiß ist zum Teil kalt, er selbst fühlt sich warm an. Temperatur rektal 37,2-37,4C. Er hat aktuell viele Bauchschmerzen (Säuglingskolik). Ansonsten geht es ihm gut. Ist das Schwitzen besorgniserregend?  vG 


Plötzliches schwitzen beim Baby

Sehr geehrte Frau Althoff,  seit ein zwei Wochen habe ich festgestellt, dass meine Tochter 3 Monate alt vermehrt schwitzt Hauptsächlich am Kopf. Da die Temperaturen Wärmer geworden sind habe ich mir gedacht das liegt wohl daran. Ich habe ihr dann nur noch einen langarm Body und eine Hose angezogen wenn wir zu Hause waren. Seit zwei Tagen ist ih...