Frage: nasse Haare durch schwitzen

Lieber Herr Busse, vor ca 2,5 Monaten habe ich meiner Tochter (13 Monate) einen NO-SHOCK-HELM gekauft, gegen die Vermeidung von Kopfverletzungen wenn sie stürzt. Meine Tochter trägt diesen Helm regelmäßig zum Spielen. Und er ist für micht eine grosse Erleichterung. Leider schwitzt sie unter dem Helm und hat daher sehr oft nasse Haare. Nun meine Frage: Kann sich das (tägl. nasse Haare) negativ auf die Gesundheit meiner Tochter auswirken. Wir gehen mit ihr erst spazieren oder legen sie schlafen wenn ihre Haare wieder trocken sind. Unsere Wohnung hat eine Durchschnittstemperatur von 20,5 - 21 Grad. Danke für Ihre Antwort. LG Mama von Flori

Antwort auf: nasse Haare durch schwitzen

Liebe F., es ist ja wirklich sinnvol,l bei unfallträchtigen Sportarten wie Fahrradfahren und Skifahren einen Helm zu tragen, für den normalen Alltag halte ich das aber für wirklich übertrieben und auch nicht gerade förderlich für die Entwicklung. Die üblichen kleinen Unfälle im Rahmen der motorischen Entwicklung gehören als Erfahrung, wie man aufpassen muss und wie weit man gehen kann, doch auch dazu und schwere Unfälle sind bei diesen Tätigkeiten ja wirklich sehr selten. Auch für das Selbstvertrauen eines Kindes, das jetzt z.B. auf dem Spielplatz klettern lernt, ist ein solcher Helm nicht gerade förderlich - zumal ich mir vorstellen kann, dass andere darüber reden und lachen werden. Außerdem ist es unangenehm, weil man unter so einem Helm schwitzt. Es ist sinnvoll, wenn wir unsere KInder vor Gefahren bewahren, dafür darf man sie aber nicht in Watte packen wollen. Nur wer ein bestimmtes Risiko wie von einer Schaukel fallen auch mal erleben darf, wird Sicherheit und Selbstvertrauen entwickeln und auch Geschick und Vorsicht, das zu vermeiden. Alles Gute!