Frage: Nasentropfen beim Fliegen

Hallo Herr Dr Busse. Ich würde gerne von Ihnen wissen ob es wirklich notwendig ist meinem Kind (18 Monate ) beim Flug bei Start und Landung abschwellende Nasentropfen zu geben oder ob es ausreichend ist ihr etwas zu trinken aus der Nukelflasche zu geben oder einen Schnuller ? Ich selber hatte noch nie Probleme mit Ohrenschmerzen beim Fliegen. Ich weiß auch nicht ob und wieviel von den Nasentropfen in der Nase landen würden, denn sie hasst es und wehrt sich immer so das i j froh sein kann wenn überhaupt was in die Nase kommt. Für Ihre Antwort bin ich Ihnen dankbar.

von Mädchenmama1.0 am 28.05.2018, 13:00



Antwort auf: Nasentropfen beim Fliegen

Liebe M., die Gabe von abschwellenden Nasentropfen bringt einfach noch ein wenig mehr "Wahrscheinlichkeit" mit sich, dass keine Schmerzen wegen "zugefallener Ohren" die Reise zum Stresserlebnis machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nasentropfen gut fürs fliegen?

hallo, in einem beitrag habe ich gelesen, dass dem baby während des fluges nasentropfen in die nase gegeben werden soll. warum? ich dachte stillen hilft dem baby den ohrdruck besser zu bewältigen. lg chichi


Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie i...


Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...