Frage: Nasenspray in die Auge

Guten Morgen Herr Dr. Busse Ich befinde mich momentan im Ausland und meine Tochter 2 Jahre hat sich erkältet. Ich habe von der Apotheke gegen die laufende Nase Otriven Schnupfen Dosierspray für Kinder bekommen. Heute Abend beim einsprühen hat Sie sich bewegt und es ist leider ins Auge gekommen. Ich habe es mit feuchten Tuch abgewaschen und sie hat sich schnell beruhigt aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Könnte etwas passiert sein? Ist dies gefährlich? Ich wollte noch fragen wie gefährlich ist Überdosierung? Weil manchmal bin ich mir nicht sicher ob es funktioniert hat und sprühe noch ein mal nach? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

von Sara1905 am 09.07.2021, 05:05



Antwort auf: Nasenspray in die Auge

Liebe S., das Auge war und ist doch sicher unauffällig, sonst wären Sie sicher längst bei Arzt gewesen. Abschwellendes Nasenspray sollte man ganz grundsätzlich nicht überdosieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray im Auge

Hallo, als ich meinem Sohn (3) Nasenspray geben wollte bewegte er gerade den Kopf so, dass der Sprühnebel ins Auge ging. Er kniff es ganz kurz zu, dann war es abe4r wieder gut und es tat auch nicht weh. ich habe das Auge dann nicht ausgespült. Das ganze war bereits gestern und er hat damit keine Probleme. Wollte jetzt aber doch mal fragen, ob da...


Kinder Nasenspray im Auge schädlich?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2,5 J.) ist etwas verschnupft und beim Versuch, ihm im Sitzen Nasenspray zu geben (Ratiopharm Kinder ab 2 J.) hat er den Kopf plötzlich weggedreht und der Sprühstoss ging daneben und somit auch Richtung Auge. Kann dabei etwas passieren? Infektionen, Reizungen o. ä.? Leider benutzen wir das Spray schon 2-3 Tage und...


Nasivin Nasenspray 0,025% schädlich am Auge

Hallo, es ist versehentlich was von dem Nasivin Dosierspray für Kleinkinder 0,025% ins Auge meines 3 Jahre alten Sohnes gekommen. Ist das schädlich für das Auge? Freundliche Grüsse


Nasenspray wegen Auge

Lieber Dr. Busse, mein Sohn 5 1/2 Jahre, hat ein verschleimtes Auge, nicht sehr viel (wohl noch an Anfang) aber immer wieder kam gestern ein wenig gelbes aus den Auge, es ist auch etwas gerötet und tat ihm leicht weh. Wir waren beim Notdienst und die Ärztin verschrieb Nasenspray aber 4 mal am Tag! Im Produkt steht höchstens 3 mal am Tag deswege...


Nasenspray eventuell ins Auge

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter hat heute morgen Rhinomer Nasenspray bekommen, hat davor auch schon geweint und war nur am schreien. Ich weiß nicht ob sie eventuell etwas ins Auge bekommen hat, danach hat sie sich wieder beruhigt. Kann da etwas passieren oder was sollten wir tun? Liebe Grüße.


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...