Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nasenspray gegen Husten??

Guten Tag,
unser Sohn (2J.) hat husten und wir waren heute bei der Ärztin. Sie hat ihn nur Nasenspray verschrieben weil er auch Schnupfen hat und dies auch husten verursachen kann. Er hat heute nacht sehr viel gehustet und nur aufgehört als ich mit ihm raus ging. Ich finde Nasenspray zu wenig. Er hat Anfang des Jahres auch Bronchitis gehabt und 2x Antibiotikum verschrieben bekommen. Können Sie mir Hustensaft ohne Rezept empfehlen? Danke
Fiona

von Happy06 am 17.10.2008, 15:31 Uhr

 

Antwort:

Nasenspray gegen Husten??

Liebe F.,
Husten wird sehr oft durch Schleim verursacht, der hinten aus dee Nase in den Rachen läuft. Die Gabe von Nasentropfen ist also sehr sinnvoll. Dagegen haben die üblichen "Hustensäfte" eine sehr begrenzte bis gar keine Wirkung und Antibiotika wird man natürlich nur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion geben.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nasenspray

Lieber Herr Dr. Busse! Meine kleine Tochter (fast 22 Monate) hat seit gestern wieder Fieber (39 Grad). In unser Familie sind leider alle verschnupft, also dürfte sie es auch in irgendeiner Weise abbekommen haben. Da die KIÄ gestern keine Ordination mehr hatte, bin ich mit ...

von gitti77 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

ständiger husten

hallo herr dr, mein sohn 11,5 monate hat seit ca. 3 wochen husten, es begann mit einen trockenem hüsteln, nachdem er ambrohexal saft bekommen hat löste sich dieser und rasselt nun in der lunge, nach eine woche ohne besserung bin ich wieder zum arzt und wir haben nun monapax ...

von claudia1412 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten

hallo, mein sohn ist 2,5 jahre alt. seit ca. einem monat hustet er stark. dazu hat er noch einen leichten schnupfen. vor allem aber hustet er in der nacht und morgens nach dem aufstehen. er hustet oft so stark, dass er sich erbricht. ich war deswegen bereits drei mal ...

von deniz06 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schnupfen & Husten

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn (9,5 Monate) hat einen sehr starken Schnupfen, teils auch grün und fest, und auch teilweise einen ziemlich starken Husten. Er geht in eine kleine Kita. Die Erzieherinnen dort meinten, er solle leiber zu hause bleiben und sich auskurieren, ...

von bert 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Wie lange Hustensaft - rasselnde Atemgeräusche - Lungenentzündung

Jadon (18 Monate) bekommt jetzt seit Sonntag Hustensaft. Er hustet zwar nicht mehr so arg, aber wenn er atmet hat er richtig rasselnde Atemgeräusche. Soll ich ihm immer noch den Hustensaft weitergeben. Ist ja jetzt fast schon ne Woche (gebe Prospan Hustensaft). Der Doc ...

von Mischka 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Kleinkind (2,5 Jahre) hat "merkwürdigen" Husten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und geht seit ein paar Monaten tagsüber für ein paar Stunden in eine Kinderkrippe, die Infekte häufen sich seitdem. Vor ca. einer Woche fing alles wieder ganz normal mit den Erkältungssymptomen an. Vor allem der ...

von freaky_78 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Hustensaft

Wegen einer immerwiederkehrender Bronchitis nimmt mein Sohn,3,seit 3 Wochen Flixutide und Sultanol!Da er noch einen Reizhusten hin und wieder hatte,gebe ich ihm seit 4 Tagen den Prospansirup dazu.Der Husten ist nun total weg,abe er wacht gegen 5Uhr früh auf,und hustet ca.1 ...

von beb 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Krupp Husten und Brochitis.

Hallo herr dr. busse, unser sohn (5 monate) hatte in der nacht von dienstag auf mittwoch einen krupp anfall. haben dann rectodelt und capval bekommen. heute bin ich nochmal zum abhören zum kinderarzt und der stellte eine bronchitis fest. jetzt bekommt er 2x hustenlöser ...

von seeröschen 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten geht nicht weg

Hallo! Unsere kleine ist 2 J 4mon und sie hat seit schon 2 monaten husten wir haben schon literweise so kommts mir vor sämtliche hustensäfte bekommen auch zur immunabwehr was sie hatte an ostern scharlach und ist seit dem heisser wir waren beim hno jetzt und der meint sind ...

von Sarah23 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Immerwiederkehrender Husten / Pulmo Lisoflam Budesonide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate), ca. 8500 gr. klein (ehemaliges Frühchen der 31+6, 915 gr., ansonsten topfit) hat einen immerwiederkehrenden trockene Husten, der besonders wenn sie liegt, immer wieder kommt (nachts oder Mittagsschlaf). Das ganze klingt ...

von miax 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.