Frage: Nasenspray Überdosierung

Lieber Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (5 Jahre) letzte Woche beim HNO, da sie über leichte Ohrenschmerzen klagte und meinte ihr Ohr sei "zu". Der Ohrenarzt hat eine leichte Rötung in einem Ohr und Hals festgestellt. Er verschrieb uns Nasentropfen, die in der Apotheke gemischt wurden und erklärte uns die Handhabung so, dass wir auf die einmal auf diesen "Stöpsel" drücken sollten und was dann in der Pimpette wäre sollte 3 x täglich in jedes Nasenloch und anschließend den Rachen hinunterlaufen. eine Woche lang. Somit könnten wir wahrscheinlich ein Antibiotikum vermeiden. Gesagt-getan, die Pimpette war jedesmal fast vollständig gefüllt und meine Tochter hat diese Prozedur wirklich toll über sich ergehen lassen. In der Flache befand sich Xylometazolin HCL 0,005 g , Silbereiweiß 0,1 g und Wasser ad 20,0 g. Da das Fläschchen jedoch nach 5 Tagen leer war, haben wir in einer anderen Apotheke eine weitere Flache mixen lassen. Darauf stand dann allerdings max. 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch, worauf hin ich mir im Internet erstmal angeschaut habe, was ich meiner Tochter da so verabreicht habe (da ich ja auch keine Packungsbeilage hatte, die ich mir sonst vorher durchgelesen hätte). Meine Frage ist nun, ob ich meine Tochter mit dieser hohen Überdosierung über 5 Tage geschadet haben kann? Nebenwirkungen habe ich bisher nicht festgestellt. Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ihr Schnuggles

Antwort auf: Nasenspray Überdosierung

Liebe S., ich hoffe nicht, dass die Nasenschleimhaut gelitten hat. Warum gehen SIe denn aber auch mit solchen normalen Krankheiten nicht zu ihrem Kinderarzt, der Ihre Tochter kennt und als Kinderarzt eben auch sicher nur kindgerechte Medikamente und Dosierungen verordnet? Alles Gute!