Frage: Nasenspray Überdosierung

Lieber Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (5 Jahre) letzte Woche beim HNO, da sie über leichte Ohrenschmerzen klagte und meinte ihr Ohr sei "zu". Der Ohrenarzt hat eine leichte Rötung in einem Ohr und Hals festgestellt. Er verschrieb uns Nasentropfen, die in der Apotheke gemischt wurden und erklärte uns die Handhabung so, dass wir auf die einmal auf diesen "Stöpsel" drücken sollten und was dann in der Pimpette wäre sollte 3 x täglich in jedes Nasenloch und anschließend den Rachen hinunterlaufen. eine Woche lang. Somit könnten wir wahrscheinlich ein Antibiotikum vermeiden. Gesagt-getan, die Pimpette war jedesmal fast vollständig gefüllt und meine Tochter hat diese Prozedur wirklich toll über sich ergehen lassen. In der Flache befand sich Xylometazolin HCL 0,005 g , Silbereiweiß 0,1 g und Wasser ad 20,0 g. Da das Fläschchen jedoch nach 5 Tagen leer war, haben wir in einer anderen Apotheke eine weitere Flache mixen lassen. Darauf stand dann allerdings max. 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch, worauf hin ich mir im Internet erstmal angeschaut habe, was ich meiner Tochter da so verabreicht habe (da ich ja auch keine Packungsbeilage hatte, die ich mir sonst vorher durchgelesen hätte). Meine Frage ist nun, ob ich meine Tochter mit dieser hohen Überdosierung über 5 Tage geschadet haben kann? Nebenwirkungen habe ich bisher nicht festgestellt. Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ihr Schnuggles

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 20:56



Antwort auf: Nasenspray Überdosierung

Liebe S., ich hoffe nicht, dass die Nasenschleimhaut gelitten hat. Warum gehen SIe denn aber auch mit solchen normalen Krankheiten nicht zu ihrem Kinderarzt, der Ihre Tochter kennt und als Kinderarzt eben auch sicher nur kindgerechte Medikamente und Dosierungen verordnet? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray Überdosierung

Hallo habe eine dringende Frage: Mein Kind 6 Jahre hat sich heute im Laufe des Tages, eine halbe Flasche Nasic Nasenspray in die Nase gesprüht. Das für Kinder von 2 bis 6 Jahre. Ich weiss selbst nicht wie er da dran gekommen ist. Jetzt meine Frage: Kann da was passieren, bis abend hatte er keine Auffälligkeit, war ganz normal und hat gegessen und g...


Nasenspray Überdosierung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meiner Tochter, 34 Monate, versehentlich 2 Sprühstöße vom Nasenspry Nasivin Kinder sanft 0,025 % in ein Nasenloch gegeben. Kann das irgendwelche Folgen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Nasenspray

Hallo, man sollte Nasenspray ja nur maximal eine Woche geben. Wie verhält es sich, wenn man dem Kind (5) nur sporadisch - also nicht täglich - Nasenspray gegeben hat. Gilt dann auch die eine Woche oder kann man es dann noch etwas länger nutzen? Oder sollte man lieber auf Meerwasser Nasenspray umsteigen? Mein Sohn hat schon eine Weile Schnupfen....


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Kortison Nasenspray bei Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, Ich habe das Forum schon durchforstet und viele Antworten zum Thema Kortison Nasenspray gelesen...allerdings ging es dabei nie um ein Baby. Also unser Sohn (8 Monate) hatte 3 Mittelohrentzündungen in einem Monat und musste dementsprechend auch sehr vieö Antibiotika nehmen. Jetzt hat er noch Wasser hinterm Trommelfell...a...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Momegalen Nasenspray

Hallo. Mein Kind hat vom HNO Arzt momegalen Nasenspray verschrieben bekommen. Wir sollen 4 Wochen 2x täglich 1 sprühstoss in jedes Nasenloch geben.  das ganze machen wir jetzt 3 Wochen, seit 2 Tagen hat mein Kind einen juckenden Ausschlag am Oberkörper bekommen.  Ist es möglich das dieser von dem Cortisonnasenspray kommen kann ? In der Packungsb...


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...