Frage: Nasenschleimhäute gereizt?

Lieber Dr. Busse, meine 6 Jahre alte Tochter klagt seit einiger Zeit über Popel, die mal blutig sind oder auch nicht ohne Schmerzen aus der Nase geholt werden können. Sie sagt "die kleben in der Nase fest". Wir sind seit Mitte Dezember zu Hause, deshalb kann das eigentlich kein Virusinfekt sein. Die Luftfeuchtigkeit in unserem Haus ist leider wegen der Fußbodenheizung immer sehr niedrig, um die 35 %. Kann das damit zusammenhängen? Ist 35% zu niedrig? Oder ist das ungewöhnlich, so dass man an andere Krankheiten denken muss, wie z.B. M. Wegener? Meine jüngere Tochter (1 Jahr) wacht morgens auch immer mit verstopfter Nase auf und hustet etwas zäh, obwohl wir zu keinen anderen Menschen Kontakt haben und tagsüber läuft auch die Nase nicht. Ich lüfte 4x täglich für 8 Minuten.

von Florentina046 am 28.01.2021, 10:35

Antwort auf: Nasenschleimhäute gereizt?

Liebe F., das liegt sicher an der trockenen Luft und sollte mit pflegender Nasensalbe und Kochsalz-. oder Meersalznasentropfen gut in den Griff zu bekommen sein. Ideal wäre sicher ein wenn möglich kühleres Zimmer und vor allem Schlafzimmerklima und Regulierung der Luftfeuchtigkeit, die mit 35 % sehr gering ist. Alles Gute!