Frage: Nasenscheidewand zu eng ?

Lieber Dr Busse , mein Sohn ist jetzt 4monate alt zwei Wochen nach seiner Geburt fingen die Probleme mit seiner Nase an ich habe ständig das Gefühl die nase sei verstopft wir haben schon so viel versucht von feuchten Handtüchern im Schlafzimmer aufhängen Fenster ist immer gekippt damit frische Luft rein kommt bis über Höherlagen im Bett absaugen mit der Angel wack Kochsalz Lösung für die nase bis hin zum inhalieren aber ich hab das Gefühl nix hilft so richtig tagsüber schläft er ganz normal aber nachts ist es furchtbar er wird ständig wach schnorchelt reibt sich mit den Fingern über die Nase es scheint zu jucken ich versuche auch nachts die nase frei zu saugen aber es kommt meistens nicht raus er tut mir so leid beim Kinderarzt waren wir mehr mals er hat ihn ganz genau untersucht aber er sagt es ist kein Schnupfen es ist die enge nasenscheidewand da müssen wir durch ... Wie lange kann so was dauern ? Wann könnte er auch in der Nacht besser schlafen ? Ich meine auch das es evtl sein kann das die Zähnchen sich ankündigen und er deshalb nachts so schnorchelt und sich die Nase reibt wobei er das auch am Tag macht ... Haben sie evt noch einen Tip wie ich es ihm Grade nachts einfacher machen kann zu schlafen.? Ich stille ihn und beim stillen ist die Nase Mal frei aber ich merke auch ab und zu das er nicht so gut trinken kann er dockt ab und möchte wieder dran das geht manchmal ganz lange bis er frei trinken kann... LG danke für ihre Antwort ...

von Leoniechensmama am 29.01.2019, 13:48

Antwort auf: Nasenscheidewand zu eng ?

Liebe L., machen Sie sich bitte keine Sorgen. Es ist normal, dass die Nase insgesamt klein und eng ist in diesem Alter. Und da bleibt halt mal ein wenig Schleim länger hängen. Und bitte lassen Sie das mit dem Absaugen, das reizt und verletzt im schlimmsten Fall die Schleimhaut. Sinnvoll ist nur Anfeuchten mit Kochsalz-Nasentropfen. Alles Gute!