Frage: Nasennebenhöhlen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Freundin war mit Ihrem Sohn (23 Monate) wegen ständiger Bronchitiden beim HNO. Diese hat ein verstopfte Nasennebenhöhlen festgestellt und dies soll beim nächsten Infekt mit Sinupret behandelt werden. Jetzt ist sie irritiert, da ihr Hausarzt zu ihr sagte, dass ein Kind in diesem Alter noch keine Nasennebenhöhlen hätte, sondern diese erst ab dem 6. Lebensjahr entstehen würden. Wie ist es nun richtig? Mit freundlichen Grüßen Adrienne

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 10:32



Antwort auf: Nasennebenhöhlen

Liebe A., zunächst mal die Frage, warum geht man mit einem Kind mit Bronchitis-Verdacht zum HNO-Arzt und nicht zum Facharzt für Kinder, dem Kinderarzt? Bei Kleinkindern sind in der Tat die Nasennebenhöhlen nur teilweise ausgeprägt und im Vordergrund stehen deshalb viel mehr Mittelohrentzündungen und Bronchitiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat ein Einjähriges Nasennebenhöhlen

Hallo Dr. Busse, bei dem einjährigen Sohn meiner Freundin hat der Kinderarzt eine Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert. Er hat das angeblich am Blut festgestellt. Mein Kinderarzt sagt, dass ist Quatsch, die kleinen haben noch gar keine Nebenhöhlen. Wer hat denn jetzt recht? Danke für Ihre Antwort Katrin


Hat ein Einjähriges Nasennebenhöhlen

Hallo Dr. Busse, bei dem einjährigen Sohn meiner Freundin hat der Kinderarzt eine Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert. Er hat das angeblich am Blut festgestellt. Mein Kinderarzt sagt, dass ist Quatsch, die kleinen haben noch gar keine Nebenhöhlen. Wer hat denn jetzt recht? Danke für Ihre Antwort Katrin


Nasennebenhöhlen

Hallo Dr. Busse, bei meiner 3-Jährigen Tochter hat man durch das Röntgen festgestellt, dass die Nebenhöhlen vollständig zu sind (obwohl dass doch bei Kleinkindern unwahrscheinlich ist). Jetzt bekommt sie cortison nasentropfen und inhaliert noch zusätzlich mit cortison sei 9 Tagen. Der Husten hat sich verbessert, obwohl er noch nicht ganz weg ist,...


Nasennebenhöhlen

Hallo Dr. Busse, ich habe mal gelesen, dass sich die Nasennebenhöhlen erst ab einem bestimmten Alter ausbilden. Stimmt das? Und - wenn ja - ab welchem Alter werden sie ausgebildet, also ab wann können die Kinder eine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen? Für Ihre Antwort vielen Dank, Janina


Nasennebenhöhlen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter hat einen starken Schnupfen.Entweder ist die Nase verstopft oder es kommt gelbliches Sekret raus. Heute waren wir beim KA,da sie auch über Ohrenschmerzen klagte. Diagnose: gerötete entzündete Ohren aber noch kein Antibiotika sondern Nasenspray und Ohrentropfen. Nun zu meiner Frage: Da das Sekret das aus der N...


Nasennebenhöhlen

Guten Morgen, gestern war ich mit meinem Sohn (6) beim HNO,da mein Sohn seit mittlerweile 4 Wochen die Nase total zu hat und er sich auch insgesamt nicht wirklich gut fühlt -schläft viel, kaum Appetit und sowas !! Beim HNO kam dann raus (per Ultraschall),dass die Nasennebenhöhlen total zu und verschleimt sind.......daher hat der Arzt meinem S...


Nasennebenhöhlen

Mein Bub,wurde heute an der Nasennebenhöhle geröngt.Es wurden 3!Bilder gemacht.Sind die Strahlen schädlich für die Augenlinsen,denn man sieht ja die Augenhöhlen am Bild! Wie hoch ist die Strahlung von so einem Röntgen? Danke


Nasennebenhöhlen - Ist stinkendes Sekret Hinweis auf Bakterien?

Schinen guten Morgen, unser 13 jähriger Sohn hatte einen minimalen Schnupfen, welcher in eine Nasennebenhöhlenentzündung überging (erste Symptome Donnerstag vergangener Woche) Behandlung: Holundersaft und Thymiantee trinken, NaCl Inhalationen, Meersalz-Nasenspray, Zwiebelsaft, Zwiebelsäckchen, Eukalyptus-Bonbons, viel Obst und zusätzlich Vit C ...


Festsitzender Schleim in Nasennebenhöhlen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 2 1/2, hatte bis letzte Woche eine Erkältung. So ist er wieder fit, hustet nicht, Nase läuft nicht. Allerdings hört er sich morgens immer verschleimt an beim Sprechen. Die Nase sitzt nicht zu, er bekommt gut Luft dadurch, aber man hört den Schleim. Wenn ich ihn dann mit einem Nasensauger absauge, kommt au...