Frage: Nasennebenhöhlen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Freundin war mit Ihrem Sohn (23 Monate) wegen ständiger Bronchitiden beim HNO. Diese hat ein verstopfte Nasennebenhöhlen festgestellt und dies soll beim nächsten Infekt mit Sinupret behandelt werden. Jetzt ist sie irritiert, da ihr Hausarzt zu ihr sagte, dass ein Kind in diesem Alter noch keine Nasennebenhöhlen hätte, sondern diese erst ab dem 6. Lebensjahr entstehen würden. Wie ist es nun richtig? Mit freundlichen Grüßen Adrienne

Antwort auf: Nasennebenhöhlen

Liebe A., zunächst mal die Frage, warum geht man mit einem Kind mit Bronchitis-Verdacht zum HNO-Arzt und nicht zum Facharzt für Kinder, dem Kinderarzt? Bei Kleinkindern sind in der Tat die Nasennebenhöhlen nur teilweise ausgeprägt und im Vordergrund stehen deshalb viel mehr Mittelohrentzündungen und Bronchitiden. Alles Gute!