Frage: Nasenmuscheln lasern

Hallo Herr Dr. Busse, nach langer langer Zeit möchte ich Sie heute mal wieder zu RAte ziehen :-) Ich war heute mit meinem Sohn (6) beim HNO Arzt wg. Allergietest. Er reagierte auf so einiges und riet zur Hypersensibilisierung(?). Desweiteren schaute er nach den Polypen (er wurde mit drei operiert) und meinte es wären leichte Poypentaschen vorhanden, die er gerne wegoperieren würde. Dabei würde er mir auch gleich das Lasern der Nasenmuscheln empfeheln die man gleich mitmachen könnte. Bei meinem Sohn hat man das GEfühl , dass die Nase nie frei ist. Nun meine Frage, für was ist dieses Lasern gut? Bringt es wirklich was? Konnte den Arzt nicht mehr viel fragen, da eer schon wieder auf dem Sprung war .... war in diesem Moment auch etwas überfordert mit der Situation . Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich ihm wieder diesen Strapazen aussetzen soll. Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Lieben Gruß Angela

Antwort auf: Nasenmuscheln lasern

Liebe F., für mich klingt das etwas danach, als ob jemand möglichst viel an einem Patienten machen möchte.....? Wenn ein allergischer Schnupfen besteht, dann sollte doch der erst mal behandelt werden und damit die sicher wesentlichste Ursache für eine behinderte Nasenatmung beseitigt werden. Dazu eignet sich am besten ein Corticoid Nasenspray. Ob und wenn ja für welche Allergene man eine Hyposensibilisierung anstrebt, hängt von der Stärke der dadurch ausgelösten Beschwerden ab. Bitte lassen Sie das doch alles Ihren KInderarzt beurteilen, der das sicher neutraler tun kann. Alles Gute!