Frage: Nasenabstrich

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn 5Jahre wurde ein Nasenabstrich beim HNO durchgeführt. Hat seit Jahren ständig Schnupfen und starken Husten, da Schnupfen immer gleich in Ohren und Kehlkopf bzw. Bronchen geht. Polypen wurden entfernt. Allergietests sind alle negativ. Hat mittlererweile obstruktive Bronchitis.(nimmt Sprays) Ergebnis Nasenabstrich Keim 1: coryneforme Staebchen häufig Keim 2: Pneumokokken häufig Keim 3: Haemophilus influenza usw. Wie kann es sein, das er o.g. Keime in der Nase hat, obwohl er dagegen als Baby geimpft wurde? Kann es sein, das keine der Impfungen (6-fach Impfung, Pneumok., Masern Muumps Röteln...) die er erhalten hat gewirkt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 10:02



Antwort auf: Nasenabstrich

Liebe L., der damalige Pneumokkkenimpfstoff wirkte nur gegen 7 Typen von Pneumkokken und es gibt sehr viel mehr davon. Sinnvoll fände ich es, ihn jetzt - allerdings auf eigene Kosten, da nicht offiziell empfohlen - mit dem 13 valenten Pneumokokkenimpfstoff nachimpfen zu lassen, mit dem man quasi die doppelte Menge dieser gerade oft Mittelohrentzündung verursachenden Keime eliminiert. Die IMpfung gegen Haemophilus Bakterien wirkt nur gegen den Typ B und nicht gegen die unbekapselten Haemophilus Bakterien, die z.B. auch Mittelohrentzündung machen können. Sollte sich die Leidensgeschichte mit ständigen bakteriellen Infektionen fortsetzen, sollten Sie mit Ihrem KInderarzt über die Untersuchung des IMmunsystems reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zur Frage Nasenabstrich

Würden Sie jetzt Antibiotika verschreiben? Macht sein Immunsystem noch anfälliger. HNO will Entscheidung nicht treffen, da Impfungen damals von Kinderarzt durchgeführt wurden.


nochmals eine Frage zu Pneumokokken im Nasenabstrich

Hallo, Hr. Dr. Busse! Am Freitag habe ich sie schon einmal angefrag,t wegen des Nachweises von Pneumokokken im Nasenabstrich unserer knapp 6-Monate-alten Tochter. Nun ist die kleine wieder komplett fit, worüber wir uns sehr freuen. Ich würde gerne abschließend wissen, ob die nachgewiesenen Pneumokokken wahrscheinlich gar nicht Auslöser des Infek...


Kann Nasenabstrich die Blut Hirn Schranke kaputt machen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine 10 Monate hatte letztens 5 Tage Fieber. Bin dann zum Kinderarzt und aufgrund von Corona haben die ohne meinen Willen einen Nasen Rachen Abstrich bei ihr gemacht. Meinten sie müssen das tun. Jetzt habe ich Angst das bei ihr die Blut Hirn Schranke kaputt gemacht wurde. Kann das bei einem Nasenabstrich geschehen. ...


Nasenabstrich zu weit/fest in die nase

Hallo, Hoffe mich kann jemand beruhigen, oder helfen. Habe heute nachmittag einen nasenabstrich bei meinem 3 jährigen gemacht, er hat ganz gut abgehalten, doch dann ist er mit voller Wucht nach vorne das Stäbchen ist dann ca. 3-4 cm in der nase gegen einen Knochen oder knrobel. Kann ich hier bei was verletzt haben? Er hat dann kurz ganz doll ...


Wie schnell ist eine B-Streptokokken Besiedlung per Nasenabstrich nachweisbar?

Guten Tag, ich wurde nun leider zweimal positiv auf B-Streptokokken getestet. Es ist meine vierte Schwangerschaft und ich befinde mich bereits in der 41. Ssw. Unser aktuell jüngstes Kind ist 1,5 Jahre alt und hat derzeit mit einem Infekt zu kämpfen. Ich habe bereits mein zweites und drittes Kind ambulant entbunden und wollte es auch dieses Ma...


Nasenabstrich

Hallo, eben wurde uns das Ergebnis vom Nasenabstrich beim hno mitgeteilt. Streptokokken, Staphylokokken und ein 3.Bakterienstamm. Anzahl mäßig und vereinzelt. Tochter hat gelbliche Nasensekret. Ihr geht es gut, Nase läuft leicht, nicht verstopft. Sind diese Bakterien normal in der Nase? Wenn dort Streptokokken sind,sind dann auch im Rachen welche?...