Frage: Nasenabstrich

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn 5Jahre wurde ein Nasenabstrich beim HNO durchgeführt. Hat seit Jahren ständig Schnupfen und starken Husten, da Schnupfen immer gleich in Ohren und Kehlkopf bzw. Bronchen geht. Polypen wurden entfernt. Allergietests sind alle negativ. Hat mittlererweile obstruktive Bronchitis.(nimmt Sprays) Ergebnis Nasenabstrich Keim 1: coryneforme Staebchen häufig Keim 2: Pneumokokken häufig Keim 3: Haemophilus influenza usw. Wie kann es sein, das er o.g. Keime in der Nase hat, obwohl er dagegen als Baby geimpft wurde? Kann es sein, das keine der Impfungen (6-fach Impfung, Pneumok., Masern Muumps Röteln...) die er erhalten hat gewirkt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Nasenabstrich

Liebe L., der damalige Pneumokkkenimpfstoff wirkte nur gegen 7 Typen von Pneumkokken und es gibt sehr viel mehr davon. Sinnvoll fände ich es, ihn jetzt - allerdings auf eigene Kosten, da nicht offiziell empfohlen - mit dem 13 valenten Pneumokokkenimpfstoff nachimpfen zu lassen, mit dem man quasi die doppelte Menge dieser gerade oft Mittelohrentzündung verursachenden Keime eliminiert. Die IMpfung gegen Haemophilus Bakterien wirkt nur gegen den Typ B und nicht gegen die unbekapselten Haemophilus Bakterien, die z.B. auch Mittelohrentzündung machen können. Sollte sich die Leidensgeschichte mit ständigen bakteriellen Infektionen fortsetzen, sollten Sie mit Ihrem KInderarzt über die Untersuchung des IMmunsystems reden. Alles Gute!