Frage: Nase zugehalten

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich bin grad sehr beunruhigt! Habe eine 6 Wochen alte Tochter. Hatte heute von einer Mama mit Kind 2 Jahren Besuch. Wir Mamas waren ein Raum weiter um was zu holen und ihr Kind war meiner Tochter. Als wir wiederkamen sah ich das das Kind meiner Tochter die Nase zugehalten hat und ich hoffe es war nicht lange. Wir waren max.1 Minute nebenan. Habe nur beim Raum betreten ein kurzes röcheln gehört und dann hat meine Tochter geschlafen. Kann dabei was passieren wenn man die Nase kurz zuhält? Unterversorgung des Gehirns o.ä.? Habe gelesen und auch gehört das Säuglinge erstmal nur durch die Nase atmen können. Die Mutter hatte das damit argumentiert das ihr Kind das beim Papa öfters macht und sie es total lustig findet,was ich überhaupt nicht verstehe denn sie hat ihrem Kind dazu auch nix gesagt einfach hingenommen. Habe die beiden auch gebeten zu gehen und wenn wir uns sehen sollten erstmal ohne ihr Kind.Habe kein Bock das es nochmal passiert Liebe Grüße

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 11:00

Antwort auf: Nase zugehalten

Liebe S., das war völlig harmlos, auch Babys können von der ersten Stunde an durch den Mund atmen. Alles Gute!

Antwort auf: Nase zugehalten

Hallo, a Also da finde ich deine Reaktion absolut richtig. Ich hätte meiner Tochter schon erklärt, dass man das bei Babys nicht macht. Die würde ich auch nur ohne Kind wieder ins Haus lassen.

Antwort auf: Nase zugehalten

Hallo, danke für die beiden Antworten,dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe dieses Kind sorry für die Wortwahl aber ich bin echt sauer über die Reaktion von der Mama nur einmal ganz kurz gemacht hat und nicht öfters. Denn dieses Kind hat nur an meiner Tochter gehangen was ich verstehen kann.

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 12:19

Antwort auf: Nase zugehalten

...dass deiner Tochter , wenn sie 2 Jahre ist, auch mal der Besuch verwehrt wird. Du hast völlig übertrieben gehandelt, was machst du denn wenn du mal ein weiteres Kind hast? Sperrst du deine ältere Tochter dann weg, um sicher zu gehen dass sie dem Baby nicht zu nahe kommt ?? Deiner Kleinen ist rein gar nichts passiert- in der Situation kann man der 2- jährigen sagen dass sie dies bitte nur beim Papa machen darf, und das wars. Echt erschreckend womit sich der Doc hier beschäftigen muss- schaltet doch mal den gesunden Menschenverstand ein ! VG

von iriselle am 28.12.2019, 13:41

Antwort auf: Nase zugehalten

Schade dass das Kind nun die Konsequenz spüren muss dass die Erwachsenen falsch gehandelt haben. Du steckst dem Kind eine Schuld zu die es nicht greifen und tragen kann. Kompromiss: Kleinkind nicht mehr alleine beim Baby lassen. Du trägst die Schuld genau so wie die Mutter der Kleinen, du hast es schließlich genau so zugelassen.

von velovos am 28.12.2019, 13:53

Antwort auf: Nase zugehalten

Hm, eine 2-jährige kann das noch nicht einschätzen. Ich hab nen fast 6-jährigen und sogar den lasse ich in bestimmten Situationen nicht mit dem Baby allein. Einfach weil die nicht anders können und die Babys süß finden. Die Verantwortung würde ich nicht an ein anderes Kind abgeben, egal wie alt es ist. Schnell ist was passiert und dann ist es für alle blöd.

von Jolina2019 am 28.12.2019, 14:11

Antwort auf: Nase zugehalten

Ich denke ich habe richtig gehandelt! Denn die Mutter hätte dem Kind das erklären können und nicht lachen und es hinnehmen. Die Mutter oder Vater hätten das von vorneherein dem Kind erklären können das die es nicht bei anderen machen darf. 2 Jährige verstehen schon sehr viel! Da ich für dieses nicht unseren Kinderarzt anrufen wollte habe ich hier um Hilfe gebeten.Wenn wir nochmal Nachwuchs haben sollten wird sowas erst gar nicht gemacht. Ich bin halt vorsichtig und frage nunmal einmal zu viel wie gar nicht! Bin vorbelastet hatte im Dez.2018 eine Fehlgeburt mit Zwillingen und bin froh das wir jetzt so ein Wunder in den Armen halten können. Lg

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 19:28

Antwort auf: Nase zugehalten

Noch zum letzten Eintrag ... Die Mutter hat mich nochmal angerufen und hat sich für das was ihre Tochter gemacht hat entschuldigt und versteht meine Reaktion wie ich gehandelt habe. Hat ein schlechtes Gewissen,weil sie auch nicht weiss ob sie das bei anderen Kindern auch macht.Sie hat es ihrem Mann erzählt er war auch entsetzt und sie sagten mir das sie es nicht mehr mit ihrer Tochter machen,weil sie selber Angst haben das was schlimmeres passieren könnte,wenn Baby's o.ä.sich nicht währen können. Lg

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 19:34

Antwort auf: Nase zugehalten

Das ist doch gut, sie haben drüber nachgedacht und eine Lösung gefunden. Ich kann dich verstehen, ich wäre auch wenig amused. Wäre aber auch eher auf die Mama sauer. Gut, 6 Wochen ist ja noch sehr früh und der Hormonhaushalt tut sein Übriges. Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Miniwunder. Tut mir leid für euren Verlust :-(

von Jolina2019 am 28.12.2019, 20:00

Antwort auf: Nase zugehalten

Hallo Jolina, ich gebe nicht nur dem Kind die Schuld... sondern beiden habe aber das Kind im Artikel angesprochen. Danke das du auf meiner Seite stehst. Was die anderen beiden Iriselle und die Antwort danach ist echt mies. Wenn es denen nicht passt das ich sowas poste oder eben einen Kinderarzt frage sollen die einfach den Artikel nicht lesen. Das sind wahrscheinlich welche die haben kein Verständnis für besorgte Mütter und müssen noch in die Wunde stechen anstelle einfach Mut zu sprechen. Man muss nicht gleich dazuschreiben warum man sich Sorgen macht. Ganz ehrlich was ich hier manchmal schon gelesen habe... habe keinen Kommentar dazu gegeben! Habe den Artikel wieder zugemacht und war fertig damit. Was die erste Mutter geschrieben hat so sehe ich es auch. Mir ist klar das ich nicht dem Kind allein die Schuld gebe aber wenn ich nicht möchte das das Kind erstmal mitkommt wenn wir uns sehen dann ist das meine Entscheidung. Anscheint darf man ein Kind nicht mal wenn es sicher liegt o.ä. kurz alleine lassen. Die anderen beiden haben ihr Kind wahrscheinlich mit auf Toilette o.ä genommen?! Woher kann ich wissen das dieses Kind anderen Kindern die Nase zuhält nur weil sie ed lustig findet? So nun ist gut mit dem geschreibe. Schönen Tag dir Lg

von Sonnenblume1587 am 29.12.2019, 07:21

Antwort auf: Nase zugehalten

Deine Kritik an meiner Antwort darfst du gerne an mich persönlich richten statt in dritter Person über mich zu sprechen. Es geht nicht darum dass „die ihr Kind bestimmt mit auf Toilette genommen haben“. Sondern um die Schuldzuweisung. DU bist für dein Kind verantwortlich und keine zweijährige. Wenn ich mein Kind mit zur Toilette nehme (habe ich sogar oft - dank einem „clever“ gewählten Altersunterschied von 2,5 Jahren. Nie wieder) dann schütze ich damit bewusst das Kind. Das hättet ihr auch tun sollten. Wenn ich mein Kind nicht mit auf Toilette nehme und es passiert was, bin ICH schuld und nicht mein Kind. Ich finde es einfach nur traurig dass dieses Kind EUREN Fehler ausbaden muss und du keinerlei Grund siehst etwas an deinem Verhalten zu ändern. Die Fehlgeburt deiner Zwillinge tut mir sehr leid. Ist das für dich nicht noch mehr Grund solche Entscheidungen selbst in die Hand zu nehmen, zb ein zweijähriges aus dem Raum zu nehmen wenn man das Babyzimmer verlässt ? Ich hatte zwischen Kind 2 und Kind 3 eine Fehlgeburt und habe dann beim dritten sogar das babyzimmer zugesperrt wenn es geschlafen hat weil ich meiner eigenen zweijährigen nicht vertrauen kann. Wie auch mit zwei? Sie hätte ihm guten Gewissens die Decke über den Kopf gezogen wenn die Möglichkeit da gewesen wäre, beim Erwachsenen wäre das ja eine nette Geste, wie hätte sie das unterscheiden können?. Und das wäre meine Schuld gewesen. Liebe Grüße

von velovos am 29.12.2019, 19:59