Frage: Nase zugehalten

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich bin grad sehr beunruhigt! Habe eine 6 Wochen alte Tochter. Hatte heute von einer Mama mit Kind 2 Jahren Besuch. Wir Mamas waren ein Raum weiter um was zu holen und ihr Kind war meiner Tochter. Als wir wiederkamen sah ich das das Kind meiner Tochter die Nase zugehalten hat und ich hoffe es war nicht lange. Wir waren max.1 Minute nebenan. Habe nur beim Raum betreten ein kurzes röcheln gehört und dann hat meine Tochter geschlafen. Kann dabei was passieren wenn man die Nase kurz zuhält? Unterversorgung des Gehirns o.ä.? Habe gelesen und auch gehört das Säuglinge erstmal nur durch die Nase atmen können. Die Mutter hatte das damit argumentiert das ihr Kind das beim Papa öfters macht und sie es total lustig findet,was ich überhaupt nicht verstehe denn sie hat ihrem Kind dazu auch nix gesagt einfach hingenommen. Habe die beiden auch gebeten zu gehen und wenn wir uns sehen sollten erstmal ohne ihr Kind.Habe kein Bock das es nochmal passiert Liebe Grüße

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 11:00



Antwort auf: Nase zugehalten

Liebe S., das war völlig harmlos, auch Babys können von der ersten Stunde an durch den Mund atmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2019



Antwort auf: Nase zugehalten

Hallo, a Also da finde ich deine Reaktion absolut richtig. Ich hätte meiner Tochter schon erklärt, dass man das bei Babys nicht macht. Die würde ich auch nur ohne Kind wieder ins Haus lassen.

Mitglied inaktiv - 28.12.2019, 11:57



Antwort auf: Nase zugehalten

Hallo, danke für die beiden Antworten,dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe dieses Kind sorry für die Wortwahl aber ich bin echt sauer über die Reaktion von der Mama nur einmal ganz kurz gemacht hat und nicht öfters. Denn dieses Kind hat nur an meiner Tochter gehangen was ich verstehen kann.

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 12:19



Antwort auf: Nase zugehalten

...dass deiner Tochter , wenn sie 2 Jahre ist, auch mal der Besuch verwehrt wird. Du hast völlig übertrieben gehandelt, was machst du denn wenn du mal ein weiteres Kind hast? Sperrst du deine ältere Tochter dann weg, um sicher zu gehen dass sie dem Baby nicht zu nahe kommt ?? Deiner Kleinen ist rein gar nichts passiert- in der Situation kann man der 2- jährigen sagen dass sie dies bitte nur beim Papa machen darf, und das wars. Echt erschreckend womit sich der Doc hier beschäftigen muss- schaltet doch mal den gesunden Menschenverstand ein ! VG

von iriselle am 28.12.2019, 13:41



Antwort auf: Nase zugehalten

Schade dass das Kind nun die Konsequenz spüren muss dass die Erwachsenen falsch gehandelt haben. Du steckst dem Kind eine Schuld zu die es nicht greifen und tragen kann. Kompromiss: Kleinkind nicht mehr alleine beim Baby lassen. Du trägst die Schuld genau so wie die Mutter der Kleinen, du hast es schließlich genau so zugelassen.

von velovos am 28.12.2019, 13:53



Antwort auf: Nase zugehalten

Hm, eine 2-jährige kann das noch nicht einschätzen. Ich hab nen fast 6-jährigen und sogar den lasse ich in bestimmten Situationen nicht mit dem Baby allein. Einfach weil die nicht anders können und die Babys süß finden. Die Verantwortung würde ich nicht an ein anderes Kind abgeben, egal wie alt es ist. Schnell ist was passiert und dann ist es für alle blöd.

von Jolina2019 am 28.12.2019, 14:11



Antwort auf: Nase zugehalten

Ich denke ich habe richtig gehandelt! Denn die Mutter hätte dem Kind das erklären können und nicht lachen und es hinnehmen. Die Mutter oder Vater hätten das von vorneherein dem Kind erklären können das die es nicht bei anderen machen darf. 2 Jährige verstehen schon sehr viel! Da ich für dieses nicht unseren Kinderarzt anrufen wollte habe ich hier um Hilfe gebeten.Wenn wir nochmal Nachwuchs haben sollten wird sowas erst gar nicht gemacht. Ich bin halt vorsichtig und frage nunmal einmal zu viel wie gar nicht! Bin vorbelastet hatte im Dez.2018 eine Fehlgeburt mit Zwillingen und bin froh das wir jetzt so ein Wunder in den Armen halten können. Lg

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 19:28



Antwort auf: Nase zugehalten

Noch zum letzten Eintrag ... Die Mutter hat mich nochmal angerufen und hat sich für das was ihre Tochter gemacht hat entschuldigt und versteht meine Reaktion wie ich gehandelt habe. Hat ein schlechtes Gewissen,weil sie auch nicht weiss ob sie das bei anderen Kindern auch macht.Sie hat es ihrem Mann erzählt er war auch entsetzt und sie sagten mir das sie es nicht mehr mit ihrer Tochter machen,weil sie selber Angst haben das was schlimmeres passieren könnte,wenn Baby's o.ä.sich nicht währen können. Lg

von Sonnenblume1587 am 28.12.2019, 19:34



Antwort auf: Nase zugehalten

Das ist doch gut, sie haben drüber nachgedacht und eine Lösung gefunden. Ich kann dich verstehen, ich wäre auch wenig amused. Wäre aber auch eher auf die Mama sauer. Gut, 6 Wochen ist ja noch sehr früh und der Hormonhaushalt tut sein Übriges. Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Miniwunder. Tut mir leid für euren Verlust :-(

von Jolina2019 am 28.12.2019, 20:00



Antwort auf: Nase zugehalten

Hallo Jolina, ich gebe nicht nur dem Kind die Schuld... sondern beiden habe aber das Kind im Artikel angesprochen. Danke das du auf meiner Seite stehst. Was die anderen beiden Iriselle und die Antwort danach ist echt mies. Wenn es denen nicht passt das ich sowas poste oder eben einen Kinderarzt frage sollen die einfach den Artikel nicht lesen. Das sind wahrscheinlich welche die haben kein Verständnis für besorgte Mütter und müssen noch in die Wunde stechen anstelle einfach Mut zu sprechen. Man muss nicht gleich dazuschreiben warum man sich Sorgen macht. Ganz ehrlich was ich hier manchmal schon gelesen habe... habe keinen Kommentar dazu gegeben! Habe den Artikel wieder zugemacht und war fertig damit. Was die erste Mutter geschrieben hat so sehe ich es auch. Mir ist klar das ich nicht dem Kind allein die Schuld gebe aber wenn ich nicht möchte das das Kind erstmal mitkommt wenn wir uns sehen dann ist das meine Entscheidung. Anscheint darf man ein Kind nicht mal wenn es sicher liegt o.ä. kurz alleine lassen. Die anderen beiden haben ihr Kind wahrscheinlich mit auf Toilette o.ä genommen?! Woher kann ich wissen das dieses Kind anderen Kindern die Nase zuhält nur weil sie ed lustig findet? So nun ist gut mit dem geschreibe. Schönen Tag dir Lg

von Sonnenblume1587 am 29.12.2019, 07:21



Antwort auf: Nase zugehalten

Deine Kritik an meiner Antwort darfst du gerne an mich persönlich richten statt in dritter Person über mich zu sprechen. Es geht nicht darum dass „die ihr Kind bestimmt mit auf Toilette genommen haben“. Sondern um die Schuldzuweisung. DU bist für dein Kind verantwortlich und keine zweijährige. Wenn ich mein Kind mit zur Toilette nehme (habe ich sogar oft - dank einem „clever“ gewählten Altersunterschied von 2,5 Jahren. Nie wieder) dann schütze ich damit bewusst das Kind. Das hättet ihr auch tun sollten. Wenn ich mein Kind nicht mit auf Toilette nehme und es passiert was, bin ICH schuld und nicht mein Kind. Ich finde es einfach nur traurig dass dieses Kind EUREN Fehler ausbaden muss und du keinerlei Grund siehst etwas an deinem Verhalten zu ändern. Die Fehlgeburt deiner Zwillinge tut mir sehr leid. Ist das für dich nicht noch mehr Grund solche Entscheidungen selbst in die Hand zu nehmen, zb ein zweijähriges aus dem Raum zu nehmen wenn man das Babyzimmer verlässt ? Ich hatte zwischen Kind 2 und Kind 3 eine Fehlgeburt und habe dann beim dritten sogar das babyzimmer zugesperrt wenn es geschlafen hat weil ich meiner eigenen zweijährigen nicht vertrauen kann. Wie auch mit zwei? Sie hätte ihm guten Gewissens die Decke über den Kopf gezogen wenn die Möglichkeit da gewesen wäre, beim Erwachsenen wäre das ja eine nette Geste, wie hätte sie das unterscheiden können?. Und das wäre meine Schuld gewesen. Liebe Grüße

von velovos am 29.12.2019, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ciloxan Augentropfen in die Nase

Hallo guten Tag Herr Busse, auf grund von zähem Schleim im Ohr und immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen hat uns der HNO nun Ciloxan Augentropfen gemischt mit Kochsal 50/50 (5g/5g) für unsere Tocher / 4 Jahre verschrieben und meinte wir sollten eine halbe Pipette 3x täglich NASAL anwenden bis das Fläschchen leer ist. Nach nun 5 Tagen lese...


Kleinen Pickel in der Nase

Guten Morgen  Und zwar hat meine Tochter 5 Monate Schnupfen seit 3 Wochen. Ich mache ihre poppel immer mit eingedrehtes Klopapier raus oder Wattestäbchen. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das sie einen kleinen weißen pickel in der Nase hat gleich im Eingang der Nase. Kommt es weil es gereizt ist wegen den Wattestäbchen. Es tut ihr auch weh wen...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Nase rubbeln

Guten Tag, Unser Kind, 1,5 Jahre, hat vor ca. 4 Wochen begonnen sich am der Nase zu kratzen ( rubbelt mit der Faust drüber).  Er macht das ziemlich fest. Wir dachten zuerst an einen Tick. Man sieht nämlich nichts.  Aber mittlerweile glauben wir, dass ihn irgendetwas stört oder es juckt. Er wacht teilweise auf, rubbelt heftig und jammert. Tei...