Frage: nase ständig verstopft

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt.Seit sie ca. 2 Wochen alt war hat sie ständig eine verstopfte Nase. Ichwar damals gleich beim Kinderarzt, genau wie die Hebamme meinte auch er, dass unsere Kleine beim Stillen Milch in die Nase zieht und die deshalb verstopft ist. Die Hebamme riet mir ihr NaCl in die Nase zu träufeln und das Verstopfte damit aufzuweichen und es mit einem Taschentuch herauszuholen. Das klappt soweit ganz gut und ich habe es auch so gut wie täglich gemacht. Meine Frage ist nun ob ich das so weiter machen kann oder ob die KOchsalzlösung irgendwann schädlich für das Baby sein kann, wenn ich sie dauerhaft einsetze. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von tiggerbaer am 15.07.2013, 18:47



Antwort auf: nase ständig verstopft

Liebe T., Kochsalz-Nasentropfen sind unbedenklich auch bei längerem Gebrauch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase verstopft seit monaten

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 6 Jahre hat seit letztes Jahr Oktober die Nase zu! Der hno meinte damals er hätte eine Entzündung und hat momegalen nasenspray verschrieben, wir sollten die Flasche leer machen und zur Kontrolle kommen. Im dezember waren wir da da es mal besser damit war mal Schlechter, aber nicht ganz auf die Nase! Er meinte eine Entz...


Nase verstopft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 8 Wochen alte Tochter, hat seit ca. 7 Wochen eine verstopfte Nase. Ich reinige die Nase jeden Tag mit einem Stück zusammen gedrehter Küchenrolle. Seit gestern ist immer ein wenig Blut an der Küchenrolle. Ist das von dem Reiz, der durch die Küchenrolle entsteht? Kochsalzlösung verwende ich auch täglich. Me...


Nase verstopft

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Kleiner (bald 8 Monate) plagt sich schon seit 1 Woche mit verstopfter Nase. Er niest nicht und seine Nase läuft auch nicht wie es bei einem normalen Schnupfen der Fall wäre. Im Liegen merkt man es deutlich, dass er dadurch schwer Luft bekommt. Ich gebe ihm deswegen schon bereits jeden Tag pro Nasenloch 1 Tropfen Koc...


Nase verstopft oder Rachenmandel geschwollen

Guten Abend Herr Dr Busse, mein Sohn 4J. war nun innerhalb kurzer Zeit 2 Mal erkältet. Jetzt nach der letzten Erkältung klingt es immer noch so als ob Sekret in der Nase sitzt und er mehr durch den Mund atmet. Wir inhalieren,geben was zum Lösen und sind viel an der frischen Luft. Nichts bessert die Situation. Kann es auch sein das die Rachenm...


Nase nachts verstopft, ohne Erkältung

Lieber Herr Doktor Busse Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie geht seit ihrem 6 Monat in die Kita und hat in den ersten Monaten natürlich auch die eine oder andere Erkältung mitgemacht. Jetzt ist sie aber seit einigen Wochen gesund aber seit 3-4 Tagen geht in der zweiten Nachthälfte (so ab 2 Uhr) ihre Nase zu ohne das Sekret austritt....


Nase verstopft

Mein kind ist 4 jahr alt die hat seit 2 wochen nase zu die artz hat antibiyotik geschrieben 7 tag ist heute und die nase ist immer noch zu und heute hat sie ab end zu Bauch schmerzen


Ständige Bindehautentzündung wenn Nase verstopft

Lieber Herr Dr.med.Busse, Ich habe einen fast 3Jähringen Sohn, der seit Monaten das selbe Problem hat. Seit November kriegt er, wenn er etwas schnupfen bekommt direkt eine Bindehautentzündung. Also direkt am ersten Tag. Z. B. Morgens kriegt er schnupfen, nachmittags merkt man direkt, dass er etwas schmieriges in den Augen hat, also es glänzt. Am ...


Nase verstopft

Mein kind hatte vor 4 wochen viel schleim husten nasen laüfte wahren beim artz hat antibiyotik bekommen danach 3 später hatte sie halz rot hat wieder antibiyotik bekommen und seit gestern hat sie leicht fieber 37.9-38 Sie hatte immer die Nase zu ich weiss nicht weiter


Nase verstopft spray hilft nicht

Guten Abend,   es geht um meinen kleinen sohn, der im juni 3 jahre alt wird, seit ca. einer woche hat er mit einer verstopften nase zu kämpfen und die augen tränen.   Ich gebe ihm auch schon das nasen spray seit einer woche aber fast nur abends vor dem schlafen und an par tagen habe ich ihm das auch morgens gegeben wens schlimm war, anso...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...