Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nase-Ohren-Augenjucken

Hallo Herr Busse,

meine Tochter fast 10 Monate reibt und juckt sich sehr oft Nase-Ohren und Augen. Zu Anfang hat sie sich nur die Augen gerieben, irgendwann kam dazu, dass sie sich in den Ohren gekratzt hat (teils blutig) und jetzt juckt und reibt sie oft ganz doll die Nase. Teils schläft sie und punkt nach 30 min zuckt sie und fängt an die Nase zu reiben, wodurch sie dann auch aufwacht und nicht mehr einschlafen kann oder will. Ich war schon beim Kinderarzt, Nase, Ohren und Augen sind angeblich völlig in Ordnung. Er meint es wäre ein motorischer Tick. Können sie sich das auch vorstellen? Ein Tick auch im Schlafzustand? Ihre Haut um die Nase ist schon rauh, ich dachte an ein Ekzem oder an die Zähnchen.
Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.
Anamor

von Anamor am 26.11.2009, 21:20 Uhr

Antwort:

Nase-Ohren-Augenjucken

Liebe A.,
solche Bewegungen machen viele Menschen zum Abreagieren und das kann auch in der aktiven Traumphase so sein. Einfach die Haut gut pflegen, mehr ist nicht zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2009

Antwort:

Nase-Ohren-Augenjucken - kennen wir auch!

Hallo,

die gleiche symptomatik ist bei unsrer 11 monate alten tochter auch aufgetreten und wurde aber von unsrer kiä gleich ernst genommen. sie hat einen allergietest veranlasst, der u.a. ergab das sie auf aloe vera reagiert - u das zeug ist in dem schonbezug ihrer matraze enthalten.
wäre bei euch vielleicht auch einen versuch wert?

lg

von fräuleinsonnenschein am 27.11.2009

Antwort:

Nase-Ohren-Augenjucken - kennen wir auch!

Hallo,

oh, aloe vera ist in unserem Waschmittel. Ich finde es schön, dass ihr gleich ernst genommen wurdet, das kommt mir bei uns nämlich nicht so vor. War jetzt schon bei zwei Kinderärzten, die eine meint Ohrschmalz juckt, der andere sagt es wäre ein Tick...Wie ist die Allergie bei so kleinen Würmchen festzustellen? Im Blut?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke

von Anamor am 27.11.2009