nasale Grippeimpfung und Nasentropfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nasale Grippeimpfung und Nasentropfen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 J.) erhielt vor drei Tagen erstmalig eine nasale Grippeimpfung (Fluenz). In der letzten Nacht fühlte er sich sehr heiß an, quengelte und kam nicht zur Ruhe. Ich habe ihm 5 ml NUROFEN-Saft gegeben und er schlief wieder ein, heute ging das Fieber bislang nicht über 38,3 °C. Ich bin mit ihm trotzdem zu Hause geblieben, wir waren am Vormittag im Wald und er spielte fröhlich mit den Ästen und Blättern, wollte nach einiger Zeit aber wieder im Buggy gefahren werden ("Beine tun weh!"). Er hat eine Laufnase und schnieft, sein linkes Auge hat kurz getränt. Nun meine Fragen: 1. Kann es sich hierbei um Nebenwirkungen der Impfung handeln oder ist es eher ein neuer Infekt (er wurde vor der Impfung untersucht - alles o.k.)? 2. Hat die Fiebersaft-Gabe in der Nacht negative Auswirkungen auf den sich aufbauenden Impfschutz? Kann ich ihm heute vor dem Schlafengehen Nasentropfen geben oder beeinflussen die Tropfen die geimpften Viren negativ? 3. Falls es ein neuer Infekt ist und die Temperatur nicht über 38,5 °C steigt (bis zu dieser Temp. werden die Kids in der Krippe betreut), raten Sie trotzdem zu einer Schonung (keine Krippe) angesichts der vorangegangenen Impfung, die das Immunsystem ja auch noch beschäftigt? 4. Der KiA meinte, es sei nur eine Impfdosis nötig, obwohl er zuvor noch nie eine Grippeimpfung bekam. Kann man trotzdem von einem ausreichenden Impfschutz ausgehen oder würden Sie eine zweite Impfung empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antworten!

von rimu am 24.10.2013, 15:44



Antwort auf: nasale Grippeimpfung und Nasentropfen

Liebe R., so weit sich aus der Ferne entscheiden lässt, hat das alles mit der Grippeimpfung nichts zu tun und Sie sollten den Infekt völlig unabhängig davon sehen. Bei allen Grippeimpfungen im Kindesalter wird bei der erstmaligen Impfung eine 2.Dosis im Mindestabstand von 4 Wochen empfohlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu nasale Grippeimpfung und Nasentropfen

Hallo, Dr. Busse ich versuche es noch einmal, da meine Frage (bereits 2 mal gestellt) nicht erscheint:-( Ich wollte wissen, ob man die "Impfreaktion" mit verstopfter Nase und Schnupfen nach einer Nasalgrippeimpfung mit abschwellenden Nasentropfen (z.B. otriven) und Inhalation von NaCl 0,7% lindern darf?. Unsere Tochter wurde letzten Dienstag geim...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Team, entschuldigen Sie die zweite Frage: Wie gesagt ist unser Sohn, 6 Jahre alt, in 2022 gegen Corona geimpft ( erste Impfung und Auffrischungsimpfung) Im Dezember 2023 dann gegen Grippe, aber nur ein Mal. Die Praxis sprach nicht über eine Auffrischung. Ist diese nötig? Danke! Annapas


Nachtrag Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. Die schreiben ja, dass nur in der allerersten Saison der Grigrippeimpfung zwei "Portionen" nötig sind. Das ist jedoch die erste Grippeimpfung für ihn. Zuvor, in 2022 hat mein Sohn nur die Coronaimpfung erhalten. Wie gehen wir jetzt am best...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...