Frage: Narben bei Windpocken

Hallo, meine dreihjährige Tochter hat seit gestern die Windpocken. Sie hatte zwar in der Nacht von vorgestern auf gestern Fieber, aber am Morgen ging es ihr wieder total gut, nur daß sie halt diese Bläschen schon hatte. Sie wollte, da die Sonne schien, in den Garten gehen, eine Freundin meinte, das würde nichts machen, weil sie ja eh kein Fieber mehr hat. Also hat sie den Vormittag und Mittag draußen in der Sonne quietschvergnügt verbracht. Als ich meine Mutter anrief, um ihr mitzuteilen, was mit ihrer Enkeltochter los sei, bekam ich eine Moralpredigt, weil ich sie in die Sonne gelassen hatte. Das dürfe man nicht, wegen Narben. Jetzt mache ich mir schreckliche Vorwürfe, was, wenn wirklich Narben bleiben. Ich habe sie natürlich sofort reingeholt, und seitdem versteht sie nicht, warum sie jetzt drinnen bleiben muß. Was sagen sie? Ist es wahrscheinlich, daß im Anfangsstadium, wenn sie einen halben Tag in der Sonne verbracht hat, Narben entstanden sein können? Ich hoffe, sie können mir etwas positives sagen....Und kann ich irgendwie verhindern, daß sie sich kratzt? Liebe Grüße, Anna

Mitglied inaktiv - 17.05.2001, 09:57



Antwort auf: Narben bei Windpocken

Liebe Anna, narben entstehen, wenn die Bläschen aufgekratzt werden und eine gewisse menge davon haben wir alle von den Windpocken übrig behalten. Sie werdenaber so unauffällig, dass sie in der Regel nicht stören. Direkte Sonne ist für ein Kind nie sinnvoll undschon gar nicht bei Windpocken, die auch in der Wärme mehr jucken. Im Schatten an einem kühlen Plätzchen und außerhalb der Mitagszeit mit intensiver UV-Strahlung darf ein Kind aber unbedenklich draußen spielen. Am besten mit langer Luftiger Kleidung gegen UV-Strahlung schützen. Alles GUte! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narben bei Windpocken

Meine vierjährige Tochter hat seit vier Tagen Windpocken. Die erst Pocke hat sie sich bereits aufgekratzt, als noch nicht bekannt war, daß sie Windpocken hat. Jetzt hat sie sich bei einer Verkrusteten Pocke, halb die Kruste weggekratzt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich Narben bilden? Des weiteren weint sie viel, und klagt über schmerze...


windpocken - angst vor narben

sehr geehrter hr. dr busse, meine tochter bekam am 11.08. windpocken, durch bluttest wurde festgestellt, daß ich nicht immun bin. erst am 20.08. bekam ich die impfung gegen varizellen. der arzt meinte wenn ich glück hätte, käme es gar nicht oder in abgeschwächter form. was habe ich unter "abgeschwächter form" zu verstehen? habe seit ca. 2 tagen ei...


Windpocken - Narben

Lieber Hr. Dr. Busse, bei meiner Tochte hatten vor rund 2 1/2 Wochen die Windpocken begonnen. Als es dann im Gesicht dann ganz schlimm wurde, fragte ich bei unserem Hausarzt (bzw. dessen Vertretung) wegen einer zusätzlichen Behandlung z.b. mit einer antibiotischen Salbe, damit ja keine Narben zurückbleiben, weil die Bläschen sehr groß waren und ...


Windpocken - Narben

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine (4,5 Monate) hat sich mit Windpocken angesteckt. Die Krusten haben sich bereits gebildet, nun haben wir aber das Problem, dass sie sich besonders im Gesicht die Krusten selber aufkratzt (weil sie mit den Händen ständig im Gesicht "herumfuchtelt" und reibt - Fingernägel sind bereits kurz geschnitten) Jetzt ist le...


Bleiben Narben nach Windpocken, wenn Kind verkrustete Pusteln aufkratzt?

Hallo, meine Tochter (5) hatte die Windpocken. Mittlerweile sind alle Pusteln verkrustet. Sie hatte sehr viele Pusteln und leider auch viele im Gesicht. Es hat sie zu keinem Zeitpunkt gejuckt, aber leider fängt sie jetzt im Gesicht und auch am Bauch an, die Krusten abzuzupfen bzw. abzukratzen. Sie sagt, sie will, dass die Teile weg sind... Blei...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...