Frage: Namen schreiben

Ab wieviel Jahren muss ein Kind denn seinen Namen schreiben können? Wir waren bei der U8 und dort sollten unsere Töchter ihren Namen schreiben, das können sie aber noch gar nicht. Auch nachschreiben von Buchstaben geht erst ansatzweise. Ist das ungewöhnlich?Danke

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 17:53



Antwort auf: Namen schreiben

Liebe B., Schreiben lernt man in der Schule, vorher muss das gar nicht sein. Von der Motorik her sollte Ihre Tochter aber mit 5 Jahren z.B. eine Treppe einigermaßen nachmalen können, oder ein Viereck. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namen merken

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist schon häufiger aufgefallen, dass meine Tochter, fast 3, sich keine Namen merken kann, bzw. nur Namen aus dem engeren Umfeld (Familie + Kinder im Kindergarten). Aber wenn wir Besuch von Freunden kriegen und ich ihr erkläre, dass das Mädchen Nina heißt (ich sage es ihr mehrfach), dann weiß sie es abends nicht mehr wenn ...


Kind 1 reagiert nicht auf Namen und Ansprache

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn und wurde Anfang August 1 Jahr alt. In letzter Zeit fällt mir auf, dass er nicht besonders oft auf seinen Namen bzw. Ansprache reagiert. Ich habe das Gefühl, dass die Reaktion auf Ansprache früher schon besser war. Am ehesten reagiert er, auf "Nein". Dann lacht er oft und macht trotzdem weiter. Auf mich wir...


Kind 1 Jahr reagiert nicht wirklich auf seinen Namen

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und reagiert nicht wirklich auf ihren Namen. Hatte auch des öfteren einen Kosenamen für sie berwendet. Was kann ich tun? Kinderarzttermin steht noch bevor! Danke


Meine Tochter Reagiert nicht auf ihren Namen!

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter ist 18 Monate alt und reagiert nicht auf ihren Namen. Sprechen kann sie auch noch nicht nichtmal Mama oder Papa. Sonst ist sie ganz normal spielt gerne mit uns Bsp. verstecken und hören kann sie gut wenn woanders sehr leise Musik läuft rennt sie sofort hin. Wir machen uns große Sorgen da wir online immer les...


Ab wann erkennt ein Baby seinen Namen?

Guten Tag :) ab wann sollte ein Baby auf seinen Namen hören? Mein Sohn ist knapp 8 Monate und erkennt seinen Namen nicht. Andere Kinder drehen den Kopf wenn sie mit dem Namen angesprochen werden oder wenn ihr Name im Gespräch fällt... mein Sohn dreht den Kopf nach Geräuschen oder Stimmen aber es ist unabhängig davon ob man seinen Namen sagt ode...


Kind reagiert nicht auf seinen Namen mit 12 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 12.5 Monate alt und reagiert nicht nicht auf seinen Namen. Es gab vor einigen Monaten eine Phase, wo er auf seinen Namen reagiert hat, aber nur ganz kurz und seitdem nicht mehr. Wir können rufen so viel wir wollen, es interessiert ihn gar nicht. Er reagiert sehr stark auf Musik, Klopfen etc und kommt dann auch ...


Namen Aussprechen

Guten Tag Dr. Busse Mein Sohn ist 24 Monate und spricht schon sehr viel und paar Sätze kann er auch schon nur seinen Name will er uns nicht sagen wenn er was will sagt er immer „ich“ immer wenn wir ihn fragen wie er heißt lächelt er frech und geht weg ist es bedenklich das er seinen Namen noch nicht ausspricht?? Muss ich mir sorgen machen ?


Reagiert oft nicht auf Namen

Guten Tag Herr Dr. Busse Ist es normal, wenn ein Kleinkind 17 Monate sehr oft nicht auf den Namen reagiert, wenn er gerufen wird. Da kann man so laut rufen wie man will. Hören tut er gut. Er ist meistens immer so „beschäftigt“, dass er sich nicht zu mir dreht wenn ich ihn rufe. …oder muss ich da gleich an Autismus denken? Sonst ist er gut entwic...


Namen rufen gehört

Guten Morgen, Habe ihnen diese Woche schon geschrieben wegen stimmen nachts gehört. Jetzt ist mir eingefallen das sie vor 3 Wochen ca im Pausenhof gemeint hat das jemand ihren Namen ruft. Wobei bei so lauter Umgebung kann man sich ja verhören. Mein Mann hat das in der Arbeit öfter. Mach mir nur Gedanken das ein Zusammenhang besteht. Danke für ihr...


Kind kann sich angeblich keine Namen merken.

Heute morgen hat mich die Kindergärtnerin meines Sohnes angesprochen, dass mein Sohn sich die Namen der Kinder angeblich nicht merken kann. Er wurde am 5.02. 5 Jahre und ist nun etwas über 1 Jahr im Kindergarten. (Zuhause nennt er mir Namen von Kindern). Muss man sich in dem Alter die Namen merken können? Im familiären ist mir diese *schwäche* noc...