Frage: Nahrungsmittelunverträglichkreit

Hallo Dr. Busse, meine 7,5 Monate alte Tochter leidet schon seit ihren ersten Lebenswochen an einer Kuhmilcheiweißallergie. Seit einer Woche zeigt sie ähnliche Symthome auch bei Obst,erbrechen,durchfall und starke bauchweh.In den nächsten Tagen lassen wir dies vom Arzt abklären und verzichten nun so lange auf Obst. Aufgrund ihrer Allergie haben wir bei den Abendbreien nicht soviel auswahl,Schmelzflocken,Hirse,Reisflocken,ohne ein bisschen Obst mit drunter schmeckt dieser aber nach nix und die Kleine isst so gut wie gar nix mehr. Könnte ich unter den Abendbrei evtl. ein bisschen Soyajoghurt von der Marke Alpro mischen oder sollte ich es lieber lassen? lg

von Crazygirl84 am 07.11.2012, 13:02

Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkreit

Liebe C., der ideale Ersatz für den MIlchgetreidebrei ist "Sinlac" Brei. Alles Gute!

Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkreit

Hallo, das KÖNNTE eine Fruktosemalabsorption sein, damit haben wir auch Erfahrungen gemacht. Da sind z.B. Apfel und Birne besonders schlecht, die sind aber wiederum in fast allen Obstgläschen verarbeitet. Ein Versuch wert: zerdrückte Banane zum Brei, Banane ist fruktosearm. Und/oder Brei mit Traubenzucker (Haushalzszucker sollte auch gehen) leicht süßen. Falls sich das bestätigen sollte lass Dir eine Ernährungsberatung verordnen, denn auch in Gemüse ist oft nicht wenig Fruktose enthalten. Alles Gute!

von schietbüddel am 07.11.2012, 13:29

Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkreit

Mit banane habe ich es auch schon probiert,die pur mag sie gar nicht. fructoseintoleranz fehlt mir jetzt noch zu der kuhmilcheiweißallergie :( wie wird denn sowas getestet?

von Crazygirl84 am 07.11.2012, 13:43

Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkreit

Testen kann man das leider meines Wissens in dem Alter nicht. Denn verlässlich ist der H2-Atemtest, und da das Kind mitmachen muss geht das wohl erst ab ca. 6 Jahre. Am besten Du googelst Dich mal durch mit Fruktosemalabsorption und suchst Dir andere Obstsorten mit wenig Fruktose raus. Der Zusatz von Traubenzucker verbessert die Verträglichkeit. Auch mit Süßstoffen wie z.B. Sorbit muss man aufpassen, die sind auch "natur" in einigen Sorten enthalten. Achtung: Fruktoseintoleranz ist etwas anderes! Bei dieser Krankheit wird gar kein Fruchtzucker toleriert, der führt zur körperlichen Schädigung. Alles Gute!

von schietbüddel am 08.11.2012, 11:10