Frage: Nahrungsmittelunverträglichkeit

Lieber Herr Dr. Busse, wie äußert sich bei bei 7 Monate altem Kind eine evtl. vorhandene Nahrungsmittelunverträglichkeit? Sind vermehrtes Speien, leichter Milchschorf am vorderen Kopf, Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall, saurer oder fettglänzender Stuhl ein Zeichen dafür? Unser Kinderarzt meint nein, wir sind uns aber nicht sicher. Tochter nimmt zu, wenn auch langsam (7300 Gramm bei 70 cm). Danke und Gruß, Ihre Caro-Nelli

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 16:18



Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkeit

Liebe C., das sind alles keine wirklich dramatischen Symptome und so lange ihr Kind gut gedeiht, kann man das sicher erst mal gelassen beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinweis auf Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate und bekommt früh ein Fläschchen Folgemilch 2, weiterhin 4 Beikostmahlzeiten, zu denen er pro Tag ca. 400-600 ml Wasser/Tee trinkt. Besonders morgens und abends habe ich das Gefühl, dass er Durst hat. Seit er 1 Jahr ist führe ich ihn auch langsam an die Familienkost heran, z.B. Weißbrot, Obststü...


Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (18 Mon.) verträgt keine Milch, kein Weizen und kein Hüherei. Wir lassen diese Sachen deswegen aus seinem Speiseplan heraus (mit KiA besprochen). Angenommen wir testen mit einem langsam wieder an (natürlich Stück für Stück) und er reagiert nicht mehr darauf, kann ich dann davon ausgehen, dass die Allergie weg ist...


Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 6 Monate alte Tochter hat Neurodermits und ist heute Morgen mit einem neuen Ekzem an der Stirn aufgewacht. Wir haben jetzt vor 10 Tagen angefangen ihr den Abendbrei zu geben. Diesen mischen wir mit normal Säuglingsnahrung an (HA schmeckt ihr überhaupt nicht und sie ist ja schon 6 Monate alt). Kann es sein, dass dieses E...


Nahrungsmittelunverträglichkeit

hallo dr.busse, können sie mir sagen, wie man eine nahrungsmittelunverträglichkeit bei einem baby erkennt? meine tochter ist nun 10 monate alt und im moment haben wir wieder ziemliche probleme in der nacht. und auch wieder starke probleme mit dem stuhlgang. letzte nacht hat sie einmal 2h und 3,5h später nochmal eine knappe stunde geweint, zeitwe...


Hat Kalle eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun knapp zwei Jahre alt und quält sich fast jede Nacht mit Bauchschmerzen / Blähungen. Er schreit dann fürchterlich, hockt sich auf die Knie und wippt oder hüpft im Bett, so als wollte er die Pupse aus dem Körper schleudern. Seine Atmung ist dann auch immer sehr pressend. Bei Kalle begannen die Blähu...


Nahrungsmittelunverträglichkeit und Neurodermitis

Hallo Dr. Busse, ich habe ein 6 Monate altes Neurodermitisbaby bei dem ich vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen habe. (Sonst bekommt er Muttermilch.) Ich habe 3 Tage lang Kürbis gefüttert, Rapsöl dazu gegeben. Und wiederum 3 Tage später Kartoffeln hinzugefügt. Das hat er heute zum 2. Mal bekommen wobei er heute nur ein paar Löffelchen esse...


Nahrungsmittelunverträglichkeit testen, wie lange?

Lieber Herr Dr. Busse Mein 2 1/2 jähriger Sohn hat immer sehr breiigen Stuhl,sowie Blähungen.Jetzt stellte der Arzt ein Programm auf,und ich habe vergessen zu fragen,wie lange die jeweiligen Schritte dauern sollen( ist jetzt in Urlaub) Schritt 1- Umstellung Kindermilch auf normale. Machen wir seit einer Woche. Keine Veränderung. Schritt 2: L...


Blähungen = Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter Isabella ist 6,5 Monate alt und hat seit einigen Wochen immer wieder vor den Essenszeiten sehr starke Blähungen, sie schreit und weint und kann sich dann kaum beruhigen. Die 3-Monatskoliken hatte sie erfolgreich überstanden und es war eine ganze Zeit lang "ruhig" und das jetzige Drama ist wesentlich heftige...


blutige Fäden im Stuhl - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 25 Wochen alt/ fast 6 Monate. Seit 1 Woche bekommt er auch Beikost, in Form von Fingerfood. Vor 5 Tagen hatte er zweimal in Folge rote/ blutige Fäden in seiner Stuhlwindel. Die Fäden waren klein und gekringelt, im Aussehen fast wie kleine Würmer. Ca. 2 Wochen davor hatte er das auch schon einmal, ansonsten ...


Welches Gemüse bei Nahrungsmittelunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir mit einer gerne kurzen Antwort (trotz endloser Frage) weiterhelfen. Bei unserem Sohn,bald 6 Monate alt,wurde vor 2 Tagen vom KA eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutet. Kurz die Eckdaten: gut gedeihender Junge, kam mit 4200 g und 57 cm zur Welt, mit 5 Monaten 9kg bei 73 cm. Hatte...