Frage: Nahrungsmittel austesen.

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Kleiner (3,5 Jahre) leidet seitdem er ca. 9 Monate alt ist (trotz vollstillen bis 6 Monate) unter Neurodermitis. Laut Blut- und Pricktest zeigt er keine Allergien (zumindest nicht auf die getesteten Dinge). Ich habe aber das Gefühl, einfach mal etwas anderes machen zu müssen, als immer nur zu cremen, was nämlich nicht wirklich hilft. Wir sind jetzt an Tag 6 an dem ich komplett Kuhmilch und Ei weglasse. Ich will einfach mal etwas austesten. Ich ersetze die übliche Milch durch Soja-, Reis- und Hafermilch und durch milchfreie Margarine, Kekse, etc. Kann ich das eine Zeit lang tun, ohne ihm durch "Mangelernährung" zu schaden? Wie ist das eigentlich mit dem Calcium? Auf meinen Ersatzmilchs steht der gleiche Calciumanteil drauf wie auf unserer Kuhmilchtüte! Dann müßte es doch egal sein, was er trinkt? Nach wie langer Zeit glauben Sie, müßte ich nach dieser Auslaßtherapie ein Resultat sehen. Sprich, wie lange muss ich das durchhalten um sagen zu können, ob es hilft oder nicht? Danke für Ihre Einschätzung. Lisa

Antwort auf: Nahrungsmittel austesen.

Liebe L., Milch und Ei als Allergene, dagegen hätte er auch in den Test reagiert. So macht das also eher keinen Sinn und Sie machen sich Mühe und dem Kleinen vielleicht Ärger. Neurodermitits ist nun mal nur in einem gewissen Prozentsatz mit konkreten Allergien verknüpft. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Nahrungsmittel austesen.

Hallo, bitte entschuldige, wenn ich mich einmische. Ich hätte nur einen Denkanstoß: die Kinder einer Freundin hatten/haben auch Neurodermitis. Es hat sich herausgestellt, dass sie auf Glutamat reagieren. Habt ihr das schon testen lassen? Seit sie darauf achtet, diesen Geschmacksverstärker wegzulassen, hat sich die Situation sehr verbessert. Meine Freundin selbst litt auch jahrelang unter Neurodermitis, seit sie weiß, dass es am Gluten liegt und sich entsprechend ernährt, geht es auch ihr wieder viel besser.

Antwort auf: Nahrungsmittel austesen.

mein sohn hatte das auch . allergietest auf milch negativ. wir waren dann beim heilpraktiker, der machte das mit dem pendel. nennt man glaube ich auch "Ausleiten", der kam dann auf Milch. wir haben die dann weggelassen, fast ein jahr, durch soja ersetzt. mit kombination der passenden schüssler salze kam mein sohn wieder ins gleichgewicht. und siehe da der spuk ist vorbei. Ausgelöst wurde das bei uns durch einen pseudokrupp anfall, der absulut streß für meinen sohn war. er hatte wahrsheinlih todesangst. vielleicht konnte ich ein bischen helfen. viel glück