Frage: Nahrungsmittel austesen.

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Kleiner (3,5 Jahre) leidet seitdem er ca. 9 Monate alt ist (trotz vollstillen bis 6 Monate) unter Neurodermitis. Laut Blut- und Pricktest zeigt er keine Allergien (zumindest nicht auf die getesteten Dinge). Ich habe aber das Gefühl, einfach mal etwas anderes machen zu müssen, als immer nur zu cremen, was nämlich nicht wirklich hilft. Wir sind jetzt an Tag 6 an dem ich komplett Kuhmilch und Ei weglasse. Ich will einfach mal etwas austesten. Ich ersetze die übliche Milch durch Soja-, Reis- und Hafermilch und durch milchfreie Margarine, Kekse, etc. Kann ich das eine Zeit lang tun, ohne ihm durch "Mangelernährung" zu schaden? Wie ist das eigentlich mit dem Calcium? Auf meinen Ersatzmilchs steht der gleiche Calciumanteil drauf wie auf unserer Kuhmilchtüte! Dann müßte es doch egal sein, was er trinkt? Nach wie langer Zeit glauben Sie, müßte ich nach dieser Auslaßtherapie ein Resultat sehen. Sprich, wie lange muss ich das durchhalten um sagen zu können, ob es hilft oder nicht? Danke für Ihre Einschätzung. Lisa

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 12:17



Antwort auf: Nahrungsmittel austesen.

Liebe L., Milch und Ei als Allergene, dagegen hätte er auch in den Test reagiert. So macht das also eher keinen Sinn und Sie machen sich Mühe und dem Kleinen vielleicht Ärger. Neurodermitits ist nun mal nur in einem gewissen Prozentsatz mit konkreten Allergien verknüpft. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2009



Antwort auf: Nahrungsmittel austesen.

Hallo, bitte entschuldige, wenn ich mich einmische. Ich hätte nur einen Denkanstoß: die Kinder einer Freundin hatten/haben auch Neurodermitis. Es hat sich herausgestellt, dass sie auf Glutamat reagieren. Habt ihr das schon testen lassen? Seit sie darauf achtet, diesen Geschmacksverstärker wegzulassen, hat sich die Situation sehr verbessert. Meine Freundin selbst litt auch jahrelang unter Neurodermitis, seit sie weiß, dass es am Gluten liegt und sich entsprechend ernährt, geht es auch ihr wieder viel besser.

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 13:47



Antwort auf: Nahrungsmittel austesen.

mein sohn hatte das auch . allergietest auf milch negativ. wir waren dann beim heilpraktiker, der machte das mit dem pendel. nennt man glaube ich auch "Ausleiten", der kam dann auf Milch. wir haben die dann weggelassen, fast ein jahr, durch soja ersetzt. mit kombination der passenden schüssler salze kam mein sohn wieder ins gleichgewicht. und siehe da der spuk ist vorbei. Ausgelöst wurde das bei uns durch einen pseudokrupp anfall, der absulut streß für meinen sohn war. er hatte wahrsheinlih todesangst. vielleicht konnte ich ein bischen helfen. viel glück

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsmittel-Allergie bei Kleinkind

Mein Sohn (18 Monate) leidet seit mehreren Monaten unter einem Hautauschlag um den Mund herum. Hautarzt diagnostizierte endogenes Ekzem. Da mein Sohn in letzter Zeit ab und zu erbrochen hat sowie leichten Durchfall hatte, habe ich zusätzlich bei einer Heilpraktikerin einen Blut-Allergietest machen lassen. Ergebnis Unverträglichkeit von Kuhmilch, Ei...


Nahrungsmittel

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate. Sie isst mal mehr mal weniger, nimmt regelmässig zu. Wiegt 9,3 kg und ist 76 cm gross. Ich habe eine Frage zur NHRUNGSMITTELAUSWAHL meiner Tochter. Sie isst Brot mit Butter und Marmelade. tgl Obst mal eine halbe Birne, mal einige Trauben, mal ein viertel Apfel oder Banane. Sie isst Griessknödel, Nudeln, Reis mi...


Nahrungsmittel - starke Blähungen und unverdaute Nahrung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 8 Monate bekommt seit einiger Zeit Beikost. Diese isst er mal mehr mal weniger - oder überhaupt nicht. Er hat ca. alle zwei Tage Stuhlgang. Meist recht fest. Wenn es ihn arg plagt, isst er meist an den nächsten drei Tagen kaum was. Außerdem hat er schon seit er auf der Welt ist mit Blähungen zu kämpfen, was ...


Welche Nahrungsmittel stopfen (Obstipation) ?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und leidet momentan unter Obstipation. Was sollte ich ihr nicht zum Essen geben? Und was ist gut zur stuhlauflockerung? Vielen Dank im Voraus. MfG Anja


Kleinkind mag immer weniger Nahrungsmittel

Meine Tochter war nie eine grosse Esserin, aber die Lebensmittel die sie isst werden immer weniger. Gemüse mag sie mittlerweile gar nicht mehr. Obst nur noch Beeren. Käse und Milchprodukte gar nicht, mit viel Glück mal ein bisschen Joghurt. Das zieht sich nun schon Monate so. Zur Zeit isst sie: 08.00Uhr 150-200ml Vollmilch mit ein bisschen Müsli...


Gehen verdorbene Nahrungsmittel in die Muttermilch über?

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist eben etwas dummes passiert. Habe aus einer Wasserflasche getrunken die bereits geöffnet war, ging davon aus, dass es die von heute Nacht ist. Nun war es aber eine die schon deutlich länger als drei Tage geöffnet war. Ob es schon über eine Woche war kann ich nicht sagen. Auf dem Etikett steht ja immer der Hinw...


hat mein baby einen reflux oder eine nahrungsmittel allegie?

hallo, mein baby knapp 7 monate alt hat seit seiner geburt im nasen rachen bereich schleim! mit ca 4 monaten hat es dann aufgehört. ich gebe ihm seit er 5 einhalb monate ist baby gläschen ( selbst gekochtes mag er noch nicht) mein problem ist, das er immer wenn er am essen ist, so einen schleimigen hussten bekommt, dann husstet er ab und es ist wie...


Bauchschmerzen durch Nahrungsmittel jeglicher Art

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass mein Sohn durch jegliche, Baby geeignete Nahrung Bauchschmerzen bekommt. Er hat zum Beikoststart 1-2 Wochen lang super seinen Kürbis Brei aus dem Gläschen gegessen (im Alter von 4 Monaten und 2 wochen). Dann hab ich selbst gekocht und plötzlich wollte er nichts mehr ess...


Meine Tochter schluckt keine festen Nahrungsmittel

Guten Abend , meine 6 Jährige Tochter nimmt nur noch flüssiges zu sich , das Ganze geht schon zwei Wochen. Untersuchen beim Kinderarzt und beim HNO ergaben, zum Glück, nichts . Es ist eine schlimme Situation für meine Tochter, sie möchte so gerne essen , sagt aber , dass sie eine so grosse Angst hat sich zu verschlucken , dass sie einfach nicht...


Unverträglichkeit Nahrungsmittel?

Hallo Hr Dr Busse, Ich wollte fragen, ob eine Unverträglichkeit auf ein Nahrungsmittel beim Baby, auch nur gereizte Haut am Po verursachen kann? Oder sind dann noch andere Symptome wie Bauchweh, Blähungen dabei? Dankeschön