Frage: Nahrungshaltbarkeit

Hallo Dr. Busse, ich weiß nicht genau, ob ich bei ihnen mit der Frage richtig bin. Ich möchte wissen, wie lange ich bestimmte Lebensmittel aufheben kann ohne dass es für das Kind gesundheitlich bedenklich ist. Auf den Gläsern steht ja am 2. Tag aufbrauchen, aber oft sind größere Gläser Obst oder Joghurt ja günstiger oder das Kind mag den Brei nicht sofort essen,hat aber eine Stunde später Hunger. Speziell geht es mir um Trinkwasser (wie oft soll ich dem Kind frisches Wasser geben bzw. die Wasserflasche aufbrauchen), Obstgläser und im Kühlschrank gelagerten geöffneten Joghurt, Quark oder Frischkäse und angerührten Getreidebrei. Meine Tochter ist 1 Jahr. Danke und viele Grüße!

von Sonne212 am 01.02.2011, 11:14

Antwort auf: Nahrungshaltbarkeit

Liebe S., MIlchbrei dürfen Sie auf keinen Fall länger als 1 bis 2 Stunden aufbewahren und auch bei geöffneten anderen Milchprodukten wie Joghurt wäre ich sehr vorsichtig. Länger als 1 Tag im Kühlschrank bitte nicht. Obst ist da weniger kritisch, das geht schon mal 2 bis 3 Tage. Aber grundsätzlich lieber mal etwas selber essen als es zu lange aufbewahren. Und da Ihr Kind ja jetzt im wesentlichen das bekommen soll, was die Familie isst, kann man das mit den Resten ja besser steuern. Wasser und andere Getränke bitte in Zukunft aus dem Becher und und nicht zum Dauergebrauch. Und eben zu jeder Mahlzeit dann einen frischen Becher davon. Alles Gute!