Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, meine Tochter ist laut unserer Kinderärztin nicht sehr oft krank. Jetzt hat sie gerade eine Bronchitis und wahrscheinlich noch irgendwas obendrauf, was sich nicht feststellen lässt. Mein Vater ist jetzt der Meinung, "das Kind müsse jetzt einen Monat lang richtig gestärkt werden"... Und zwar mit Salus Floradix Kindervital aus dem Reformhaus. Unsere Kinderärztin meint, das müsse nicht sein, zumal in diesem Kindervital Xanthan enthalten ist. Das würde sie ihren Kindern nicht geben wollen. Ich persönlich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln und erst recht nicht bei Kleinkindern. Meine Tochter ist 20 Monate alt und trinkt Milch, isst Vollkornbrot, versch. Mittagessen selbstgekocht mit Kartoffeln, Fleisch und Gemüse usw., isst Äpfel, Bananen, Birnen, sie bekommt zum Abendbrot nebenher Gurke, Paprika und Möhren etc. und so weiter und so fort. Jetzt frage ich nach einer 2. Meinung und wollte Sie einmal fragen. Schadet es? Muss es sein? Ist es unnötig? Aber unschädlich? Also die Zutaten sind: Wässriger Pflanzenextrakt 31% (aus Karotten, Anis, Sanddornbeeren, Koriander, Brunnenkresse, Kamillenblüten und Löwenzahnblättern), Wasser, Traubenkonzentrat, Johannisbrotextrakt, Calciumgluconat, Apfelsaftkonzentrat, Aprikosenkonzentrat 5%, Ananassaftkonzentrat 5%, Maracujasaftkonzentrat 3%, Calciumlaktat, Vitamin C, natürliches Aroma, Zitronensaftkonzentrat, Stabilisator Guarkernmehl und Xanthan, Vitamin B12, Vitamin E-acetat, Vitamin B2-5-phosphat, Niacin (Nicotinamid), Vitamin B6, Vitamin D3, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl und Pektin, Vitamin B1-chlorid, Vitamin A-palmitat. DANKE! Schöne Grüße ConnyHH

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 13:54



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Liebe C., solche "Säftchen" sind zumindest völlig unnötig und unsinnig, wenn nicht auch noch potentiell gefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungsmittel / Eisenpräparat

Unsere Tochter (4 Wochen alt / voll gestillt) hat Eisentropfen und Vitaminen (mit Vitamin D) verschrieben bekommen. Ich habe einen Eisenmangel und nehme Eisenpräparat und meine Tochter hatte Gelbsucht nach der Geburt. Sonst ist sie gesund und nimmt gut zu. Meine Frage: ist das Eisenpräparat und Vitaminen erforderlich in Ihrem Fall? Vielen dank ...


Nahrungsergänzungsmittel in Stillzeit?

Lieber Dr. Busse, da ich mich etwa 3 Wochen nach der Geburt meiner Tochter noch ziemlich schlapp fühle, hatte ich schon mal daran gedacht vorübergehend Orthomol vital f einzunehmen. Dieses Präparat hatte ich vor der Schwangerschaft schon einmal ausprobiert und es hat mir sehr gut getan. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich es einnehmen darf, ...


Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zunächst erst einmal vielen lieben Dank dass Sie sich hier die Zeit nehmen für die sich sorgenden Müttern und Vätern :-) Meine Tochter, ca. 3 Wochen alt erhält Zymafluor tabletten. Ich stille sie voll. Ich habe bereits in der Schwangerschaft ein Nahrungsergänzungsmittel (Femibion) eingenommen, in dem auch Vitamin D ...


Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter kam vor zehn Tagen in der SSW 36+5 mit einem Gewicht von 2350g zur Welt. Im Moment liegt ihr Gewicht bei 2200g und nimmt wenn überhaupt 10g pro Tag zu. Unsere andere Tochter kam in der SSW 30+2 zur Welt. Diese bekam bis zu einem bestimmten Gewicht ein Eiweißpulver der Muttermilch mit beigemischt. B...


Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Hr Dr Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Nun möchte ich ihn bzgl der Omega 3 Fettsäuren unterstützen. Kann ich ihm Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel ( für sein Alter entsprechend) bedenkenlos verabreichen? Vieken Dank im voraus. Lg Sükran


Nahrungsergänzungsmittel stillzeit

Hallo Dr Busse, Kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln durch die Mutter während der Stillzeit zu einem übermäßigen Wachstum des babies führen? Ich habe schon während der Schwangerschaft genommen: Magnesium, b12, seleen, sowie femibion 2 mit Jod. Jetzt in der Stillzeit zusätzlich : b6, sowie Lecithin und mambiotic wegen Milchstaus. Unser K...


Nahrungsergänzungsmittel - innonature

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (19 Monate) ist an und für sich eine sehr gute Esserin. Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich (Linsen, Kichererbsen, Avocado, Tomaten, generell jegliches Gemüse sowie Obst wird verschlungen) nur leider isst sie absolut keinen Fisch und nur sehr wenig Fleisch. Ich hab alles probiert, selbstg...


Mangel ausgleichen mit Nahrungsergänzungsmittel

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt. Er isst seit er 10 Monate alt ist komplett am Familientidch mit. Er verweigerte damals von heut auf morgen die Pre Milch. Er isst fast alles am Tisch mit. Außer bei Fleisch und Fisch weigert er sich. Selbst wenn ich das Fleisch verstecke oder Püriere rührt er es nicht an. Ganz selten isst er Hackfleischsose...


Nahrungsergänzungsmittel und Vitamin D

Hallo, Ich nehme seit der Schwangerschaft FemiBaby ein und führe dies in der Stillzeit fort. In FemiBaby ist auch Vitamin D enthalten 20ug, in Prozent ist das 400 %. Ich stille mein 8 Wochen altes Baby voll und gebe meinem Kind auch wie verordnete 1 Tablette täglich Zymafluor D 500. Kann dies zu einer Überdosierung von Vitamine D führen bei mein...


Cashew-Allergie, Nussallergie, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Guten Tag, nach dem wir nach einer anaphylaktischen Reaktion unserer Tochter (2,5j) im KH waren, wurde nun endlich eine Allergietestung gemacht, Kinderärztin ruft morgen an und teilt uns die Ergebnisse mit. Aber aller Wahrscheinlichkeit ist es die cashew/ Pistazie. Wir hoffen das es nicht noch weitere sind. Unsere Kinderärztin ist auch Aller...