Frage: Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zunächst erst einmal vielen lieben Dank dass Sie sich hier die Zeit nehmen für die sich sorgenden Müttern und Vätern :-) Meine Tochter, ca. 3 Wochen alt erhält Zymafluor tabletten. Ich stille sie voll. Ich habe bereits in der Schwangerschaft ein Nahrungsergänzungsmittel (Femibion) eingenommen, in dem auch Vitamin D 3 vorhanden ist. Ich versuche mich gesund zu ernähren, dies gelingt mir jedoch nicht immer optimal in unruhigen Zeiten mit dem Kind, sodass ich gerne Weiterhin in der Stillzeit ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchte. Darf darin auch Vitamin D 3 enthalten sein, oder bekommt mein Kind dann zuviel dadurch ab, falls meine Einnahme auch in die Muttermilch übergeht? Ich habe zudem eine Schilddrüsenunterfunktion, in den Tabletten ist auch Jod enthalten, in der Schwangerschaft waren meine Schilddrüsenwerte mit der Jodgabe gut. Vielen lieben Dank Ihnen.

von Blümesep am 10.10.2017, 11:54

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Liebe B., Sie dürfen unabhängig von der prophylaktischen Einnahme von Vitamin D durch Ihre Tochter für Ihre eigene Gesundheit sorgen und vor allem dafür, dass Sie ausreichend Jodid zu sich nehmen bzw. Ihre Schilddrüsenunterfunktion behandeln lassen. Alles Gute!