Frage: Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zunächst erst einmal vielen lieben Dank dass Sie sich hier die Zeit nehmen für die sich sorgenden Müttern und Vätern :-) Meine Tochter, ca. 3 Wochen alt erhält Zymafluor tabletten. Ich stille sie voll. Ich habe bereits in der Schwangerschaft ein Nahrungsergänzungsmittel (Femibion) eingenommen, in dem auch Vitamin D 3 vorhanden ist. Ich versuche mich gesund zu ernähren, dies gelingt mir jedoch nicht immer optimal in unruhigen Zeiten mit dem Kind, sodass ich gerne Weiterhin in der Stillzeit ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchte. Darf darin auch Vitamin D 3 enthalten sein, oder bekommt mein Kind dann zuviel dadurch ab, falls meine Einnahme auch in die Muttermilch übergeht? Ich habe zudem eine Schilddrüsenunterfunktion, in den Tabletten ist auch Jod enthalten, in der Schwangerschaft waren meine Schilddrüsenwerte mit der Jodgabe gut. Vielen lieben Dank Ihnen.

von Blümesep am 10.10.2017, 11:54



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Liebe B., Sie dürfen unabhängig von der prophylaktischen Einnahme von Vitamin D durch Ihre Tochter für Ihre eigene Gesundheit sorgen und vor allem dafür, dass Sie ausreichend Jodid zu sich nehmen bzw. Ihre Schilddrüsenunterfunktion behandeln lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungsmittel in Stillzeit?

Lieber Dr. Busse, da ich mich etwa 3 Wochen nach der Geburt meiner Tochter noch ziemlich schlapp fühle, hatte ich schon mal daran gedacht vorübergehend Orthomol vital f einzunehmen. Dieses Präparat hatte ich vor der Schwangerschaft schon einmal ausprobiert und es hat mir sehr gut getan. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich es einnehmen darf, ...


Nahrungsergänzungsmittel stillzeit

Hallo Dr Busse, Kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln durch die Mutter während der Stillzeit zu einem übermäßigen Wachstum des babies führen? Ich habe schon während der Schwangerschaft genommen: Magnesium, b12, seleen, sowie femibion 2 mit Jod. Jetzt in der Stillzeit zusätzlich : b6, sowie Lecithin und mambiotic wegen Milchstaus. Unser K...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?