Frage: Nahrung in der Nacht

Unsere Tochter (8 Monate) bekommt nach dem 6-monatigen ausschließlichen Stillen mittags und abends Brei. In der Stillzeit bekam sie meist tagsüber und nachts ca. alle 3 Stunden Muttermilch, wobei die Nachtphasen teilweise etwas länger waren. Da sie nun abends Brei bekommt, wurde mir in der Krabbelgruppe geraten, sie nachts nicht mehr zu stillen, da sie die Nahrung nicht bräuchte und eigentlich durchschlafen müsste. Ich bin nun etwas verunsichert, da meine Tochter nach dem Brei nach ca. 4-5 h wach wird und ich sie nachts noch 2-3 mal stille. Ist das zu viel Nahrung? Ich habe schon versucht, sie durch hochnehmen wieder zum Einschlafen zu bewegen, aber sie wird dadurch nur noch unruhiger, schläft aber nach dem Stillen sofort wieder ein.

Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 23:02



Antwort auf: Nahrung in der Nacht

Liebe M., Ihre Tochter hat sich leider angewöhnt, das Stillen als Einschlafhilfe zu brauchen und in der Nacht ist keine NAhrung mehr nötig. Das dürfen Sie ändern und sollten das vor allem abends tun. Also festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit ohne Stillen und notfalls bleiben Sie so lange nur leise redend am Bett sitzen bis ihre Kleine zur Ruhe findet. Nachts dann genauso, also nicht hoch nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange Nahrung in der Nacht?

Hallo Dr.Busse, auch mein Sohn (6 Mon.) wird nachts oft wach, aber ich habe ja hier gelesen, dass das normal ist. Meine Fragen: 1.) Sie sagen immer, man soll nur am Bett sitzen und ruhig reden. Ich halte ihm immer noch die Hand. Ist das schon zu viel für das alleine-einschlafen-lernen? 2) Bis vor 2 Wochen habe ich ihn nachts immer gestillt,...


Nahrung über Nacht ?

Dr. Busse Ich hab ziemlich oft gesagt bekommen dass ein Baby nach 6 Monaten nichts mehr zu essen brauch über Nacht weil es durch die Beikost über den Tag mit mindestens 2 vollen Mahlzeiten und der Milch dazu ausreichend versorgt ist. Weiterhin sagt man oft dass das Essverhalten nach 6 Monaten reine Gewohnheit ist und nichts mehr mit wirklichem H...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...