Frage: Nahrung in der Nacht

Unsere Tochter (8 Monate) bekommt nach dem 6-monatigen ausschließlichen Stillen mittags und abends Brei. In der Stillzeit bekam sie meist tagsüber und nachts ca. alle 3 Stunden Muttermilch, wobei die Nachtphasen teilweise etwas länger waren. Da sie nun abends Brei bekommt, wurde mir in der Krabbelgruppe geraten, sie nachts nicht mehr zu stillen, da sie die Nahrung nicht bräuchte und eigentlich durchschlafen müsste. Ich bin nun etwas verunsichert, da meine Tochter nach dem Brei nach ca. 4-5 h wach wird und ich sie nachts noch 2-3 mal stille. Ist das zu viel Nahrung? Ich habe schon versucht, sie durch hochnehmen wieder zum Einschlafen zu bewegen, aber sie wird dadurch nur noch unruhiger, schläft aber nach dem Stillen sofort wieder ein.

Antwort auf: Nahrung in der Nacht

Liebe M., Ihre Tochter hat sich leider angewöhnt, das Stillen als Einschlafhilfe zu brauchen und in der Nacht ist keine NAhrung mehr nötig. Das dürfen Sie ändern und sollten das vor allem abends tun. Also festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit ohne Stillen und notfalls bleiben Sie so lange nur leise redend am Bett sitzen bis ihre Kleine zur Ruhe findet. Nachts dann genauso, also nicht hoch nehmen. Alles Gute!