Frage: Nagelhypoplasie

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat an einem kleinen Zeh einen verkümmerten nach oben ragenden Fußnagel, auf der anderen Seite ist am kleinen Zeh gar kein Nagel vorhanden. Ich habe mir bisher darüber keine Gedanken gemacht. Der Arzt, der damals den Hüft-US gemacht hat, sagte, es handelt sich um eine Nagelhypoplasie. Mehr wurde dazu nicht gesagt. Ich habe nun versucht den verkümmerten Nagel zu schneiden und wollte mir Rat im Internet dazu holen. Beim Eingeben der Nagelhypoplasie habe ich jedoch schreckliches gelesen: es kommt fast immer im Rahmen von Syndromen vor und ist fast nie isoliert zu finden (sondern immer eine Genmutation). Es sind zahlreiche Syndrome aufgeführt. Haben Sie im Laufe Ihrer Tätigkeit so etwas schon einmal gesehen ohne Syndrom? Sollte ich meinen Kinderarzt darauf noch einmal ansprechen? Mein Sohn ist augenscheinlich gesund. Motorisch etwas langsam, aber wohl noch im Rahmen. Eine bei der Geburt festgestellte 4-Finger Furche hat sich verwachsen. Er hat vereinzelt seit Geburt Café-Au-Laiz Flecken (3 Stück). Seit Geburt hatten wir mit einer Plagiocephalie zu kämpfen (durch BEL und Blockade), die wir aber gut in den Griff bekommen haben). Und nun die nächsten Sorgen. :-( Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Liesl

von Liesl1234 am 23.06.2020, 12:14

Antwort auf: Nagelhypoplasie

Liebe L., das kommt nicht selten vor, speziell am kleinen Fußnagel und hat in den allermeisten Fällen keine weiter reichende Bedeutung. Alles GUte!