Frage: Nässt nachts wieder ein

Hallo Herr Busse, unser Sohn (3J4M) ist schon seit langer zeit tagsüber trocken, und auch nachts hat es schon seit gut 3 Monaten funktioniert. Nun ist es so, dass er seit etwa zwei Wochen wieder jede Nacht einnässt. Ich bin mir nun etwas unsicher ob es sinnvoll ist ihm wieder eine Windel anzuziehen, zumal er auch gar keine haben möchte. Soll ich ihn wecken und zur Toilette bringen? Tagsüber gibt es keine Probleme. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank für ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 14:20



Antwort auf: Nässt nachts wieder ein

Liebe D., das könnte eine Phase sein, in der er besonders tief schläft. Ich würde ihm erklären, dass eine Windel die sinnvollste Lösung ist, denn es ist der Mama nicht zuzumuten, täglich das Bett abzuziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nässt nachts ein

Guten Tag Herr Busse, mein Mann und ich sind ein wenig ratlos... Unser 4 Jähriger (wird im Oktober 5) hatte vor ungfähr einem halben Jahr angefangen, nachts keine Windel mehr zu tragen, weil er das nicht mehr wollte. Die ertsen Woche war das Bett natürlich immer mal nass. Dann klappte es aber irgendwann (ca 4 Wochen lang), dass er morgens wirkl...


8-jähriger nässt nachts wieder so oft ein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein bisschen ratlos, daher wende ich mich an Sie. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem Tag auf den anderen. Ein paar Monate später dann auch nachts. Vor c...


Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn nässt seit kurzem wieder regelmäßig ein. Es gab Zeiten da hat er mehrere Monate nicht mehr eingenässt. Wir haben schon einiges probiert: wenig Flüssigkeit zum Abend hin, einen Kalender mit ihm zusammen angefertigt, ihn nachts geweckt und auf die Toilette geschickt, leider hat das alles nichts gebracht. Gestern Abe...


Kleinkind nässt wieder ein

Lieber Herr Busse, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate. Er war die letzten 8 Wochen tagsüber trocken (nachts nicht), macht jetzt seit einer Woche aber wieder Pipi in die Hose. Er sagt Bescheid, in dem Moment, wo es passiert, aber nicht vorher. Wenn ich sehe, dass er muss und sage, dass wir auf die Toilette gehen, läuft er weg und sagt er will nic...


Kind Nässt nur in der KiTa

Mein Sohn ist jetzt 3 und ist seit einem Jahr trocken. Er schläft zu Hause die ganze Nacht durch und auch Beim Mittagschlaf. Wenn er mal muss, steht er auf und kommt zu mir. Im Kindergarten geht er auch ohne Probleme auf die Toilette, außer zum Mittagsschlaf. Die erzieher meinen er würde vor dem Schlafen nochmal gehen, und trotzdem pullert er 5 T...


Warum nässt mein Sohn wieder ein?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (4) nässt seit kurzem wieder verstärkt ein. Er ist seit 2 Jahren trocken. Hin und wieder passiert mal ein "Unfall", der ist aber nicht der Rede wert. Bei uns steht gerade nichts besonderes an. Er geht ganz normal in den Kindergarten und auch sonst ist nichts auffälliges passiert, dass diese Reaktion hervorrufen ...


8 jähriger nässt Nachts ein und speichelt viel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe sie haben vielleicht noch eine Idee/einen Rat. Mein Sohn ist im Oktober 8 Jahre alt geworden, leider hat es bisher nur 2 Mal geklappt, dass er nachts trocken war. Er macht nachts noch soviel Pipi, dass er eine Windel trägt, zum Teil ist er und das Bett nass. Wir waren bereits mehrmals beim Kinderarz...


Kind nässt und kotet wieder ein

Lieber Herr Busse, unser Sohn hat im Mai entschieden, dass er keine Windel mehr möchte. Im Juni haben wir dann tatsächlich die Windel komplett weggelassen. Eine Woche lang gab es noch Unfälle in der Krippe, danach hat es super geklappt und Unfälle waren die absolute Ausnahme. Im Juli ist er dann drei geworden. Im August kam sein Geschwisterchen...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Kind 3,5 Jahre nässt fast täglich ein

Liebes Expertenteam, unser Sohn hat kurz vor dem 3.Geburtstag entschieden, dass er keine Windel mehr wollte. Das hat dann auch direkt sehr gut geklappt und er war innerhalb von einer Woche tagsüber sauber und trocken (im Juni 2023). Das hat zuverlässig geklappt, sowohl in der Krippe, als auch bei Ausflügen, Autofahrten und sogar als ich als Hau...