Frage: nässende Wunden Po

Hallo, unser Kleiner 1Monat hat seit einiger Zeit nässende Wunden am Po um den After. Ich benutze Stoffwindeln und unterwegs naty,wir haben verschiedene Windeln getestet,Reinigen mit Rotöl, Heilerde, Heilwolle, Infectosoor vom KiArzt ( der ist jetzt aber im Urlaub ), Nacktstrampeln mehrmals 10-20min täglich, Windeln wechsel ich ca.10x am Tag. Es hilft absolut nichts, es wird weder schlimmer noch besser. Morgen werde ich mal mit Schwarztee tupfen beginnen, hab aber nur noch wenig Hoffnung. Jetzt habe ich von einer lilafarbenen Jodtinktur gelesen, die wohl auch helfen könnte. Was raten Sie mir? Vielen Dank und einen schönen Jahreswechsel Barbara

von kleiner-fuchs am 27.12.2014, 00:02



Antwort auf: nässende Wunden Po

Liebe K., wenn das so lange geht, sollte sich das ein Kinderarzt ansehen. Auf jeden Fall würde ich "Pampers" empfehlen und nicht Stoffwindeln, denn die Saugtechnik der Pampers lässt sehr viel weniger Urin und Stuhl an die Haut. Und bitte nichts fettes, kein Öl, abwaschen nur mit lauwarmem Wasser und dann auf dem Bauch liegend trocken fönen (Achtung Urinstrahl). Je nach Befund des Kinderarztes (Soor?) dann entweder z.B. Infectosoor Creme auftragen oder Tannolact Lotion oder ähnliches. Von Farbstofflösungen wird eher abgeraten wegen fraglicher Giftigkeit. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2014



Antwort auf: nässende Wunden Po

Hallo Herr Dr. Busse, der KiArzt hat am 18.12 Infectosoor verschrieben, was keine Besserung ergab. Nur nass gewischt und geföhnt haben wir auch schon ( geht bei den Temperaturen ja gar nicht anders ), hat auch nichts verändert. Könnte ich Ihnen vielleicht ein Foto senden, damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können? Die Hebamme weiss auch keinen Rat mehr, ausser vielleicht mal eine andere Pilzsalbe mit Nystatin zu probieren und Waschung mit Schwarztee und einem Tropfen Teebaumöl.

von kleiner-fuchs am 27.12.2014, 11:18



Antwort auf: nässende Wunden Po

Hallo. Wir hatten das auch. Es gibt in der Apotheke von Avene eine Lotion namens Cicalfate. Damit haben wir es endlich wegbekommen. Ich habe beim Stillen damals auch alles saure weggelassen und mich ganz langsam wieder herangetastet, was ich essen durfte. Viel Erfolg.

von Murmel880 am 27.12.2014, 16:23



Antwort auf: nässende Wunden Po

hy versuche doch mal die creme multilind salbe ist rezept frei nehmen wir auch für unseren lütten

von schokigirli am 07.08.2016, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich ihren wunden Po in den Griff?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8,5 Monate) hat, seitdem sie Brei isst (seit 5. Monate), ständig einen geröteten Po. Ich habe diesen zu Hause immer mit Schwarztee gesäubert, ihn trocken geföhnt und mit einer reinen Zinksalbe behandelt (keine Feuchttücher), sie wird aller 3-4 Stunden gewickelt, ausser Nachts natürlich nicht. Da trägt sie...


Was gegen Wunden Po tun?

Guten morgen, meine Tochter ist fast 12 Wochen alt. Vor 6 Wochen musste ich mit ihr wegen Windelsoor zum Kinderarzt. Er hat uns dann infectosoor verschrieben. Die Pickel gingen dann nach ca 5 Tagen auch weg, der Po ist aber immer etwas rot. Jetzt hat sie schon wieder diese Pickel am Po. Meine Frage ist nun kann man was anders machen um diesen Pilz ...


Kann ich Silicea colloidalis comp. Hautgel meinem Baby auf den wunden Po tun?

Hallo! Kann ich meinen Sohn 7. Monate eine Silicea colloidalis comp. Hautgel mit dem Wirkstoff Limonis aetheroleum, wässrige kolloide Siliciumdioxidlösung 30g Gel auf den wunden Po tun? Ich habe sonst alle erdenklichen Crems ausprobiert. Danke im Voraus LG Mats2012


wunden po

sehr geehrter herr busse mein sohn timo 9 monate hat heute früh ein wunden po bekommen und weigert sich sauber machen zu lassen habe schon ein salbe vom kinderartz bekommen die die hefebakterien weg machen sollen multilind aber irgendwie brennt ihn die salbe am popo und er hebt ab wie eine brücke wenn er auf den rücken liegt wie kann ich das mach...


Reizt Pilzcreme wunden Po?

Hallo, aufgrund eines Pilzes hat der Kinderarzt uns Micotar Creme verschrieben. Nun zahnt die Maus auch noch extrem, hat um 39 Grad Fieber, ihr Po ist fürchterlich wund und scheint höllisch zu brennen. Kann es sein, dass die Pilzcreme auf dem wunden Po brennt? Viele Grüße!


Hilfe beim wunden Po

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate, noch voll gestillt) hatte einen Wildelsoor, nach 2 Wochen ist der Pilz zwar weg, aber der Po ist noch immer relativ gerötet und es will nicht weggehen. Haben mit Cortison (Advantan) und Zinkpaste behandelt und jetzt habe ich als Tipp die Mirfulan Salbe bekommen - hier ist allerdings ziemlich viel Vitamin A (1g...


wunden po

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein 4 monater alter sohn hat durch Durchfall ( schon abgeklärt) einen ganz wunden po, seit gestern abend. darf ich die salbe Prednitop creme für den Po verwenden? vielen Dank im voraus! lg


Kleine Wunden am Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (15 Mon) hat vor 2 Tagen auf einmal zwei kleine Wunden unten am Po bekommen, als ob sich die Windel verdreht hätte und die zarte Haut durch die Reibung wund geworden wäre. Die Wunden waren nass, weil wohl die obere Hautschicht verletzt wurde (wie wenn die Blase aufgeht) Ich wasche seinen Po immer mit klarem ...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...