Frage: nässende Wunden Po

Hallo, unser Kleiner 1Monat hat seit einiger Zeit nässende Wunden am Po um den After. Ich benutze Stoffwindeln und unterwegs naty,wir haben verschiedene Windeln getestet,Reinigen mit Rotöl, Heilerde, Heilwolle, Infectosoor vom KiArzt ( der ist jetzt aber im Urlaub ), Nacktstrampeln mehrmals 10-20min täglich, Windeln wechsel ich ca.10x am Tag. Es hilft absolut nichts, es wird weder schlimmer noch besser. Morgen werde ich mal mit Schwarztee tupfen beginnen, hab aber nur noch wenig Hoffnung. Jetzt habe ich von einer lilafarbenen Jodtinktur gelesen, die wohl auch helfen könnte. Was raten Sie mir? Vielen Dank und einen schönen Jahreswechsel Barbara

von kleiner-fuchs am 27.12.2014, 00:02

Antwort auf: nässende Wunden Po

Liebe K., wenn das so lange geht, sollte sich das ein Kinderarzt ansehen. Auf jeden Fall würde ich "Pampers" empfehlen und nicht Stoffwindeln, denn die Saugtechnik der Pampers lässt sehr viel weniger Urin und Stuhl an die Haut. Und bitte nichts fettes, kein Öl, abwaschen nur mit lauwarmem Wasser und dann auf dem Bauch liegend trocken fönen (Achtung Urinstrahl). Je nach Befund des Kinderarztes (Soor?) dann entweder z.B. Infectosoor Creme auftragen oder Tannolact Lotion oder ähnliches. Von Farbstofflösungen wird eher abgeraten wegen fraglicher Giftigkeit. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: nässende Wunden Po

Hallo Herr Dr. Busse, der KiArzt hat am 18.12 Infectosoor verschrieben, was keine Besserung ergab. Nur nass gewischt und geföhnt haben wir auch schon ( geht bei den Temperaturen ja gar nicht anders ), hat auch nichts verändert. Könnte ich Ihnen vielleicht ein Foto senden, damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können? Die Hebamme weiss auch keinen Rat mehr, ausser vielleicht mal eine andere Pilzsalbe mit Nystatin zu probieren und Waschung mit Schwarztee und einem Tropfen Teebaumöl.

von kleiner-fuchs am 27.12.2014, 11:18

Antwort auf: nässende Wunden Po

Hallo. Wir hatten das auch. Es gibt in der Apotheke von Avene eine Lotion namens Cicalfate. Damit haben wir es endlich wegbekommen. Ich habe beim Stillen damals auch alles saure weggelassen und mich ganz langsam wieder herangetastet, was ich essen durfte. Viel Erfolg.

von Murmel880 am 27.12.2014, 16:23

Antwort auf: nässende Wunden Po

hy versuche doch mal die creme multilind salbe ist rezept frei nehmen wir auch für unseren lütten

von schokigirli am 07.08.2016, 21:10