Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nägel kauen

Hallo,

unser Sohn (fast 3) knabbert seit einiger Zeit an den Nägeln. Er hat ständig die Finger im Mund und knabbert rum. Wenn er nichts mehr dran hat, versucht er sich meine Finger in den Mund zu stecken. Er kaut sie sehr weit ab, hat sich aber dabei bisher noch nicht selbst verletzt.

Ob ich es mit Ablenkung versuche oder ihm immer wieder sage, Finger aus den Mund, das macht man nicht, nichts hilft. Er hatte keinen Grund damit anzufangen, seine Nägel waren nie zu lang, wurden regelmäßig geschnitten.

Jetzt habe ich gelesen, das es eine Psychische Störung sein kann, oder ein Schockerlebniss kann die Ursache dafür sein. Nun weiß ich nicht genau seit wann er kaut. Vor einiger Zeit rannte ein Hund auf dem Spielplatz auf ihn zu und bellte wie verrückt. Er stand schreiend da und zitterte wie verrückt. Ich war ca. 10 Meter weg, bin aber gleich hin und nahm ihn hoch und tröstete ihn.

Kann das damit zusammen hängen? Was kann ich tun? Oder sollte ich direkt zum Kinderarzt?

Vielen Dank im Vorraus.

von Kadiere am 08.08.2010, 23:13 Uhr

 

Antwort:

Nägel kauen

Liebe K.,
so etwas ist einfach eine ungute Angewohnheit, die überhaupt keine Ursache haben muss, und man sollte sich hüten, daraus eine psychische Krankheit zu machen. Ignorieren und wenn überhaupt, dann unauffällig ablenken und mit etwas anderem beschäftigen, heisst die Devise.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010

Antwort:

Nägel kauen

Liebe K.,
das ist in der Regel einfach eine ungute Angewohnheit, wie wir sie alle mehr oder weniger haben (wer kaut denn nicht gelegentlich mal am Bleistift oder hat eine ähnliche "Marotte") und man muss sich davor hüten, daraus bei einem sonst unauffälligen Kind eine psychische Störung zu machen. Ignorieren und wenn überhaupt, dann unauffällig ablenken und mit etwas anderem beschäftigen, ist die beste Strategie - und natürlich Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010

Antwort:

Nägel kauen

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Mich haben die Berichte aus dem www verunsichert, somit habe ich gleich wieder nach Ursachen gesucht.

von Kadiere am 09.08.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.