Nägel brechen einfach ab bei 4jährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nägel brechen einfach ab bei 4jährigen

Hallo Herr Dr. Busse. Seit etwa 1-2 Wochen brechen von meinem Sohn die Fußnägel und auch die Fingernägel ab. Zuerst war es ein Fußnagel. Dieser war an der linken seite sehr tief abgebrochen. Danach nochmals ein Fußnagel aber diesemal nicht mehr so stark. Gestern zeigte er mir seinen Finger es sah aus als ob so die erste Schicht ab wäre. Ich schnitt ihm dann etwas das hochstehende ab und nun fehlt fast die hälfte des nagels. Ich hoffe sie verstehen was ich meine. Ist echt schlecht zu beschreiben. Bevor ich mich zum doc setze wollte ich einfach mal hören ob da evtl ein Vitaminmangel dahinter sein könnte? Kann ich ihm schon solche Brausetabletten geben? Wenn ja welche? Oder wäre es sinnvoller zum Doktor zu gehen. Ich muss dazu sagen, seit letzter Woche war er unerklärlich krank. Am Sonntag bekam er leichtes Fieber, am Montag wieder weg. Jedoch schläfrigkeit und bein und kopfschmerz. Seit gestern etwas schnupfen und ein bläschen an der Lippe. Was heute auch wieder weg ist. Heute ist er wieder top fit. Vielleicht hat das ja auch evtl damit was zu tun? Ich danke ihnen für ihre antwort. MFG

Antwort auf: Nägel brechen einfach ab bei 4jährigen

Liebe M., das hat in der Regel nichts mit Mangel zu tun und ich würde mal eher annehmen, dass ein vorausgegangener Infekt dafür verantwortlich ist. Zunächst sollten Sie einfach die Nägel pflegen und mal abwarten. Alles Gute!