Nägel brechen einfach ab bei 4jährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nägel brechen einfach ab bei 4jährigen

Hallo Herr Dr. Busse. Seit etwa 1-2 Wochen brechen von meinem Sohn die Fußnägel und auch die Fingernägel ab. Zuerst war es ein Fußnagel. Dieser war an der linken seite sehr tief abgebrochen. Danach nochmals ein Fußnagel aber diesemal nicht mehr so stark. Gestern zeigte er mir seinen Finger es sah aus als ob so die erste Schicht ab wäre. Ich schnitt ihm dann etwas das hochstehende ab und nun fehlt fast die hälfte des nagels. Ich hoffe sie verstehen was ich meine. Ist echt schlecht zu beschreiben. Bevor ich mich zum doc setze wollte ich einfach mal hören ob da evtl ein Vitaminmangel dahinter sein könnte? Kann ich ihm schon solche Brausetabletten geben? Wenn ja welche? Oder wäre es sinnvoller zum Doktor zu gehen. Ich muss dazu sagen, seit letzter Woche war er unerklärlich krank. Am Sonntag bekam er leichtes Fieber, am Montag wieder weg. Jedoch schläfrigkeit und bein und kopfschmerz. Seit gestern etwas schnupfen und ein bläschen an der Lippe. Was heute auch wieder weg ist. Heute ist er wieder top fit. Vielleicht hat das ja auch evtl damit was zu tun? Ich danke ihnen für ihre antwort. MFG

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 14:46



Antwort auf: Nägel brechen einfach ab bei 4jährigen

Liebe M., das hat in der Regel nichts mit Mangel zu tun und ich würde mal eher annehmen, dass ein vorausgegangener Infekt dafür verantwortlich ist. Zunächst sollten Sie einfach die Nägel pflegen und mal abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Splittrige Nägel

Hallo Dr. Busse, meine beiden Kinder 4 und 1 haben splittrige Fingernägel sind nur am einreisen und teilen sich. Kann das sein das sie einen Mangel haben? Danke


Ständiges Brechen

Hallo Herr Busse, Ich hätte eine kurze Frage: Mein Sohn hat schon als Baby viel gespuckt. Nun ist es so das er bei jeden kleinen Krümel oder Geruch anfängt zu würgen und auch im Schwall zu brechen. Das passiert auch wenn er sich irgendwo rein steigert, Zack wieder gebrochen. Bis vor 1 1/2 Wochen war bisschen Ruhe aber seitdem ist es sehr oft. Ist...


Kann man beim Body anziehen die Hand brechen.

Hallo, ich habe mein baby (7 Wochen ) einen Body angezogen bei der rechten Seite bin ich nicht gleich in den Ärmel gekommen dann hat sie die Hand angespannt so daß es nicht mehr weiter ging. Ich habe dann sie hin gedrückt leicht (ich Pass beim Anziehen immer auf lass mir auch Zeit) das ich durch komme. Habe glaub ich ein knacksen gehört bin aber...


Brechen und Durchfall -

Hallo Mein Sohn (5) musste sich am Samstag morgen leicht übergeben. es kam nur Wasser und etwas Schleim. Am selben Tag noch hatte er insgesamt 3 mal Durchfall. Am Sonntag und Montag war sein Stuhlgang wieder völlig normal. Heute hat er nun wieder Durchfall. Verstehe nicht, woran das liegt . Ich dachte, er wäre wieder ganz gesund . Was sollt...


Brüchige Nägel und zugewachsene Scheide

Hallo lieber Herr Dr. Busse, 1. Frage :) : Wenn die Zehennägel recht brüchig sind deutet das auf Calcium Mangel hin? 2. Frage :) : bei meiner Tochter wächst trotz der Creme welche dagegen vom Arzt bekam immer wieder mal die Scheide zu so das sogar eine Haut drüber wächst die spannt. Was ist da los? Laut Arzt einfach immer nur schmieren. Lg


Brechen ohne anderen Symptome

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter (19 Monate alt) erbricht seit paar Tagen ohne weiteren Symptome (keine Bauchweh, kein Fiber oder sonstiges). Sie ist auch gut drauf. Sie erbricht alles auf einmal und ohne Grund. Was könnte es sein? Soll ich mit ihr zum Kinderarzt gehen?


Nägel kauen

Hallo, Ich bin Mama von Zwillingsmädels. Die zwei werden im März zwei Jahre. Eine der beiden macht uns seit einiger Zeit Sorgen, denn sie kaut extrem Fingernägel. Einen Auslöser konnten wir dafür noch nicht finden, sie kaut immer außer nachts. Lediglich der Schnuller, den wir deshalb über den Tag wieder eingeführt haben hilft etwas. Erst dachte ...


Coronainfektion und farblose Lippen und Nägel

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Familie hat sich aktuell das erste Mal mit Corona infiziert. Gestern war meine 16 jährige Tochter sehr angeschlagen. Sie war müde, hatte Fieber mit Schüttelfrost und war sehr blass. Dabei fielen vor allem die Lippen auf, die nahezu farblos waren. Heute haben wir gelesen, dass dies Anzeichen einer Zyanose wären un...


Brüchige Nägel

Guten Morgen Herr Dr. Busse,    mein Sohn (im November 3 Jahre) hat sehr brüchige Fingernägel. Selbst kurz gefeilt reisen diese oft ein, auch die obere Schicht reißt oft ein. Ich muss dazu sagen, dass er momentan sehr wenig Obst (nur Banane)/Gemüse oder Fleisch isst. Also Nudeln pur ohne Soße, keine Spaghetti Bolo mehr nur Spaghetti.. und pr...


Brüchige Nägel

Hallo Dr.Busse  mir ist bei meinem Sohn 5 Jahre aufgefallen dass seine Nägel brüchig sind bzw ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll.. die sehen richtig mitgenommen aus als ob er mit einem Nagel auf die Nägel draufzeichnen würden... wissen sie Evt woran das liegen könnte? (Er hatte sehr oft Scharlach in der letzten Zeit immer mit Einnah...