Frage: Nächtliches Trinken

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ist in der Nacht jede Std. wach und will immer Wasser trinken. Sie trinkt in der Nacht 600ml. Tagsüber trinkt Sie auch ausreichend. Seit Sie 6 Monate ist, geht daß so jede Nacht. Zuvor hatte Sie durchgeschlafen. Bin mit meinen Kräften bald am Ende. Wenn ich Ihr den Schnuller anstatt die Flasche gebe, dann macht Sie Terror. Was kann ich tun, daß Sie nicht jede Std. trinken will? Danke

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 14:19



Antwort auf: Nächtliches Trinken

Liebe T., da haben Sie leider eine sehr ungute Gewohnheit einreißen lassen, die Sie unbedingt ändern müssen. Diese riesige Menge Flüssigkeit ist eine Belastung für den Körper und das Ganze verhindert ja auch, dass Ihr Kind wieder ohne Hilfe nachts schlafen kann. Bitte Trinken nie zum Trösten missbrauchen! Nach dem abendlichen festen Zubettgehritual ohne Flasche sollten Sie notfalls so lange nur leise redend neben dem Bett sitzen bleiben bis Ihr KInd zur Ruhe findet. Nachts dann genauso, auch wenn der Protest erst mal heftig und lange sein wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2008



Antwort auf: Nächtliches Trinken

Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Trinken

Hallo Dr. Busse, ich muss mal eine vieleicht etwas komische Frage stellen. Mein Sohn (2 Jahre) schläft grds. durch. Meist wird er jedoch 1-2 mal wach, dann nur kurz was trinken und dann schläft er weiter. Nun haben wir das Problem das er seit ca. 3-4 Wochen in der Nacht ca. 4 mal wach wird (was nicht das Problem ist), dann hat er wahnsinnigen Du...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen fast 10 Monate alten Sohn, der gegen 4 - 5 Uhr morgens eine Milchflasche (ca. 200 ml) bekommt und anschliessend sofort wieder einschläft und bis ca. 7 Uhr schläft. Vor ca. 2 Monaten haben wir ihm die üblichen Fläschchen, nach denen er nachts verlangt hat, abgewöhnt, in dem wir ihn, wenn er geweint ...


nächtliches Trinken

Guten Tag Hr Dr Busse, mein Sohn ( 13,5 Monate alt) hat seit ca 1 Monat Schalfproblme, d.h. er schläft immer nur 1,5-2 Std am Stück und wird dann schreiend wach. Wenn ich dann hingehe und ihm etwas zu trinken gebe ( Wasser) schläft er sofort weiter. Das geht nur fast die ganze Nacht so. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es eine schlechte Ange...


nächtliches trinken

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig, ist ein richtiger Wirbelwind. Tagsüber trinkt sie auch schon sehr viel, denke das brauch sie auch weil sie nonstop die Welt entdeckt. Trinken tut sie aus dem nuk Magie cup, der einem normalen Becher schon recht ähnlich kommt. Nur nachts ist seit ...


Nächtliches Trinken

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) braucht abends/nachts immer noch alle 4-5 Stunden eine Flasche (jeweils 210 ml Wasser mit 7 Löffeln Milchpulver). Er isst über Tag sehr gut und m.E. ausreichend: Früh: Milch 2. Frühstück: Milch oder Brot und Obst/Rohkost Mittagessen Zwischenmahlzeit: Snacks (Hirsekringel, etc.), Obst/Rohkost u...


nächtliches trinken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ab welchem Alter benötigt ein Säugling in der Nacht nichts mehr zu trinken? Kann man sagen ab wann es zur Gewohnheit geworden ist? Vielen lieben Dank im voraus!


Nächtliches trinken

Fortsetzung der vorigen Frage zum Eis: Danke für die Antworten! Aus welchen Gründen ist das nächtliche trinken schlecht? Wegen der Zähne? Er nimmt kein Wasser und wacht sonst auf und weint. Es läuft so, dass er sich im Schlaf satt trinkt und gleich schlafend wieder wegdreht. Tagsüber trinkt er sehr gerne Wasser! Verdünnter Saft ist eh nur die Au...


Nächtliches Trinken beim Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und war §chon immer ein unruhiger Schläfer. Leider verlangt er immer noch Milch in der Nacht und das tw 2-3 Mal. Ich mache ihm dann immer ca 150 ml Getreidemilch (halb mit Wasser). Meist ist ihm das auch nicht genug. Er sitzt im Bett und verlangt Milch. Weint meist nicht mal. Natürlich ...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und wird nachts derzeit noch 1-2 mal gestillt. Ich möchte bald komplett abstillen. Von Freundinnen und Bekannten höre ich oft, dass ihre Babys/Kleinkinder nachts oft wach werden und Milch oder Wasser trinken wollen. Nun meine Frage: Sollten bzw. müssen Kinder nachts etwas trinken,um genüge...


Nächtliches Trinken

Guten Morgen, Ich hätte eine Frage und zwar trinkt meine Tochter 17 Monate alt,in der Nacht, von 20 Uhr bis 8 Uhr, 330 ml Wasser. Ist das zuviel? Sie ist sehr aktiv den ganzen Tag,zurzeit isst sie Abends nicht besonders viel,denn die letzten Zähne sind am durchstechen. Vielleicht hat sie auch einfach nur hunger oder kann das viele Trinken...