Frage: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Hallo Dr. Busse! Ich habe das Problem, dass mein Kiarzt die Gewichtszunahme/Gewicht meines Sohnes zu gering einstuft.Er wird Weihnachten 6 Monate alt und wiegt zur Zeit etwa 6640 kg (Geburtsgewicht 3110g). Bei der letzten durchgeführten Gewichtskontrolle des Arztes hat er in einer Woche 130g zugenommen. Jetzt 4 Wochen später nur insgesamt 110 Gramm. Er bekommt Mittags Brei, nachmittags Brei mit Obst und abends Milchbrei, nachts wird er gestillt(obwohl es eigentlich nicht mehr so sein sollte) Da er die Flasche verweigert fällt mir zur Zeit keine andere Maßnahme ein, ihm Flüssigkeit zuzuführen. Die einzige Mahlzeit, die er "altersentsprechend" ißt, ist die am Mittag. Bei allen weiteren ißt er in der Regel nur etwa 100g pro Mahlzeit. Dies ist auch mir zu wenig. Morgens nimmt er von ca. 5 Uhr bis 10.30 Uhr nichts zu sich. Egal was er angebotebn bekommt.Er schreit nicht wenn er Hnger hat, was mir das Füttern zur richtigen Zeit erschwert. Die geballten Fäuste sind nicht immer ein Zeichen dafür und mit Abständen von etwa 4 Std komme ich auch nicht wirklich weiter. Meine Frage dazu ist: ist das momentane Gewicht wirklich zu wenig und wie kann ich an der momentanen Situation etwas zu ändern. Am Tag ist mein Sohn munter und aufgeweckt. Seine Motorik scheint auch ok.Durch die Aussagen des Artztes bin ich ziehmlich verunsichert. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen Danke Claudia

Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Liebe Claudia, das Gewicht ist mehr als genug, als Faustregel gilt, dass ein Kind mit 6 MOnaten sein Geburtsgewicht verdoppelt. Und nachts ist keine Mahlzeit mehr nötig, das dürfen Sie konsequent beenden. Alles Gute!

Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Was spricht dagegen, ein Kind mit 6 Monaten (oder auch älter) nachts noch zu stillen, wenn es offenbar noch das Bedürfnis danach hat? LG von Silke und Michael

Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Hallo Silke und Michael, Vielen dank, wenigstens bin ich nicht die einzige, die so denkt. Man kommt sich doch immer ziemlich komisch vor, wenn alle sagen "wie kannst du nur?" Liebe Gruesse, Kira

Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Hallo Silke, Michael und Kira, mit dem nächtlichen Stillen habe ICH auch kein Problem. Es ist der KIA der mir im Nacken sitzt. Ich denke, andere Kinder werden länder voll gestillt, deshalb sehe ich darin im Moment auch kein Problem. Mit der Gewichtszunahme icst es ebenso. Die Flüssigkeitszufuhr neben der Beikost macht mir viel mehr zu schaffen. Ich habe, immer in längeren Abständen, etwas neues probiert. Nichts klappt. Mein Sohn sammelt alles im Mund und spuckt es dann wieder aus. Liebe Grüße Claudia

Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Liebe Kira, unter www.eltern.de Foren Übersicht Mein Baby Stillforum findest Du ganz viele Gleichgesinnte! Es kann sein, daß man dort nur als Abonnent(in) der Zeitschrift Eltern Fragen stellen und beantworten kann, das weiß ich jetzt nicht so genau, aber das Lesen der Postings klappt auf jeden Fall auch ohne login. Wenn Du also magst, schau doch mal rein. Unser Michael ist übrigens 11 Monate, er ißt schon längst Beikost, trinkt auch Folgemilch, aber ich stille ihn trotzdem so oft er das zwischendurch noch mag - und nachts mag er sehr gerne! Laß Dich nicht verunsichern. LG von Silke und Michael