Frage: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Hallo Dr. Busse! Ich habe das Problem, dass mein Kiarzt die Gewichtszunahme/Gewicht meines Sohnes zu gering einstuft.Er wird Weihnachten 6 Monate alt und wiegt zur Zeit etwa 6640 kg (Geburtsgewicht 3110g). Bei der letzten durchgeführten Gewichtskontrolle des Arztes hat er in einer Woche 130g zugenommen. Jetzt 4 Wochen später nur insgesamt 110 Gramm. Er bekommt Mittags Brei, nachmittags Brei mit Obst und abends Milchbrei, nachts wird er gestillt(obwohl es eigentlich nicht mehr so sein sollte) Da er die Flasche verweigert fällt mir zur Zeit keine andere Maßnahme ein, ihm Flüssigkeit zuzuführen. Die einzige Mahlzeit, die er "altersentsprechend" ißt, ist die am Mittag. Bei allen weiteren ißt er in der Regel nur etwa 100g pro Mahlzeit. Dies ist auch mir zu wenig. Morgens nimmt er von ca. 5 Uhr bis 10.30 Uhr nichts zu sich. Egal was er angebotebn bekommt.Er schreit nicht wenn er Hnger hat, was mir das Füttern zur richtigen Zeit erschwert. Die geballten Fäuste sind nicht immer ein Zeichen dafür und mit Abständen von etwa 4 Std komme ich auch nicht wirklich weiter. Meine Frage dazu ist: ist das momentane Gewicht wirklich zu wenig und wie kann ich an der momentanen Situation etwas zu ändern. Am Tag ist mein Sohn munter und aufgeweckt. Seine Motorik scheint auch ok.Durch die Aussagen des Artztes bin ich ziehmlich verunsichert. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen Danke Claudia

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 15:53



Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Liebe Claudia, das Gewicht ist mehr als genug, als Faustregel gilt, dass ein Kind mit 6 MOnaten sein Geburtsgewicht verdoppelt. Und nachts ist keine Mahlzeit mehr nötig, das dürfen Sie konsequent beenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2005



Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Was spricht dagegen, ein Kind mit 6 Monaten (oder auch älter) nachts noch zu stillen, wenn es offenbar noch das Bedürfnis danach hat? LG von Silke und Michael

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 20:41



Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Hallo Silke und Michael, Vielen dank, wenigstens bin ich nicht die einzige, die so denkt. Man kommt sich doch immer ziemlich komisch vor, wenn alle sagen "wie kannst du nur?" Liebe Gruesse, Kira

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 21:34



Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Hallo Silke, Michael und Kira, mit dem nächtlichen Stillen habe ICH auch kein Problem. Es ist der KIA der mir im Nacken sitzt. Ich denke, andere Kinder werden länder voll gestillt, deshalb sehe ich darin im Moment auch kein Problem. Mit der Gewichtszunahme icst es ebenso. Die Flüssigkeitszufuhr neben der Beikost macht mir viel mehr zu schaffen. Ich habe, immer in längeren Abständen, etwas neues probiert. Nichts klappt. Mein Sohn sammelt alles im Mund und spuckt es dann wieder aus. Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 20.12.2005, 09:33



Antwort auf: Gewichtszunahme meiens Sohnes

Liebe Kira, unter www.eltern.de Foren Übersicht Mein Baby Stillforum findest Du ganz viele Gleichgesinnte! Es kann sein, daß man dort nur als Abonnent(in) der Zeitschrift Eltern Fragen stellen und beantworten kann, das weiß ich jetzt nicht so genau, aber das Lesen der Postings klappt auf jeden Fall auch ohne login. Wenn Du also magst, schau doch mal rein. Unser Michael ist übrigens 11 Monate, er ißt schon längst Beikost, trinkt auch Folgemilch, aber ich stille ihn trotzdem so oft er das zwischendurch noch mag - und nachts mag er sehr gerne! Laß Dich nicht verunsichern. LG von Silke und Michael

Mitglied inaktiv - 20.12.2005, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme 10 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn (10j.) 148cm / 41kg war auch als schlankes Kind stämmig gebaut, leicht hypotone Körperspannung mit Tendenz zu schneller Muskelbildung. Nun hat er im letzten Jahr aber deutlich zugenommen, so dass sein Bauch im Sitzen eine deutliche Speckfalte schlägt und auch die Beine so stämmig sind, dass es mit Hosen schwierig wird. Es fäll...


Langsame Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt. Bei seiner Geburt war er 48cm lang und lediglich 2390g schwer. Er ist kein Frühchen, er ist 8 Tage vor dem ET spontan geboren. Da ich aufgrund von einer Vorerkrankung und eines schwierigen Stillstartes eigentlich gar nicht stillen kann, bekommt mein Sohn Pre-Nahrung. Bei der U4 vor knapp einem Mon...


Gewichtszunahme Baby

Guten Tag, mein Baby wird Ende August 3 Monate alt. Ich wiege es einmal pro Woche und habe festgestellt, dass es die letzten Wochen kaum an Gewicht zugelegt hat. 5,7 kg wog es Mitte Juli und jetzt Mitte August wiegt es 6,06 kg. Das Baby ist ansonsten sehr fit, beginnt schon zu robben, lacht viel, schläft auch relativ viel. Ich stille voll, desh...


Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung vo...


Gewichtszunahme und Temperatur

Guten Tag Herr Busse, Am 21.7 ist unsere zweite Tochter geboren. Gewicht 3050g. Sie ist fit, trinkt regelmäßig und hat aufmerksame zufriedene Wachphasen. Die Gewichtszunahme war anfangs schleppend. Die letzten 2 Wochen waren es 200g die Woche, sodass meine Hebamme zufrieden mit dem Gesamteindruck ist. Mit 6 Wochen wog sie 3760g. Ihr...


Verlangsamte Gewichtszunahme

Hallo, ich hatte vor einer Weile schon einmal geschrieben und auch eine zufrieden stellende Antwort erhalten. Jedoch werden wir was die Gewichtsentwicklung unseres Sohnes betrifft sehr verunsichert. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt heute 5620g (Stuhlgang vorm Wiegen). Bei der U5 vor 2 Wochen wog er 5550g (kein Stuhlgang vorm Wiegen). Er ...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Keine Gewichtszunahme in 2.5 Monaten?

Guten Tag, wir waren heute bei der U6 und jetzt zu Hause habe ich beim Blick ins U-Heft festgestellt, dass unser Sohn seit 2.5 Monaten nicht wirklich zugenommen hat 😯 er isst und trinkt gut, seit 2 Wochen sogar noch mehr. Die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt. Wie bewerten Sie das Ganze?  Fast 9 Monate 8.4 kg 11.5 Monate 8.4 kg 73 cm  ...


Geringe bis keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde Ende August mit einem Gewicht vom 3090g und einer Größe von 50cm spontan geboren. Das Stillen war von Anfang an etwas holprig und wir haben eigentlich immer zugefüttert. Jetzt mit 11 Wochen wiegt sie 4180g und ist 62 cm groß. Sie ist neugierig und agil und hat mind. 6 nasse Windeln pro Tag. Ich Stille und füttere momenta...


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit 3330 gr und 53 cm geboren jetzt ist sie genau 16,5 Wochen ca 60 cm gross und wiegt 5,4- 5,5 Kilo. Sie hatte die ersten 3 Wochen ziemlich Probleme mit der Gewichtszunahme aufgrund Gelbsucht. Halten Sie das aktuelle Gewicht für zu gering? Ihr Cousin  hatte das selbe geburstgewicht und wog in dem Alte...