Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hallo, ich habe einen 10 Monate alten Sohn.Zwei Sorgen habe ich in meinem Kopf.Er wird größtenteils noch gestillt, da er immer nur zwischen 30 und 60 Gramm (selbstgemachten) Brei ist.Feste Nahrung mit Stückchen mag er noch nicht. Zwieback oder ähnliches ist okay,das lutscht er einfach. Gedünstete Möhre (Fingerfood) knabbert er,aber größere Stückchen irritieren ihn.Seit er 6 Monate alt ist und mit dem Zahnen begonnen hat,meldet er sich alle 3-4 Stunden in der Nacht.Wenn ich ihn nur so auf dem Arm zu beruhigen versuche,vergeht schonmal eine 3/4 Stunde.Derzeit bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen,so dass ich gerade nicht die Kraft aufbringe,ihn nur zu beruhigen, sondern lege ihn regelmäßig an, damit wir schon bald weiterschlafen können. Bin ich zu inkonsequent,sollte ich es lassen (zumal er bereits 4 Zähne hat und nächtliches Stillen an manchen Stellen umstritten ist)?Einen Schnuller nimmt er schon seit Zahnungsbeginn nicht mehr.Mein zweites Problem:Ich bekam vor knapp 2 Monaten die Diagnose Asthma und ich sollte vorab, weil mein Lungenvolumen unter 50 % liegt, Viani Mite zur Bronchienerweiterung nehmen.Eshat sich ein Mund Soor entwickelt. Vorgestern bekam ich Ampho-Moronal Lutschtabletten verschrieben, Wirkstoff Amphotericin B.Ich habe sie noch nicht genommen,weil mir keiner genau sagen kann,ob es unbedenklich ist für mein Kind,was ja noch gestillt wird.Schnell bekam ich den Hinweis,ich könne/solle abstillen,aber das ist aus oben genannten Gründen ja nicht so einfach und ich möchte es eigentlich auch noch nicht.Jetzt soll ich es erstmal mit Salbeitee gurgeln (das wirkt dann nicht abstillend hoffe ich) versuchen.Aber was,wenn es nicht funktioniert?Ich hoffe,sie können mir irgendwie weiterhelfen.Mit freundlichem Gruß

von Mäusel-Mami am 06.11.2013, 17:39

Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Liebe M., zum Medikament: fragen Sie doch bitte Ihren behandelnden Arzt, ob sie nicht gegen den Soor ein Mundgel nehmen können ,das auch Babys bekommen. Zu den anderen Dingen möchte ich Ihnen folgendes zu bedenken geben: Natürlich kann Stillen auch dann, wenn ein Kind 10 Monate alt ist, für Mutter und Kind ein schönes Zeichen der Nähe sein. Es sollte aber nicht mehr den Hauptteil der Ernährung ausmachen und Sie sollten auch nicht immer gleich den Busen anbieten, wenn Ihr Sohn nur wenig vom Tisch oder von seiner Beikost mag. Er darf ruhig auch mal ein wenig Hunger darauf bekommen. Einschlafen können ohne Hilfe ist eine Fähigkeit, die Kinder oft erst lernen muss, man muss sie aber das auch lernen lassen. Und sich z.B. nach dem Zubettgehritual bei Bedarf nur leise redend oder singend neben das Bett setzen und sonst nichts tun. Auch wenn es schwer fällt. Und Sie sollten auch an sich denken, zumindest in dem Sinne, dass Ihr Kind profitiert, wenn Sie gut drauf und fit sind. Alles GUte!

Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hi Schau mal hier: http://www.embryotox.de/ampho-moronal.html Eigentlich sollte jeder Arzt diese Seite kennen und in der Lage sein dort bei Bedarf auch nachzufragen wenn er selbst nicht weiß ob ein Medikament stillverträglich ist. leider ist es aber eher so, das viele Ärzte diese Seite nicht kennen. Vielelicht weißt du deinen Arzt also noch einmal drauf hin, da kann dann auch Alternativen im Zweifel genannt werden. Allerisg bekommen IMO nur Ärzte eine solche Auskunft dort.

Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hallo Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich abends keinerlei Probleme habe, den kleinen ins Bett zu bekommen. Er weint sehr, sehr selten dabei und schläft relativ schnell ein. Im Abstand von 3-4 Stunden wird er jedoch wieder wach. Gestern Abend hatte ich es nach langer Zeit wieder versucht. Es hat eine gute Stunde gebraucht, aber es hat geklappt. Allerdings musste ich ihn dafür aus dem Bett nehmen. Als er sich 3 Stunden später wieder gemelet hat, hatte ich ihn jedoch wieder angelegt. Heute Abend werde ich wieder versuchen in so zu beruhigen. Ich hoffe, das spielt sich irgendwann wieder ein. Wegen des Gels werde ich heute Nachmittag mal nachfragen. Jedenfalls danke ich für die schnellen Antworten.

von Mäusel-Mami am 07.11.2013, 13:17

Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hallo Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich abends keinerlei Probleme habe, den kleinen ins Bett zu bekommen. Er weint sehr, sehr selten dabei und schläft relativ schnell ein. Im Abstand von 3-4 Stunden wird er jedoch wieder wach. Gestern Abend hatte ich es nach langer Zeit wieder versucht. Es hat eine gute Stunde gebraucht, aber es hat geklappt. Allerdings musste ich ihn dafür aus dem Bett nehmen. Als er sich 3 Stunden später wieder gemelet hat, hatte ich ihn jedoch wieder angelegt. Heute Abend werde ich wieder versuchen in so zu beruhigen. Ich hoffe, das spielt sich irgendwann wieder ein. Wegen des Gels werde ich heute Nachmittag mal nachfragen. Jedenfalls danke ich für die schnellen Antworten.

von Mäusel-Mami am 07.11.2013, 13:17