Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hallo, ich habe einen 10 Monate alten Sohn.Zwei Sorgen habe ich in meinem Kopf.Er wird größtenteils noch gestillt, da er immer nur zwischen 30 und 60 Gramm (selbstgemachten) Brei ist.Feste Nahrung mit Stückchen mag er noch nicht. Zwieback oder ähnliches ist okay,das lutscht er einfach. Gedünstete Möhre (Fingerfood) knabbert er,aber größere Stückchen irritieren ihn.Seit er 6 Monate alt ist und mit dem Zahnen begonnen hat,meldet er sich alle 3-4 Stunden in der Nacht.Wenn ich ihn nur so auf dem Arm zu beruhigen versuche,vergeht schonmal eine 3/4 Stunde.Derzeit bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen,so dass ich gerade nicht die Kraft aufbringe,ihn nur zu beruhigen, sondern lege ihn regelmäßig an, damit wir schon bald weiterschlafen können. Bin ich zu inkonsequent,sollte ich es lassen (zumal er bereits 4 Zähne hat und nächtliches Stillen an manchen Stellen umstritten ist)?Einen Schnuller nimmt er schon seit Zahnungsbeginn nicht mehr.Mein zweites Problem:Ich bekam vor knapp 2 Monaten die Diagnose Asthma und ich sollte vorab, weil mein Lungenvolumen unter 50 % liegt, Viani Mite zur Bronchienerweiterung nehmen.Eshat sich ein Mund Soor entwickelt. Vorgestern bekam ich Ampho-Moronal Lutschtabletten verschrieben, Wirkstoff Amphotericin B.Ich habe sie noch nicht genommen,weil mir keiner genau sagen kann,ob es unbedenklich ist für mein Kind,was ja noch gestillt wird.Schnell bekam ich den Hinweis,ich könne/solle abstillen,aber das ist aus oben genannten Gründen ja nicht so einfach und ich möchte es eigentlich auch noch nicht.Jetzt soll ich es erstmal mit Salbeitee gurgeln (das wirkt dann nicht abstillend hoffe ich) versuchen.Aber was,wenn es nicht funktioniert?Ich hoffe,sie können mir irgendwie weiterhelfen.Mit freundlichem Gruß

von Mäusel-Mami am 06.11.2013, 17:39



Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Liebe M., zum Medikament: fragen Sie doch bitte Ihren behandelnden Arzt, ob sie nicht gegen den Soor ein Mundgel nehmen können ,das auch Babys bekommen. Zu den anderen Dingen möchte ich Ihnen folgendes zu bedenken geben: Natürlich kann Stillen auch dann, wenn ein Kind 10 Monate alt ist, für Mutter und Kind ein schönes Zeichen der Nähe sein. Es sollte aber nicht mehr den Hauptteil der Ernährung ausmachen und Sie sollten auch nicht immer gleich den Busen anbieten, wenn Ihr Sohn nur wenig vom Tisch oder von seiner Beikost mag. Er darf ruhig auch mal ein wenig Hunger darauf bekommen. Einschlafen können ohne Hilfe ist eine Fähigkeit, die Kinder oft erst lernen muss, man muss sie aber das auch lernen lassen. Und sich z.B. nach dem Zubettgehritual bei Bedarf nur leise redend oder singend neben das Bett setzen und sonst nichts tun. Auch wenn es schwer fällt. Und Sie sollten auch an sich denken, zumindest in dem Sinne, dass Ihr Kind profitiert, wenn Sie gut drauf und fit sind. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2013



Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hi Schau mal hier: http://www.embryotox.de/ampho-moronal.html Eigentlich sollte jeder Arzt diese Seite kennen und in der Lage sein dort bei Bedarf auch nachzufragen wenn er selbst nicht weiß ob ein Medikament stillverträglich ist. leider ist es aber eher so, das viele Ärzte diese Seite nicht kennen. Vielelicht weißt du deinen Arzt also noch einmal drauf hin, da kann dann auch Alternativen im Zweifel genannt werden. Allerisg bekommen IMO nur Ärzte eine solche Auskunft dort.

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 17:52



Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hallo Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich abends keinerlei Probleme habe, den kleinen ins Bett zu bekommen. Er weint sehr, sehr selten dabei und schläft relativ schnell ein. Im Abstand von 3-4 Stunden wird er jedoch wieder wach. Gestern Abend hatte ich es nach langer Zeit wieder versucht. Es hat eine gute Stunde gebraucht, aber es hat geklappt. Allerdings musste ich ihn dafür aus dem Bett nehmen. Als er sich 3 Stunden später wieder gemelet hat, hatte ich ihn jedoch wieder angelegt. Heute Abend werde ich wieder versuchen in so zu beruhigen. Ich hoffe, das spielt sich irgendwann wieder ein. Wegen des Gels werde ich heute Nachmittag mal nachfragen. Jedenfalls danke ich für die schnellen Antworten.

von Mäusel-Mami am 07.11.2013, 13:17



Antwort auf: Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hallo Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich abends keinerlei Probleme habe, den kleinen ins Bett zu bekommen. Er weint sehr, sehr selten dabei und schläft relativ schnell ein. Im Abstand von 3-4 Stunden wird er jedoch wieder wach. Gestern Abend hatte ich es nach langer Zeit wieder versucht. Es hat eine gute Stunde gebraucht, aber es hat geklappt. Allerdings musste ich ihn dafür aus dem Bett nehmen. Als er sich 3 Stunden später wieder gemelet hat, hatte ich ihn jedoch wieder angelegt. Heute Abend werde ich wieder versuchen in so zu beruhigen. Ich hoffe, das spielt sich irgendwann wieder ein. Wegen des Gels werde ich heute Nachmittag mal nachfragen. Jedenfalls danke ich für die schnellen Antworten.

von Mäusel-Mami am 07.11.2013, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament uns Stillen

Lieber Hr. Dr. Busse! Ich habe mich vor ca. 2 Monaten beim Zehennägel schneiden an der großen Zehe verletzt. Da ich deswegen nicht zum Arzt gehen wollte, habe ich Betaisodona Wund-Gel aufgetragen (ca. erbsengroße Portion einmal am Tag bzw. jeden zweiten Tag). Zur Zeit ist es immer noch nicht in Ordnung und ich habe in zwei Wochen einen Ambulanzter...


Stillen trotz Medikament Elocom?

Herr Dr. Busse, ich stille meinen Sohn (9,5 onate) noch 1x täglich vor dem Schlafengehen und würde das auch gerne weiterhin tun. Jetzt hat mir mein Hautarzt Elocom Creme 30g und Elocom Lös. 0.1% verschrieben. Ich muss das wirklich nehmen, denn mein Hautbild ist erschreckend. Kann ich meinen Sohn bedenkenlos weiterstillen (der Hautarzt ver...


Medikament und Stillen

Hallo lieber Dr. Busse, mir hat mein Hausarzt vor paar Tagen Pantoprazol verschreiben (wg. zu viel Magensäure), da ich erwähnt habe dass ich noch stille habe ich gedacht dass es in Ordnung ist wenn ich diese Tabletten einnehme. Heute habe ich die "erste" Tablette eingenommen und mir leider erst danach die Packungsbeilage angeschaut (da steht dass d...


Medikament beim Stillen

Guten Tag Ich habe vor 3 Wochen einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Aufgrund einer Angst- und Zwangsstörung muss ich nun täglich 150mg Sertralin nehmen. Ich stille den Kleinen. Meine Frage: Schadet ihm das Sertralin? Wieviel davon bekommt er durch die Muttermilch? Und wenn ich abstille, wird er dann Entzugserscheinungen haben? Besten Dank f...


Medikament fürs Tier und stillen

Hallo ,ich habe heute morgen bei der Gabe von dem schmerzmedikament für die Katze etwas an die Hand und Brust bekommen. An der Hand habe ich es direkt abgewaschen und an der Brust habe ich es erst etwas später gesehen. Meine Frage ist nun ob ich jetzt weiter stillen kann oder ob ich warten sollte ,wenn ja wie lange bis zum abpumpen und verwerfen? ...


Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Welches Medikament empfehlen Sie?

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby ist bald 10 Wochen alt und hat einen Mundsoor. Wir haben eine Suspension erhalten: Wirkstoff Nystatin. Dies nehmen wir seit letzten Freitag. Leider hat es bis heute keinen Erfolg gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Pilz sogar vermehrt im Mund. Wir waren deswegen erneut heute beim Kinderarzt. Diese hat uns nu...


Zu früh Medikament abgesetzt?

Hallo Dr Busse, ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin.  Mein Baby ist nächste Woche 10 Wochen alt. Er hat einen Mundsoor.  Unsere Arztin hat uns eine Nystantin Suspension verschrieben. Diese haben wir 4 volle Tage genommen. Ich habe keinerlei Besserung gesehen. Wir haben jetzt ein Mundgel erhalten. Mykoderm Mundgel- Miconazol. Dies ...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...