nächtliches Husten, Schnarchen und belegte Stimme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nächtliches Husten, Schnarchen und belegte Stimme

Unser Sohn 5 Jahre,hatte im August eine Entzündung der 3. Mandel. Als nach 3 Wochen keine Besserung eintrat, half dann ein Antibiotikum. Das Schnarchen nachts blieb seitdem. Seit 3 Tagen hat er nun zusätzlich nachts Husten und die Stimme ist total belegt, nicht heiser. So als wenn ein Kloß im Hals steckt, er kann es aber nicht weg räuspern.Sein Allgemeinbefinden ist gut.Unser HNO hat bis 3.11. Urlaub. Ich kann es also nicht abklären lassen. Muss ich mich sorgen?

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 14:40



Antwort auf: nächtliches Husten, Schnarchen und belegte Stimme

Liebe K., so etwas kann erst mal ihr Kinderarzt sich anhören, dafür müssen Sie wirklich nicht zum HNO-Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnarchen/nasale Stimme

Guten Tag Herr Dr. Buse, mein Sohn (4 1/2 Jahre) war zwei Tage bei seiner Oma und ist vergangenen Mittwoch mit einer ganz komischen Stimme wieder zurückgekehrt, es kling alles sehr nasal, als ob er stark erkältet wäre, was er allerdings nicht ist. Freitag Nacht hat er auf einmal zu schnarchen angefangen in der Nacht, das hält sich bis heute. V...


Mit der Stimme experimentieren

Hallo, bei meiner Tochter, 6 Monate, beobachte ich schon lange dass sie vor allem beim stillen / während dem Brei verschiedene Geräusche von sich gibt. Einmal so wie eine Art drücken als hätte sie Verstopfung und darauf folgt dann ein Ton als ob man nach Luft schnappen würde … aber ich habe nicht das Gefühl dass sie wirklich Atemnot hat! Manchmal m...


Schnarchen

Hallo Herr Dr. Busse, Meiner Tochter (2 1/2 Jahre alt) wurden vor knapp einem Jahr die Rachenmandeln entfernt. Nun schnarcht sie wieder sehr laut. Meist in der 1. Nachthälft. Danach scheint es besser zu sein. Sie war bis vor 1 1/2 Wochen erkältet. Können es erneute Polypen sein, kann es noch von der Erkältung kommen? Haben Sie...


Halsschmerzen/Kloßige Stimme

Lieber Dr Busse  vor 4 -6 Wochen hatten wir hier schon mal das Thema Halsschmerzen/ Mandelentzündung. Letztendlich war es laut Kinder Klinik dann bakteriell mit Antibiotika. Jetzt 4-6 Wochen später klagt mein Sohn seit letzten Dienstag wieder über Halsschmerzen. Wir waren direkt beim Kinderarzt, bis auf ein bisschen Rötung war nichts zu sehen ....


Schnarchen / Periodische Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Unser ehemaliges Frühchen ( 1.5 Jahre ) schnarcht seit einigen Wochen bzw. Monaten in fast jeder Nacht und hat immer noch Atemaussetzer von etwa 5 - 8 Sekunden. Ist diese periodische Atmung in dem Alter noch physiologisch bzw. ab wann muss das Schnarchen genauer untersucht werden ? Eine Polysomnographie von August war...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Schnarchen Baby

Guten Morgen Frau Althoff,  unsere kleine Maus (8 Wochen) hat gestern Nachmittag auf meinen Bauch geschlafen und plötzlich für ein paar Minuten richtig laut geschnarcht. Es hat sich auch nicht verschleimt sondern eher trocken angehört. Ist sowas normal?   ausserdem hört sich unsere seit heute Nacht ein bisschen verschleimt an und hustet a...


Schnarchen

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hatte in den letzten Monaten einige Erkältungen bzw. auch Pauken Ergüsse beidseits. Nun ist Er seit ca. zwei Wochen wieder gesund und schnarcht in jeder Nacht sehr lautstark, obwohl seine Nase frei ist und Er keinen Schnupfen mehr hat. Wir waren im September bereits bei einem HNO Arzt vorstellig, um...


Stimme im Kopf

Sehr geehrter Dr.Busse, zunächst hoffe ich, dass Sie frohe Weihnachtstage haben und Ihnen gleichzeitig danken, dass Sie Ihre Zeit zur Verfügung stellen. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn( im Oktober 6 Jahre alt geworden) hat eine blühende Phantasie, einen starken Rededrang und ist sehr kreativ. Gestern Abend, beim Zubettgehen sagte er mir, d...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...